lassen sich die Völker Europas diesen neoliberalen Vandalismus noch gefallen?
REUTERSPrivatleute und Investoren misstrauen der Stabilität Spaniens. Sie haben massiv Kapital abgezogen. Zahlen der Nationalbank zufolge flossen im ersten Quartal 97 Milliarden Euro aus dem Land ab. Die internationalen Partner machen Druck auf die Europäer, die Krise unter Kontrolle zu bringen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...836404,00.html
lassen sich die Völker Europas diesen neoliberalen Vandalismus noch gefallen?
"Anleger ziehen 100 Milliarden Euro aus Spanien ab"
Der Sinn des Satzes erschliesst sich mir nicht, denn ich halte den Kapitalabfluss nicht für bemerkenswert. Der Euro wurde mit dem Ziel der Freizügigkeit des Kapitals in seinen Grenzen geschaffen, und das Ziel ist erreicht.
Dass das Euro/Dollar Verhältnis immer grösser wird, halte ich für eine vorübergehende Erscheinung.
Die Probleme beschleunigen sich wieder, auch getrieben durch politischen Stillstand in einzelnen Ländern in den letzten Wochen und Monaten sowie in den nächsten Wochen. Banken retten, dass kann die Politik den Bürgern nicht erklären, aber auch erklären, warum Investoren streiken, dass kann sie auch nicht, denn dann muss man zugeben, dass man eigene Versäumnisse bei der Umsetzung von Reformen und Sparmaßnahmen sich leistete. Ohne Reformen im Arbeitsrecht wird zum Beispiel nie die Jugendarbeitslosigkeit in manchen Ländern beseitigt, denn die im festen Arbeitsverhältnis stehenden Arbeiter und Angestellte akzeptieren dies nicht. So kommen die jungen nie rein. etc. etc. etc.
...denn jetzt wieder?
Die Heuschrecken, Zinsvandalen, Couponschneider, Staatenerpresser sind weg.
Bereichern sich nicht mehr an Staatsanleihen, investieren nicht mehr in Ausbeuterfabriken.
Das haben Sie doch so gewollt, oder?
Dass die jetzt auch noch ihr Geld mitnehmen, so eine Frechheit aber auch
Dieses Jahr gibt es sicherlich noch einige Bankfeiertage in den südlichen EU Ländern.
Ansteckungsgefahr ist sicher gegeben, ob die Leute dieses mal der Merkel abnehmen das alle Einlagen sicher sind ?
wer verließ noch das sinkende Schiff? Und die erwarten nun von uns,
dass wir freiwillig über Bord springen, damit die Fahrt für sie noch ein wenig weiter geht.
Nein Danke, ich bleibe lieber an Bord, auch wenn das Schiff untergeht.
Die Panik, die sich scheinbar gerade breit macht, hat was heilsames, die Katastrophe ist nicht mehr abzuwenden, aber zu wissen, dass deren Rechnung nicht aufgeht, hat was von Gerechtigkeit.