Forum

Schuldenkrise: Fünf Folgen eines griechischen Euro-Austritts

SPIEGEL ONLINEDie Spekulationen über einen Abgang Griechenlands aus dem Euro reißen nicht ab. Der frühere Regierungschef Papademos warnt vor "katastrophalen" Konsequenzen und die Kurse an den Börsen weltweit fallen weiter. Was aber wären die Folgen, wenn Griechenland die Währungsunion verlässt? Ein Überblick.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...834578,00.html

Panikmache

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spekulationen über einen Abgang Griechenlands aus dem Euro reißen nicht ab. Der frühere Regierungschef Papademos warnt vor "katastrophalen" Konsequenzen und die Kurse an den Börsen weltweit fallen weiter. Was aber wären die Folgen, wenn Griechenland die Währungsunion verlässt? Ein Überblick.

Grafik: Was passiert, wenn Griechenland die Euro-Zone verlässt - SPIEGEL ONLINE
    Die Grafik suggeriert nur Chaos ist ist die reinste Panikmache. Wie wäre es, auch positive Folgen darzustellen: z.B. die Wieder-Einführung der Drachme macht die griechische Wirtschaft tendenziell wieder wettbewerbsfähig. Eigenständige Wirtschafts- und Finanzpolitik in GR. Politisches Signal an andere Euro-Länder, ihre Finanzen in Ordnung zu bringen. 17 von 27 EU-Staaten sind dem Euro beigetreten. Wenn eines wieer austritt, wo ist das dann der Untergang der EU? GR hat sich in den Euro reingemogelt; nun müssen die Griechen auch die Lasten dieses Betruges, unterstützt von Goldman-Sachs, und der hemmungslosen Konsumierung selbst tragen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spekulationen über einen Abgang Griechenlands aus dem Euro reißen nicht ab. Der frühere Regierungschef Papademos warnt vor "katastrophalen" Konsequenzen und die Kurse an den Börsen weltweit fallen weiter. Was aber wären die Folgen, wenn Griechenland die Währungsunion verlässt? Ein Überblick.

Grafik: Was passiert, wenn Griechenland die Euro-Zone verlässt - SPIEGEL ONLINE
    Was für eine schöne tendenziöse Propaganda! Im Gleichklang zu ähnlichen Berichten auf focus online oder bspw. auch handelsblatt.com. Die Angst des Finanz-Establishments, einschließlich der stromwellengeföhnten Mainstreampresse-Profiteure um ihre volksfinanzierten Pfründe scheint zu wachsen.
    Und das alles wegen des Sarazzin-Buchs? Anderwo habe ich gelesen, man wolle eine angemessen kommentierte Schulbuchausgabe herausbringen, damit das Volk nicht glaubt, was es nicht glauben soll.
    Oder verwechsele ich da etwas?

Bei Pleite des griechischen Staates...

hat dieser denn keine Werte die man (Konkursverwalter) konfiszieren kann, z.B. staatliche Betriebe, Immobilien, Ressourcen (Gold etc.)? Warum wird nie irgendwo darüber gesprochen was damit passieren würde, oder gibt es diese einfach nicht???

optional

Athens heilkle Lage scheint irgendwie nur dem Ausland aufzufallen allerdings nicht den Griechen, so wie man es jedenfalls von Aussen wahrnimmt. Als jemand der jeden Tag die Nachrichten verfolgt muss ich sagen, ich kanns shcon nicht mehr hörten udn wäre fast versucht zu sagen, bitte schmeisst sie endlich raus nur damit endlich mal Ruhe ist. Dann gibts mal nen riesen Knall aber dann is auch wieder gut. Trotz alledem bin ich mit unserre Mutti in deiser Sache bisher ganz zufrieden!

so what?

Linde Chef Reitzle - beileibe kein weltfremder Tagtraeumer - hat auch den Austritt von D aus dem Euro als durchaus verkraftbar bezeichnet. Was ich ( zu DM Zeiten sozialisiert ) jedenfalls nicht will, ist eine von meinen Steuern finanzierte EU-Transferunion

Und ohne Austritt ...

...passiert dasselbe, nur etwas zeitverzögert.

Zitat von ehrensöldner Beitrag anzeigen
    Die Grafik suggeriert nur Chaos ist ist die reinste Panikmache.
    Was bei solchen Überlegungen nie gesagt wird, warum es dann in Europa zum Chaos kommt.
    Da geht es nicht um die Griechen. Die schnallen ihren Gürtel enger und kaufen ein paar Smartphone weniger.
    Es geht um unsere Banken, insbesondere die französischen und die europäische Zentralbank.
    Bei denen stehen die Schulden im Moment nur in den Büchern. Bei einem Austritt Griechenlands werden sie realisiert. Dann wird es ernst.

Hoffen

Die Griechen werden weiterhin EU Gelder in Euro bekommen auch wenn sie die Drachme wieder einführen. Der Schuldendienst wir von den anderen Staaten übernommen. Das wird preiswerter wie die Griechen dauerhaft in der Eurozone zu halten und die Völker zu verarmen. Am Hungertuch nagen sie ja schon heute

Alarmismus pur!

Wie immer wird geflissentlich uebersehen oder gar gerne vertuscht, dass all diese furchtbar schrecklichen gemutmassten Ereignisse schlicht die Folgen der Einfuehrung des Oiro sind!