Schuldenkrise: Griechenland soll Kontrolle über Haushalt abgeben

Der Plan birgt Brisanz und wäre ein massiver Einschnitt in die Souveränität Athens. Deutschland drängt darauf, dass die EU künftig die Kontrolle über das griechische Staatsbudget übernehmen soll. Das berichten die Nachrichtenagentur Reuters und die "Financial Times".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...811922,00.html

Mann kann auch alles falsch verstehen...

Zitat von uwetattoo Beitrag anzeigen
    denn ich habe Deutschland schon vor Jahren verlassen. Ein Land, dass Politiker hat, die wieder einmal Europa ,,germanisieren`` (In Europa wird wieder Deutsch gesprochen) und andere Länder ,,kolonialiseren`` wollen, kann ich nicht mehr als meine Heimat ansehen.
    Ich lebe und arbeite in Athen, und sehe hier täglich, was das Zwangssparen, dass Merkel verordnet hat bringt.
    Ein Grossteil der Geschäfte im Zentrum der Stadt hat geschlossen, da durch auferlegte Lohnkürzungen und Sondersteuern der Konsum eingeschränkt wurde. Eltern haben ihre Kinder in SOS-Kinderdörfern abgegeben, da sie nicht mehr genug Geld für Nahrungsmittel haben.
    Sozialhilfeempfänger infizieren sich absichtlich mit HIV, da sie so länger, und 100€ mehr Sozialhilfe bekommen.
    Die Selbstmordrate, und die Kriminalität ist um über 100% angestiegen.
    Und jetzt soll auch noch ein ,,Stadthalter`` nach Kauders Wünschen hier eingesetzt werden.
    Wie faschistoid ist das denn???
    ... wenn man nur will. "Es wird wieder Deutsch gesprochen" ist ein umgangsprachliches Sprichtwort für "Klartext sprechen"!
    Das wäre bei dem grassierenden Politcal-Correctness-Geblubbrer unserer Politker mehr als angebracht und hat mit Germanisierung nichts zu tun.
    Und seit wann ist Merkel Teil Ihrer Regierung und hat executive Gewalt?

Aus meiner Sicht kann Griechenland tun und lassen was es will und ich käme auch nicht auf die Idee Griechenland in Ihre Angelegenheit reinzureden. Aber dann bitte auf eigene Rechnung.

In dem Punkt "Stadthalter... nach Kauders Wünschen" kann ich Ihnen nur beipflichten. Es ist eine grandions dumme Idee die nur Unfrieden stiften kann.
    Wenn, dann eine Kontrolle durch die EU. Aber auch das würde bedeuten, dass den Leuten (Juncker, Barroso und Co), die über viele Jahre nichts gesehen haben wollen, auch noch Kontrollmacht gegeben werden würde.

Hihihi...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Plan birgt Brisanz und wäre ein massiver Einschnitt in die Souveränität Athens. Deutschland drängt darauf, dass die EU künftig die Kontrolle über das griechische Staatsbudget übernehmen soll. Das berichten die Nachrichtenagentur Reuters und die "Financial Times".

Schuldenkrise: Griechenland soll Kontrolle über Haushalt abgeben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ...der Deutschmann fordert die Übertragung der Haushaltshoheit an eine externe Entität, etwas das er für sich selbst im Grundgesetz ausschließt und guckt dass blöd wenn er keine Zustimmung findet (jedenfalls bei dem Betroffenen).

Es gibt zwei möglichkeiten - macht Europa - als Einheit mit einem Regelwerk und einer Regulierungsinstitution, oder lasst es bleiben. Aber das aktuelle gewurstele kostet Geld Zeit und Nerven.

EuroVerbrechen und Eurotribunale 2017

Zitat von slider Beitrag anzeigen
    "Griechenland soll Kontrolle über Haushalt abgeben", dass ist nicht gemeint. Gemeint ist wohl eher, dass Griechenland als geschäftsunfähig erklärt werden soll und für den Aufgabenkreis unter Betreuung gestellt werden soll. Früher nannte man das Entmündigung.
    Früher nannte man das Gauleiter - aber Waigel, Merkel, Fischer, Schröde, Kauder, Kohl (obwohl der ist vermutlich vorher weg) und Co werden sich eines Tages, samt der Volkverräter in Griechenland hierfür vor griechischen Gerichten verantworten müssen - die Freunde und Weisungsgeber von Goldman Sachs und Co werden frei bleiben:

Nichts zu essen! Griechen geben ihre im Heim Kinder ab - Politik Ausland - Bild.de

Schwere Wirtschaftskrise: Immer mehr verarmte Griechen geben ihre Kinder ins Heim - EU - FOCUS Online - Nachrichten

Dollarbindung

Zitat von lynx2 Beitrag anzeigen
    ......... blühende Wirtschaft, bis neo-liberale Banditen gesteuert duch die US-Finanzmafia auf die Idee kamen, die heimische Währung 1:1 an den $ zu binden und das Land auszuplüdern. Das Land machte Schulden in der härteren Währung, die Export sanken und das Land war dann pleite. Alles unter IWF-Regie!. Die Gläubiger bekamen max. 30% ihrer Forderungen, es wurde umgeschuldet zu wesentl. schlechteren Konditionen für die Gläubiger, aber dem Land geht's wieder besser. Die $-Bindung wurde aufgehoben.
    Mir Argentinien kennen Sie sich vermutlich deutlich besser aus als ich. Bei Equador meinte ich das Beispiel anders. Das Land hat keine eigene Währung. Sie leihen sich eine Fremdwährung und unterwerfen sich den Regeln der Fremdwährung ohne Wenn und Aber. Ob das für Equador gut oder schlecht ist, kann ich nicht einschätzen. Keinesfalls werden aber Finanzprobleme von Equador auf den Dollar zurückfallen.

So wie Sie das argentinische Problem beschrieben haben, wurde eine Weichwährung an eine deutlich härtere Währung gekoppelt. Die Mentalität hat sich aber nicht geändert, Kriminelle Aktivitäten noch dazu.
    Auch in Griechenland wurde über 15 Jahre (5 Jahre Goldman Sachs Betrügereien und 10 Jahre Euro) aus der weichen Drachme eine künstlich starke Währung. Dafür kommt die Rechnung auch geballt.
    Beim Eurostart hatten die Griechen die Nase voll davon, daß ihre Drachme alle 10 Jahre die Hälfte gegenüber der D-Mark verloren hatte. Sie wünschten sich eine harte Währung, sie bekamen sie, Griechenland hat sich aber nicht geändert. Geld drucken konnten nicht, also haben sie wie die Weltmeister 10-jährige Staatsanleihen ausgegeben. Wir schreiben 2012 (Euro+10 Jahre), 135 Mrd€ sind im März fällig. Das ist bei weitem nicht Alles und wer weiß, was da noch schlummert.

Ich stimme Ihnen zu, es ist fatal, eine weiche Währung künstlich an eine harte zu binden. Scheinbar dauert es Generationen, ein Land umzustellen. Vielleicht ist es auch für viele Länder nicht der richtige Weg.
    Das heißt doch aber für Griechenland raus aus dem Euro. Vor einer Insolvenz ist jeder Euro nur verbranntes Geld. Die Einzigen, die von der Verzögerung was haben, sind die CDS Papiere der US-Banken und die Banken allgemein. Das aktuell geforderte Geld dient doch überwiegend zum Ruhigstellen der Banken. Kein Geld mehr, das nur zur Insolvenzverschleppung dient!