Schuldenkrise in Griechenland: Demonstranten stören Troika-Gespräche

Sie blockierten Zugänge zu Ministerien, skandierten wütende Parolen gegen den Sparkurs: In Athen verzögern Demonstranten die Gespräche zwischen griechischer Regierung und der Troika aus EU, EZB und IWF. Für den Nachmittag sind Studenten-Proteste angekündigt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...789378,00.html

ach Mütterchen...

Zitat von MütterchenMüh Beitrag anzeigen
    Rentner und Beamte bekommen schon Geld.

Kürzungen geht ja nur bis zur Höhe der Sozialhilfe.
    Wie aktuell in Griechenland zu sehen ist, werden dort auch nur die Renten und Pensionen über 1200 Euro gekürzt.
    ... hier geht es um die Auszahlung der Tranche! bleibt die aus, bekommt auch der prekäre Rentner in GR keine Rente ausbezahlt.

Versprechen...

Zitat von Kurt Köster Beitrag anzeigen
    Verbreiten Sie doch keine Horrormärchen. Mir fällt schon seit Tagen auf, daß Sie Stimmung machen. Herr Papandeou und Herr Venizelos (zwei unbescholtene Griechen) haben dem Finanzausschuss in die Hand geschworen, daß alles zurückbezahlt wird. Der Steuerzahler kriegt alles bis auf den letzten Cent zurück. Was wollen wir eigentlich mehr? Sollen uns die Griechen ihre Inseln schenken, oder was?
    Versprechen kann man viel...allerdings werden selbst die von Ihnen genannten unbescholtenen Griechen tief in ihrem Innern wissen, dass der Schuldenschnitt unumgehbar ist...es wird Zeit, dass dies auch von ihnen ausgesprochen wird.

ein echter Knaller

Zitat von Medienkritiker Beitrag anzeigen
    ... hier geht es um die Auszahlung der Tranche! bleibt die aus, bekommt auch der prekäre Rentner in GR keine Rente ausbezahlt.
    Glauben Sie ernsthaft, in Griechenland würde im Falle der Zahlungsunfähigkeit respektive Insolvenz von den übrigen EuroLändern nicht wenigstens die "Sozialhilfe" und ein Mindestgehalt ausgezahlt?

Wenn Sie aufgepasst hätten, wird in Europa von einer geordneten Insolvenz gesprochen. Raten Sie mal, was soetwas wohl bedeutet.

.

Zitat von fortunatos Beitrag anzeigen
    Als Grieche wollte ich ganz knapp einige Infos liefern, und zwar:
    1. Wenn Sie die Kommentare in griechischen online-Zeitungen lesen, können Sie feststellen, dass die Mehrheit der Griechen nichts gegen die sogenannte Troika hat und viel mehr nichts gegen Deutschland. Griechen demonstrieren gegen die Regierung, weil sie die Hauptproblemen des Landes nicht lösen kann, auch mithilfe der Troika (Steuerhinterziehung, schwarze Arbeit und Korruption).
    2. Die Mehrheit der Demonstranten ist schon pleite oder arbeitslos. Sie fühlen, dass der Plan der Troika erfolglos ist, und wie die Griechen sagen, sie sehen kein Licht im Tunnel. Wenn sie eine Lösung im Horizont sähen, würden sie ganz ehrlich alles tun, um die Krise zu überstehen.
    3. Der Eintritt Griechenlands in Eurozone war kein Betrug. Eigentlich es ging um einen Betrug sowohl Griechenlands als auch der üblichen Euro-Länder, weil es um eine politische Entscheidung handelte. Es gab damals in Griechenland eine große Diskussion, ob das Land bereit war und 'richtig' eintrat oder einfach akzeptiert wurde.
    4. Die Griechen (und damit meine ich die kleinen Bürger) sparen schon seit 2 Jahren viel, vielleicht zu viel.
    5. Die Zahl der Menschen, die Beamter sind oder im Staat arbeiten ist nicht groß im Vergleich mit anderen Ländern der OECD. 1.000.000 Beamter existieren einfach nicht. Sehr klein ist aber die Zahl der direkten Steuer, die Der Staat nimmt (s. Steuerhinterziehung).
    5. Letztens wollte ich Sie darum bitten, sich auf Verallgemeinerungen zu verzichten. Persönlich fühle ich mich nicht faul, wenn ich morgens arbeite und nachmittags bis abends studiere.
    Sorry wenn ich sprachliche Fehler gemacht habe :)
    Ihre Deutschkenntnisse sind sehr, sehr gut.
    Schade, dass Sie möglicherweise ein "Ausnahmegrieche" sind.
    Wie äussern Sie sich denn zu den Fragen wie alltägliches Fakelaki, Einwegschulbücher und ähnliches?

xxx

Zitat von moira39 Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag: Die Militärdiktatur fand bereits 1974 ihr Ende. Anfang der 80er Jahre hatten die Griechen zwar auch mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen (die Inflation war meiner Erinnerung nach horrend), doch war das Leben dort - vor dem Einfall des Konsumterrors, dem die Griechen leider nur zu bereitwillig nachgegeben haben - dennoch äußerst lebenswert. Mir ist übrigens bewusst, dass dies eine im wirtschaftlichen Diskurs gänzlich unbedeutende Behauptung ist, die auch einer gewissen Nostalgie und Banalität nicht entbehrt...
    Alles ok, nur Ihr "Konsumterror" populistischer Unsinn.
    Wer sich nach jahrelangem Niedergang und Stagnation einen neuen Kühlschrank kaufen kann wird wohl kaum terrroisiert.