Forum

Schuldenkrise in Griechenland: Demonstranten stören Troika-Gespräche

Sie blockierten Zugänge zu Ministerien, skandierten wütende Parolen gegen den Sparkurs: In Athen verzögern Demonstranten die Gespräche zwischen griechischer Regierung und der Troika aus EU, EZB und IWF. Für den Nachmittag sind Studenten-Proteste angekündigt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...789378,00.html

Troika

Mir ein Rätsel wie ein paar Leutchen in wenigen Tagen feststellen wollen, ob die Griechen ihre überfälligen Hausaufgaben zur Sanierung der maroden Staatsfinanzen in die Wege geleitet haben. Papier ist geduldig und Versprechungen gehen leicht über die Lippen. Wir sind schon einmal mit dem Griechenlandeintritt in die Euro-Gemeinschaft hinters Licht geführt worden.

wütende Parolen gegen den Sparkurs

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie blockierten Zugänge zu Ministerien, skandierten wütende Parolen gegen den Sparkurs: In Athen verzögern Demonstranten die Gespräche zwischen griechischer Regierung und der Troika aus EU, EZB und IWF. Für den Nachmittag sind Studenten-Proteste angekündigt.

sind wohl auch wütende Parolen gegen den Ausverkauf Griechenlands an das EU-Kapital und damit im besten Sinne pariotisch. Griechenland ist von der regierenden Klasse in das Euro-Abenteuer gestürzt worden und nun muß eben erst einmal die regierende Klasse gestürzt werden.

So sehe ich das auch...

Zitat von heldenmut Beitrag anzeigen
    Mir ein Rätsel wie ein paar Leutchen in wenigen Tagen feststellen wollen, ob die Griechen ihre überfälligen Hausaufgaben zur Sanierung der maroden Staatsfinanzen in die Wege geleitet haben. Papier ist geduldig und Versprechungen gehen leicht über die Lippen. Wir sind schon einmal mit dem Griechenlandeintritt in die Euro-Gemeinschaft hinters Licht geführt worden.
    So sehe ich das auch. Mir scheint, die "Troika" ist nichts weiter als eine Beruhigungspille à la Valium für die Völker wie die Deutschen, Franzosen usw., damit man so tun kann, als könnte man diese Einsparungen wirklich korrekt umsetzen (innerhalb so kurzer Zeit).

Das die Griechen protestieren gegen die Troika, die Briten sich ihre Finanzplätze sichern wollen usw. ist aber gut, je mehr Widerstand umso besser, auch wenn es den jeweiligen Fraktionen auch nur darum geht, ihre eigenen Vorteile zu sichern.

Die EU _MUSS_ aufgelöst und "beendet" werden. Das ist die einzige Lösung auf Dauer, die Rückkehr zu den vorherigen Verhältnissen wie in EG/EWR und eine Rückbesinnung auf die Tugenden des Nationalstaates.

Freundliche Grüsse
    diamorphin

Boxeraufstand

Erinnert mich daran: http://de.wikipedia.org/wiki/Boxerau...esandtschaften

So ist das halt, wenn die Bevölkerung zusehen muss, wenn eine korrupte Regierung ausländischen Mächten das eigene Land bedingungslos ausliefert. Da kann die Troika doch froh sein, dass es ihnen nicht geht wie den europäischen Gesandschaften im Jahr 1900.

Nahezu insolvent

"Nahezu insolvent". Was ist denn das schon wieder für eine unqualifizierte Aussage. Entweder man ist insolvent oder man ist es nicht.

Nahezu schwanger .... oder was

Was will das Volk?

Ich frage mich, was will das griechische Volk? Soll alles so weiter laufen, auf Pump, ausgehalten durch die Solidarität der EU Bürger? Was sind die Vorschläge, die diese Demonstranten haben?
    Deutschgriechen, mit denen ich mich die letzten Wochen unterhalten konnte, sind alle nicht bereit, darüber zu sprechen. Alles was man da zu hören bekommt sind Platitüden wie "Deutschland hat uns U-Boote aufgedrängt", "die EU beutet uns aus", "wir verdienen nicht genug" usw.
    Aus dem Brustton der Überzeugung wird ein Lebensstandard auf deutschem Niveau eingefordert nur ist Griechenland nun mal in keinster Weise mit einer führenden Industrienation zu vergleichen.

Immer noch kein Protest gegen die Reichen...

...und wo bleibt der Protest gegen die wohlhabenden Griechenlands?

Offensichtlich sind die Griechen der Meinung, erst einmal sollen die europäischen Partner bezahlen, bevor die Reichen Griechenlands ihre Steuern bezahlen!

Ausserdem demonstrieren die Demonstranten für den Erhalt von Privilegien, Taxifahrerlizenzen o.ä.
    Sorry! Diese Fakelaki Wirtschaft kann einfach nicht so weiter gehen!!!

Was

hat der IWF da eigentlich verloren?

Wie in Deutschland so in Griechenland ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Und wieder ist der Pöbel auf der Strasse um gegen private Einschritte zu protestieren, vergisst oder ignoriert das Damoklesschwert der Staatspleite, das über ihren Köpfen hängt. Der sog. "Kleine Mann", der scheinbar keine zwei Schritte im vorraus denken kann.

Wie in Griechenland, so in Deutschland, nur sind die Themen hier Stuttgart 21, Atomkraft, Hartz IV,... Es ist diese Ignoranz, die die sog. Piratenpartei in das Berliner Parlament hat einziehen lassen, diese Ignoranz, wegen der sich eine Volksentscheide oder eine irgendeine andere Form der direkten Demokratie selbst verbietet.

Der FDP-Politiker der sich Anfangs dieser Woche über die Dummheit grosser Teile des Wahlvolkes ausliess, hatte sooo recht, wie in Deutschland so in Griechenland...