Forum

Schuldenkrise in Europa: Deutschland soll es richten

Nächste Runde im Kampf gegen die Schuldenkrise: In Brüssel verhandeln die Euro-Finanzminister über einen Hebel für den Rettungsfonds EFSF. Vor dem Treffen ergehen dramatische Appelle an die Bundesregierung: Deutschland müsse den Euro-Kollaps stoppen, mahnt Polens Außenminister Sikorski.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...800496,00.html

Hallo zurück!

Zitat von Vega Beitrag anzeigen
    Guten tag, ich hoffe, dass Sie inzwischen sich zum Sikorski's apell ueberzeugen koennten, der arme hatte hier von den nationalkonservativen richtig was abgekriegt (hochverrat anschuldigungen inklusive!). Viele foristen hier haben auch vergessen, dass Polen die EUpresidentschaft jetzt gerade haelt und etwas mehr aus diesem ehrenposten machen will/muss/soll, weil auch die zeit dafuer ist. Viele gruesse aus Warschau nach Berlin.
    Nein, noch immer kann ich mich mit Sikorskis Appell nicht so recht anfreunden, aber ich arbeite daran...
    Den Rüffel der Nationalkonservativen haben wir allerdings bis hierher gehört, tja, da kann man kaum was zu sagen, oder?
    Sprachlosigkeit allüberall.
    Das mit der aktuellen polnischen EU-Präsidentschaft ist übrigens ein gutes Argument, da haben Sie recht, da haben wir hier wohl nicht weit genug mitgedacht. Die Zeit muss man natürlich nutzen...

Ganz viele Grüße zurück nach Warschau!

PS: Die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau ist in der Tat HERVORRAGEND! Waren Sie auch da?

EU Präsidentschaft sollte sich lieber Sorgen um die EU machen und nicht um den Euro!

Zitat von Vega Beitrag anzeigen
    Guten tag, ich hoffe, dass Sie inzwischen sich zum Sikorski's apell ueberzeugen koennten, der arme hatte hier von den nationalkonservativen richtig was abgekriegt (hochverrat anschuldigungen inklusive!). Viele foristen hier haben auch vergessen, dass Polen die EUpresidentschaft jetzt gerade haelt und etwas mehr aus diesem ehrenposten machen will/muss/soll, weil auch die zeit dafuer ist. Viele gruesse aus Warschau nach Berlin.
    Über die Nationalkonservativen in Polen reden wir am besten erst gar nicht. Am Ende ist es aber leicht, sich hinzustellen und dem "ewigen Übel Europas" immer und immer wieder in die Taschen greifen zu wollen. Und das immer wieder mit den gleichen dummen Sprüchen, dass Deutschland Europa was schuldig sei oder dass Deutschland von irgendetwas am allermeisten gehabt hätte.

Das stimmt gar nicht! Zunächst einmal reden wir von der Bundesrepubklik und ich wehre mich in aller Form für meine eigene und auch die Generation vor mir, die mit dem Dritten Reich nichts aber auch gar nichts zu tun hatten. Abgesehen davon, dass die Geschichtsschreibung der Siegermächte reichlich an Zeitzeugnissen in internationalen Quellen kollidiert. Dass hier eine Nation international auf die mieseste Art und Weise weichgekocht werden soll, ihre Errungenschaften und Rücklagen in Gold zu opfern, um Staaten zu alimentieren, die seit Jahrzehnten ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, geht zu weit. Da hilft auch das Spiel "böser Bulle, guter Bulle" nicht. Leute, die heute noch das Wort "Nazi" in den Mund nehmen in bezug auf die Bundesrepublik Deutschland, nehme ich nicht für voll. So einfach ist das. Und Leute, die eine solche Wetterlage ausnutzen wollen, um auf eine moderatere Art und Weise Forderungen zu unterbreiten, sind auch nur Handlanger von den wenigen, die tatsächlich an dem ganzen Dreck verdienen, den man über Kerneuropa gestülpt hat!

Dieses Allerweltsgewäsch ist für Kneipen gut, wenn man irgendjemanden zum Draufhauen sucht, aber dient nicht der Lösung des Themas. Der deutsche Steuerzahler bürgt am stärksten und zahlt am meisten für diese verunglückte Währungsunion, für die der deutsche Steuerzahler nichts kann, weil er nicht gefragt worden ist!

Und wenn es hart auf hart kommt und man sieht, dass der deutsche Steuerzahler und deren Kinder weiterhin ausgeplündert werden sollen, bis die ganze Zukunft verspielt ist und alle bankrott sind, dann sage ich NEIN! und fordere die DM zurück. Wenn die in Schieflage geratenen Staaten nicht selbst die Reißleine ziehen wollen, dann wird Deutschland das am Ende tun müssen aus reinem Selbstschutz seiner Bürger.

Gruß
    lafayette

@bleifuß

Zitat von bleifuß Beitrag anzeigen
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. <<Rechtschreibung>> hust hust.
    Keine Rechtschreibfehler, eher Tipfehler. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Und wenn wir schon beim Thema sind, wieviele Sprachen sprechen Sie denn? Polnisch? sicherlich nicht. Also bitte ...

@Lektorat Berlin

Zitat von Lektorat Berlin Beitrag anzeigen
    Deutschland.
    Wenn Sie damit die ca. 2% der Bevölkerung meinen, die Großaktionäre der exportorientierten Industrie sind, gebe ich Ihnen recht.
    Falls Sie auch die ......
    Guten Tag,
    nein ich meine eben die 98% die Sie hier nennen, die Dank des Euros ihren Job behalten konnten. Ohne Euro gäbe es weitaus mehr "Pleitefirmen" und somit weniger Jobs.

Wenn Ihnen die Invetitionen ihrer Regierung nicht gefallen dann wählen Sie eben richtig, ist nicht mein Problem. Nettozahler oder Empfänger hin oder her, den Polen würde es kein bisschen wehtun wenn Deutschland die 0,0003%(in Relation zum Jahreshaushalt) der Deutschen Subventionen in Polen wegfallen würden, aber ein Importstop Deutscher Waren in Polen den Deutschen schon.

Also laut Ihren Äußerungen ist jeder der die Wahrheit ausspricht und nicht "heuchlerisch" ist, ist ein Anhänger oder gar ein Familienmitglied von Herrn Kaczynski. Erinnert doch sehr an die Zeit vor ´45!

Nochmal zur Bildung, das ist nicht "meine Theorie", das sind Fakten, dass Deutschland im weltweitem Vergleich aktuell(2009) auf Patz 34. war. In Deutschland machen knapp 30-34% Abitur und davon keine 50% starten ein Studium und von den 50% brechen fast 60% ab. Deutschland wird von 3-5% der intelligenten Menschen geführt, der rest ist überdurchschnittlich "bildungsfremd" das sind Fakten und eben dieser Bruchteil erwirtschaftet mit seinen inovativen Ideen den Wohlstand.

Zum Vergleich, in Polen haben über 70% Abitur und fast 50% einen Hochschulabschluss. Deshalb spreche ich Ihre Sprache und Sie meine nicht!

Frieden,

Zitat von johnny213 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    nein ich meine eben die 98% die Sie hier nennen, die Dank des Euros ihren Job behalten konnten. Ohne Euro gäbe es weitaus mehr "Pleitefirmen" und somit weniger Jobs.

Wenn Ihnen die Invetitionen ihrer Regierung nicht gefallen dann wählen Sie eben richtig, ist nicht mein Problem. Nettozahler oder Empfänger hin oder her, den Polen würde es kein bisschen wehtun wenn Deutschland die 0,0003%(in Relation zum Jahreshaushalt) der Deutschen Subventionen in Polen wegfallen würden, aber ein Importstop Deutscher Waren in Polen den Deutschen schon.

Also laut Ihren Äußerungen ist jeder der die Wahrheit ausspricht und nicht "heuchlerisch" ist, ist ein Anhänger oder gar ein Familienmitglied von Herrn Kaczynski. Erinnert doch sehr an die Zeit vor ´45!

Nochmal zur Bildung, das ist nicht "meine Theorie", das sind Fakten, dass Deutschland im weltweitem Vergleich aktuell(2009) auf Patz 34. war. In Deutschland machen knapp 30-34% Abitur und davon keine 50% starten ein Studium und von den 50% brechen fast 60% ab. Deutschland wird von 3-5% der intelligenten Menschen geführt, der rest ist überdurchschnittlich "bildungsfremd" das sind Fakten und eben dieser Bruchteil erwirtschaftet mit seinen inovativen Ideen den Wohlstand.

Zum Vergleich, in Polen haben über 70% Abitur und fast 50% einen Hochschulabschluss. Deshalb spreche ich Ihre Sprache und Sie meine nicht!
    Bruder, Frieden :)
    Nun wischen Sie sich mal erst den Schaum vom Mund, das ist ja total ungesund, was Sie da treiben...

Als tumbe, deutsche Ungebildete darf ich Ihnen Seneca ans Herz legen:
    "Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Gifts."

mnbvvbnm

Zitat von vincent lafayette Beitrag anzeigen

Der deutsche Steuerzahler bürgt am stärksten und zahlt am meisten
    Sie fuchteln hier gegen Gespenster...
    Am meisten bürgt der Luxemburgische Steuerzahler......

Ich vergesse jetzt mal die Pro Kopf Geschichte für die paar Leutchen

Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Sie fuchteln hier gegen Gespenster...
    Am meisten bürgt der Luxemburgische Steuerzahler......
    Ah na klar. Gehen wir dafür lieber wieder zurück auf die Bezeichnung Volkswirtschaft und sehen wir uns die realen Zahlen an. Deutschland steht da mit 27% des Gesamtpakets, Tendenz sicher steigend, wenn ich so schaue, was da alles noch kommen soll. Und die Sicherheiten, um die es dann am Ende geht, die verpfändet werden. Da hat Luxemburg sicher massig zu bieten.

Gruß
    lafayette

Fragt sich

Zitat von johnny213 Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich, in Polen haben über 70% Abitur und fast 50% einen Hochschulabschluss.
    ob Sie mit diesem Studium hier bei uns den Müll fachgerecht entsorgen dürfen.

trewwert

Zitat von vincent lafayette Beitrag anzeigen
    Ah na klar. Gehen wir dafür lieber wieder zurück auf die Bezeichnung Volkswirtschaft und sehen wir uns die realen Zahlen an. Deutschland steht da mit 27% des Gesamtpakets, Tendenz sicher steigend, wenn ich so schaue, was da alles noch kommen soll. Und die Sicherheiten, um die es dann am Ende geht, die verpfändet werden. Da hat Luxemburg sicher massig zu bieten.

Gruß
    lafayette
    Nein, die Pro Kopf Rechnung zeigt die realen Proportionen und dann sieht man, daß das ganze Gerede von Zahlmeister-Deutschland Unsinn ist.
    Soll Luxemburg für 27% bürgen oder was ?