Forum: Blogs
Schuldenkrise: Griechenland erhält acht Milliarden Euro Kredit
Ohne das Geld hätte Athen im November die Pleite gedroht: Auf dem Gipfel der EU-Finanzminister wurde offenbar entschieden, dass Griechenland*die nächste*Kreditzahlung erhält - in Höhe von acht Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...793309,00.html
- #290 23.10.2011 14:42 von
Wie beweist man solche Ansagen
Ja das ist der medientaugliche Eurorettungsspruch des Jahres.
Die Aussage ist bar jedweder Kriterien und Verankerungen, sie schwebt einfach in der Luft herum.
Gegenproben:
ich sage:
a) wenn Deutschland mehr, ja grandios profitiert, im Gegensatz zu den anderen, dann würde der Spruch nahelegen, daß der EURO eine ganz beschissene Idee ist, denn vor dem EURO ging es Deutschland gut. Wozu dann einen EURO, der andere offenbar benachteiligt? Niemand in Deutschland wollte einen EURO als Instrument der Übervorteilung anderer!
b) viele würden sagen: Nein, der Euro brachte der Mehrheit der Deutschen keine Vorteile, sondern eine hohe Inflation bei den kleinen Preisen des bescheidenen Alltages. Die Statistiker bilden das falsch ab, um keinen Unmut zu schüren, arbeiten also unseriös.
Kurz: Für Leute, die nach Abzug unvermeidbarer Fixkosten nur wenig Taschengeld übrig haben, ist der EURO ein TEURO!
c) Einheitliches Bargeld, einfache Überweisungen, das sind Pseudo-Vorteile, das sind Petitessen für den bescheidene Durchschnittsmenschen! Lieber alle 2 Jahre einen ordentlichen Hundertmarkschein in eine Böse voller Drachmen, Lire oder was auch immer verwandeln!
d) Wenn man so sehr profitiert, wieso ufern dann die Staatsschulden dermaßen aus? Wieso können dann SCHULKLOS und TURNHALLEN für deutsche Kinder nicht saniert werden, weil es an geld fehlt? Wieso steigen dann überall Gebühren für Kleinigkeiten, wieso will man plötzlich Wasserpfennige und Autobahngebühren einsammeln? - #291 23.10.2011 14:53 von
Kredit?
Achso, als Kredit werden die 8 Milliarden deklariert...das finde ich äußerst amüsant;) Es dürfte sich ja nun in Kreisen der Hohen Politik herumgesprochen haben, dass das Abenteuer Griechenland bis 2020 rund 1 Billion kostet - ohne Garantie auf ein Ende dieses Dramas. Also bitte richtig titulieren...nennen wir es "Geschenk"!
- #292 23.10.2011 17:02 von reinhard_m
Profitieren durch Draufzahlen
Natürlich ist mir schon klar, daß der Spruch: "Niemand hat so sehr vom Euro profitiert wie wir Deutschen" ein absoluter Dummenfänger-Spruch ist, aber sie werden nicht glauben, wieviele naive Lemminge felsenfest von dessen Richtigkeit überzeugt sind. Die Bild-Zeitung sagt das doch auch und auch der gute Onkel Schäuble und die nette Tante Angie sagen es so oft.
Schon bei der physischen Einführung des Euro habe ich gesagt: "Diese eitle Dummheit geht über unser Leistungsvermögen - sogar Deutschland wird sich an dieser Kohlschen Spinnerei verheben". Aber alle Tippsen bei uns im Haus und alle gutgläubigen Minderleister im mittleren Managment, die nicht fürs Denken sondern nur fürs Folgen bezahlt werden, haben begeistert ins Loblied auf das schöne neue bunte Glasperlengeld eingstimmt: "Die Scheine sind ja so hübsch- und die Münzen erst!".
Die gute alte sichere stabile Mark, die uns zu Kaufkraft-Königen in aller Welt gemacht hat, war diesen Leuten mit ihrer Dümmlingsmentalität (das neue windige überkandidelte Bunte ist immer besser als das nicht so perfekt aufgehübschte seriöse Alte...) einfach nicht mehr gut genug.
Jetzt sind wir im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Bald wird auch der letzte naive Zwangs-Eurotiker merken, daß der Kaiser nackt ist und daß der schöne bunte Euro ein teueres Hirngespinst war. - #293 23.10.2011 17:04 von reinhard_m
- #294 23.10.2011 18:02 von
- #295 24.10.2011 00:34 von
Ja
Ich halte durchaus die Spendierhosen in dieser Form für absurd.
Nichtsdestotrotz sind Bemühungen zur Stabilisierung Griechenlands grundsätzlich sinnvoll, nur sind die Methoden der EU in den letzten Jahren einfach zu lasch & viel zu sehr von undurchsichtigen Aktivitäten der Hochfinanz geprägt gewesen, siehe all die Seilschaften rund um den heucherlischen Strahlemann Juncker mit Barroso und griechischen Supermilliardären. - #296 24.10.2011 12:40 von
Balance
Wenn die Entwicklung innerhalb der EU unterschiedlich verläuft, sind immer mehrere Akteure beteiligt, die einen sparen zuviel, die anderen zuwenig.
An den griechischen Schulden sind sicher nur die Griechen schuld, unser offensiven Auftreten auf dem Markt stieß jedoch auch bei anderen Staaten auf Kritik.Wenn jemand stolpert, weil er gehetzt wird, wer ist Verursacher, Jäger oder Gejagter? - #297 27.10.2011 18:37 von
Von Schuld würde ich nicht sprechen. Wenn der Gejagte stolpert wird er gefressen. Wenn der Jaeger stolpert muss er auf sein Abendessen verzichten dass ihm entkommen ist.
Aber in der europäischen Gemeinschaft geht es nicht darum sich gegenseitig zu jagen. Aber eben auch nicht darum für die Schulden des anderen einzustehen. Ohne diesen wichtigen Passus hätten wahrscheinlich die Niederländer den Verträgen nie zugestimmt. Auch heute setzte ich meine Hoffnung bei der Neuverhandlung der Verträge auf die Länder deren Bevölkerung direkt darüber abstimmen dürfen. - #298 28.10.2011 20:36 von
GR bekommt soviel Geld es will!
Heute sind es 500 Mrd. Defizit!
D haftet für 27%!
Die deutsche Bundesbank hat Nachschusspflicht.
Bis heute sind 135Mrd. Unwiederbringlich weg!
Der Rettungsschirm ist nur für die doofen deutschen Bürger!!!
Quelle: RBB Inforadio
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren