Zitat von
rurei
Es mögen Firmen mit Fremdkapital arbeiten, dessen Einsatz sie basierend auf steuerlichen Freibeträgen (z.B. nach der WACC Kurve) optimal halten ... exponentielle Zunahme der Schulden findet so nicht statt und wenn auf Grund von Fehlern doch, so folgt die Pleite.
Es mag auch privat jemand einen Kredit aufnehmen um sich was zu finanzieren ... und dann den Kredit zurück bezahlen.
Dass Staaten Schulden machen, dafür gibt es keinen Grund; vor allem gibt's keine Freibeträge, die Fremdkapital günstiger rechnen.
Dass Staaten trotzdem Schulden machen ist das Verbrechen der Schuldenpolitiker, auch in Deutschland (begann 1972 mit dem doppelten Rücktritt der Finanzminister Alexander Möller und Karl Schiller).
Dass die Schuldenpolitiker aus Profilsucht und zu ihrem Machterhalt aber nicht Schulden zurückbezahlen sondern SCHULDEN + ZINSLAST umschulden, und das immer wieder, das und nur das führt zu exponentiellem Schuldenwachstum und das ist das Megaverbrechen der Schuldenpolitiker.
Und Schuldenpolitiker setzen sich über Gesetze/Verträge hinweg (Maastricht, Schuldenbremse in der Verfassung ohne eindeutige Konsequenzen), jetzt bekommen sie die ultimative Schuldenbremse vom Markt ...
Denn es ist nicht so, dass
Ein Staat sich verschuldet und Zinsen zahlt, sich mehr verschuldet und weniger Zinsen zahlt und bei Zahlungsunfähigkeit zinslose Kredite kriegt, es ist viel mehr grade umgekehrt wie wir gerade sehen.
Es gibt keinen anderen Weg exponentielles Schuldenwachstum zu begrenzen.
Wer übrigens italienische Staatsanleihen für 3% will kriegt sie natürlich, kann jeder hier machen.
Übrigens bin ich kein Anhänger der 2 Alternativen:
- mehr Schulden machen
oder
- Steuern erhöhen
ich bin vielmehr ein Anhänger der 3ten und nie genannten:
- weniger Schulden und Steuern senken
denn ich bin der Meinung:
10% der griechischen Sparmaßnahmen tun auch Deutschland gut.