Forum

Schuldenkrise in Europa: Finanzministerium zeichnet düsteres Euro-Crash-Szenario

REUTERSDas Wachstum würde massiv einbrechen, die Arbeitslosigkeit auf mehr als fünf Millionen steigen: Nach SPIEGEL-Informationen rechnet das Finanzministerium für den Fall eines Euro-Zusammenbruchs mit katastrophalen Folgen für die deutsche Wirtschaft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...840604,00.html

Volksabstimmung

Zitat von Tahlos Beitrag anzeigen
    damit arbeitet Schaeuble schon mal massiv auf eine ihm genehme Volksabstimmung ueber die Aenderung des Grundgesetzes hin. Super Schachzug. So richtig Panik machen, damit das Volk spurt.
    Ja, es wird in den nächsten Jahren zu einer Volksabstimmung über Europa und auch den Euro kommen.
    Natürlich kommt es darauf an, welche Alternative dem Volk vorgelegt. Nun darf das Volk ob der Fragen bzw. Alternative zu Europa/Euro aber auch nicht blauäugig sein. Da die Parteien mit übergroßer Mehrheit die derzeitige Europa/Euro-Politik stützen, könnte die Frage/Alternative natürlich so ausfallen, daß der bisherigen Politik zugestimmt wird.

Klar, da wird es kaum etwas nutzen, wenn gefühlt fast 100% der hiesigen Forumteilnehmer zumindest gegen den Euro eingestellt sind. Für diese Foristen ist es natürlich schmerzlich, aber, da müssen sie durch. Schließlich ist es endlich eine Volksbefragung.

...

Zitat von worlorn Beitrag anzeigen
    Hoffentlich tun sie das, denn der Fiskalpakt wird mit Sicherheit in die Depression führen. Nur wenn die Staaten jetzt aktiv die Probleme bekämpfen und die Euro-Integration vorantreiben, kann die Krise überwunden werden.
    Die Euro-Integration hat zu diesem Problem geführt ... Lösung wir vertiefen die Euro-Integration. Ihre Logik ist wahrlich bestechend ...

"Spreu vom Weizen trennen "

Die Emotionalität der Debatte über die Finazkrise soll die überzeugten Europäer nicht vom Zentralen THema abbringen , und das ist meiner Meinung nach die Grundvorstellung die ein Teil der Bevölkerung , gegenüber ihrem eigenen Staat , oder gegenüber der EU ,hat.
    Diese überzeugten Europäer sind überall in alle Länder der EU present , in manchen Länder sind die Mehrheit in anderen immer noch die Minderheit.
    Gemeinsam glauben sie an ein Europa der Regionen , wo der Fleiss vor der Finanzen steht , wo die Politik die Regeln an der Finanzwelt diktiert und nicht umgekehrt , wo die Arbeit als Mittel zur Lebensunterhalt einen wichtigen Bestandteil sein muss , sie glauben dass die Korruption , Steuerhinterziehung , und Kriminalität stetig bekämpft werden sollen .
    Diese Bürger sind überall in Europa ,in Deutschland und anderswo , das Problem ist wie kann man sie stärken dort wo sie immer noch Minderheiten sind.
    Das wäre meiner Meinung nach eine Lebenswichtige Aufgabe für die gesamt EU.

laufende Gelder?

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

die große lüge am renten system ist doch das der staat die laufenden gelder für anderes ausgibt WÜRDE man diese gelder anlegen zb. in immobilien würden auch die renten entsprechen hoch sein können. Die zweckendfremdung der renten ist ansich eine unverschämtheit den einzahlern gegenüber.
    Offen gesagt, habe ich es nicht verstanden. Was meinen Sie denn mit laufenden Gelder, die für anderes ausgegeben werden?

Systemimmanent

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen
    In meiner Wahrnehmung gibt es mindestens 2 Lager zum Thema Europa. Die parteiübergreifende EU-Vorwärtsstrategie zum Einen und das Volk, dass sich angewidert von der EU und der Politik
    abwendet.

Die Bedenken des Volkes werden mit Nichtinformation, Desinformation, Multimedialer Gleichschaltung, Missachtung von Gesetzen und Pseudoanalysen (Es gab keine Preissteigerung durch den Euro, etc. blabla) aus dem Weg geräumt, notfalls mit der Brechstange. Das funktioniert aber heutzutage nicht mehr so einfach, weil der Bildungsstand des Volkes größer ist als von der Politik vermutet. Das Volk wird sich als Konsequenz weiter von der Politik und Europa distanzieren.

Der Demokratie in Deutschland wird das nicht gut tun.
    Sehr wahr, was die Politiker etc. nicht beachten ist, dass der Bürger das systemimmanenteste ist, was eine Demokratie hat!

Warum brauchen wir überhaupt Zwangswährungen?

Lasst so viel Währungen zu wie die Leute brauchen, die beste wird sich durchsetzen! Das wäre mal basisdemokratisch. Und würde den Finanzmarkt ganz schnell von selbst regeln: keine Luftwährungen mehr, da die normalen Menschen ganz schnell zu sachbasierten, vertrauenswürdigen Währungen wechseln würden. zB. Der Öl-Mark, dem Kaffee-Kreuzer, dem Gold-Gulden oder dem Silbertaler.

Viel Spass beim Nachdenken!

Offen gesagt

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Offen gesagt, habe ich es nicht verstanden. Was meinen Sie denn mit laufenden Gelder, die für anderes ausgegeben werden?
    Hallo,

aus den rentenbeiträgen die jetzt gezahlt werden. Die hohen "überschüsse" aus diesen "laufenden geldern" gehen wohin?

Was kostet mehr?

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

es ist dich wohl eher davon auszugehen das die weiterführung deises chaos EURO´s uns deutsche mehr kosten wird als die wiedereinführung der D-Mark.
    Das Problem ist, genau wissen natürlich Sie es nicht (eher), ich allerdings auch nicht. Beide ahnen bzs. wissen wir aber, jeder Weg kostet.

Zitat von Fleckensalz Beitrag anzeigen
    Es scheint, dass der Herr Finanzminister das Wort "alternativlos" nicht sehr mag...es läßt sich aber gut herauslesen.
    Mal sehen, ob Herrn Schäubles "alternativlos" genau so viel Wert ist, wie das seiner Chefin.
    Na dazu habe ich bereits eine recht gefestigte Meinung. Wieviele rote Linien sind in diesem schlechten Drama schon überschritten worden?

Volksabstimmung

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    ...

Klar, da wird es kaum etwas nutzen, wenn gefühlt fast 100% der hiesigen Forumteilnehmer zumindest gegen den Euro eingestellt sind. Für diese Foristen ist es natürlich schmerzlich, aber, da müssen sie durch. Schließlich ist es endlich eine Volksbefragung.
    Da braucht man nur einen Blick auf die Ergebnisse the letzten Landtagswahlen werfen. 80+% sind fuer die Einheitspartei CDUSPDGrueneFDP. Das wuerde bei einer Abstimmung ueber den Euro kaum anders aussehen. Ich hoffe die Eurorettung wird fuer den Michel richtig teuer. Wer nicht lernfaehig ist der muss eben zahlen. Da kommt man nicht gegen an, es hilft nur auswandern.