Forum

Schuldenkrise: Euro-Zone weitet Rettungsschirm auf 800 Milliarden Euro aus

DPADie Euro-Zone bekommt eine höhere Brandmauer: Die Finanzminister einigten sich auf ihrem Treffen in Kopenhagen auf einen Schutzschirm von mehr als 800 Milliarden Euro. Die Hoffnung ist groß, dass nun Ruhe an den Finanzmärkten einkehrt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824779,00.html

Die Brüssel Republik...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Euro-Zone bekommt eine höhere Brandmauer: Die Finanzminister einigten sich auf ihrem Treffen in Kopenhagen auf einen Schutzschirm von mehr als 800 Milliarden Euro. Die Hoffnung ist groß, dass nun Ruhe an den Finanzmärkten einkehrt.

Schuldenkrise: Euro-Zone beschließt Rettungsschirm von 800 Milliarden Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    "Jean-Claude Juncker ist ein pfiffiger Kopf. "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert", verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. "Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Spiegel 52/1999

Das Leben ist ein Komödie!

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    "Die Hoffnung ist groß", diese Phrase hören wir schon seit 2 Jahren. Dieses mal wird es reichen, auch die gleiche Phrase wie immer.

Dabei fordern einige schon 1 Billionen, die roten Linien werden immer öfter und schneller gezogen und überschritten, und jeder sollte wissen, auch das wird nicht reichen.....
    Für manche ist es nur lustig und Spaß!
    Für andere ist die Komödie eher tragisch.
    Kann sich doch jeder verorten wo er will - oder muss!

das frage ich mich auch

Zitat von halbstark Beitrag anzeigen
    Was wird wohl passieren, wenn die deutschen Zusagen tatsächlich in Anspruch genommen werden? Es wird sich wohl kaum ein Politiker vor die Fernsehkameras stellen und erklären: "Ab Morgen erhöhen wir die Mehrwertsteuer auf 28% und kürzen die Renten", oder?
    Genau diese Frage stelle ich mir auch.
    Sicher wird man es erst mit Steuererhöhung und Leistungskürzungen versuchen.
    Aber dann?
    Ich würchte, das es eine Währungsreform gibt.
    Der Euro wird angeschafft, es gibt die NEDU (Neue Deutsche Mark) jeder kriegt 500 NEDU in die Hand gedrückt und das wars.
    Dann werden - selbst bei den schafsgeduldigen Deutschen - Molis und Steine fliegen.
    Ja, ich habe Angst

Naja, wir sollten das von den Spritpreisen doch gewohnt sein.

Man muß mal überlegen wie viele Probleme es, in der kurzen Zeit in der wir EU sind, bereits gab und wie "am Ende" es sich derzeit anfühlt. Ein Konstrukt das für "die Ewigkeit" begaut werden sollte braucht eben ein sehr stabiles Fundament. Wir haben lediglich auf Wasser gebaut und wundern uns jetzt das bereits kleine Lecks sich als nicht mehr beherrschbar herausstellen. Wehe dem Sturm wenn er kommen mag.

Spätestens 2020 wird die EU sich von ihren Plänen verabschieden, Schengen wird flächg abgestellt und die heute Jammernden jammern weiter. Die globalisiert ausgebeuteten Länder können dann vieleicht etwas aufatmen sofern sie nicht von einer BRICS o.ä. platttgewalzt werden.

Zitat von halbstark Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ernst gemeinte Frage, bitte also keine polemischen oder sarkastischen Antworten:

Was wird wohl passieren, wenn die deutschen Zusagen tatsächlich in Anspruch genommen werden? Es wird sich wohl kaum ein Politiker vor die Fernsehkameras stellen und erklären: "Ab Morgen erhöhen wir die Mehrwertsteuer auf 28% und kürzen die Renten", oder? Wird es nicht eher......
    Gegenfrage. Was glauben Sie denn, warum diese Regierung und auch die EU-Kommision die BW im Innern einsetzen möchte? Weil nämlich der Normalbürger enteignet werden soll. Das bedeudet keine Renten , keine H4 , keine Löhne mehr, sondern nur noch Lebensmittelgutscheine für das dumme niedere Volk.

Hilft nicht..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Euro-Zone bekommt eine höhere Brandmauer: Die Finanzminister einigten sich auf ihrem Treffen in Kopenhagen auf einen Schutzschirm von mehr als 800 Milliarden Euro. Die Hoffnung ist groß, dass nun Ruhe an den Finanzmärkten einkehrt.

Schuldenkrise: Euro-Zone beschließt Rettungsschirm von 800 Milliarden Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Was hilft eine Brandmauer, egal wie hoch, wenn die Ursache des Feuers nicht beseitigt wird ?

Das ist doch längst passiert!

Zitat von Schleswig Beitrag anzeigen
    Warum stellt Club Med nicht gleich den Kanzler und Finanzminister?
    Die Verhältnisse in der EZB sind doch nicht zu übersehen.
    Lateineuropa incl. Frankreich will Geld drucken, also wird es gemacht!
    Ob Deutschland da mitmacht oder sich sträubt ist doch bedeutungslos.
    Es wird von den Südfrüchten einfach mir nichts, dir nichts überstimmt und die nationalen Zentralbanken führen das aus, was die EZB beschließt.
    Weidmann kann zwar meckern, aber seine Bundesbank muss die Direktiven der EZB ausführen, ob er nun will oder nicht.

Und wie ging noch der Spruch, gebt mir nur die Macht über euer Geld, dann könnt ihr Gesetze machen so viel ihr wollt, letztendlich entscheide ich wo es langgeht. (Nur sinngemäß nach John D. Rockefeller, aber leider treffend)

Klare Antwort:

Zitat von kabian Beitrag anzeigen
    Wie gehabt läßt sich die Politik von den Finanzmärkten jagen. Die Finanzmärkte können machen was sie wollen. Gestern war der DAX noch tief in die rote Zahlen, heute nach der Entscheidung, werden die fetten Gewinne kassiert.
    Noch mehr Geld kann offensichtlich nichts bewirken, nur das die Spekulationsgewinne ......
    Bis die Gesellschaft endlich wieder - nicht nur in den Schwellenländern und der sogenannten dritten Welt - global ins Sklavenhaltersystem zurückgefunden hat.

Die Dyspotie lässt grüßen - positiv erdachte Utopien werden doch von fast allen Menschen negiert - jeder pocht auf seinen patologischen Egoismus und wundert sich dann, wenn die Welt entsprechend transformiert.

Ich hoffe nur - genug Vorräte für meine Kinder angesammelt zu haben - wenn sie dann noch halbwegs bescheiden sind - könnten sie das Glück haben noch nicht zu Tierfutter für den Mops des Plutokraten verarbeitet zu werden.

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Zitat aus Deutsches Historisches Museum: Deutsches Historisches Museum Berlin "Insgesamt sind über 700 Trillionen Mark (700.000.000.000.000.000.000 M) als Notgeld und rund 524 Trillionen Mark (524.000.000.000.000.000.000 M) von der Reichsbank verausgabt worden."

Das war während der Inflation von 1914 bis 1923. Bei mir kommt angesichts der aktuellen Gelddruckerei der Verdacht auf, dass ein Liter Benzin bald eine Million Euro kosten könnte - da braucht man sich doch über 1,70 nicht aufzuregen.

Zitat von Schleswig Beitrag anzeigen
    Warum stellt Club Med nicht gleich den Kanzler und Finanzminister?
    Haben Sie doch mit Merkel und Schäuble. Die vorher ablehnende Haltung soll nur dem naiven Michel glauben machen, das die sich für den Normalbürger einsetzen. Leider fallen viele darauf rein, wenn man den Umfragen Glauben schenken darf.