Forum

Schuldenkrise als Generationenkonflikt: Traue keinem Europäer über 30!

DPABürger gegen Banken, Nord gegen Süd, Oben gegen Unten? Einer der größten Konflikte in den Euro-Krisenstaaten wird meist totgeschwiegen: Die Alten leben auf Kosten der Jungen. Höchste Zeit, dass die Jugend gegen ihre Eltern auf die Barrikaden geht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...848758,00.html

Generationskonflikt

Die alte Rechnung, dass die Jungen fuer die Alten die Renten bezahlen, geht nicht laenger auf. Es gibt weniger Junge per Rentner, und ausserdem sind die Einkommen nicht ausreichend, um die laengere Lebenserwartung und damit Rentenansprueche zu bezahlen. Die Renten muessen gedeckelt werden, der Einzelne muss mehr Vorsorge fuer sich und sein Alter treffen. Steuerfreie private Investments muessen gefoerdert werden, und fuer eine Uebergangszeit muessen alle eine Sonderabgabe zahlen, absolut zeitlich begrenzt. In Zukunft, wer nicht fuer sich selbst sorgt und spart/investiert, wird mit einer Mindestrente auskommen muessen, die nicht von frueheren Einkommen abhaengig ist. Das ist dann die weniger soziale Rente, aber eine wirtschaftliche Alternative, die nicht die weniger werdenden Jungen fuer die mehr werdenden Alten haften laesst. Karl

dilpagal

Wer hat den der Generation Z und der Generartion "Life-Balance" und der Generation "After-Working-Party" ihr bisheriges Leben ermöglicht?
    Hier treibt einigen Jungspunden die Angst um, dass wenn die Babyboomer mal das Zeitliche gesegnet hat, niemand mehr da ist, der ihren Allerwertesten mit Goldstaub pudert.

So ein Scheiß

Langsam kriege ich von dem "Alte leben auf Kosten der Jungen" das Kotzen. Was glaubt dieser Heini, wieviel Geld seine Eltern in ihn gesteckt haben, bis er seinen dämlichen "Debattenbeitrag" von sich geben konnte? (Leider hat es sich wohl als Fehlinvestition entpuppt.) Wieviele Eltern stecken ihre Kohle in ihre arbeitslosen Kinder? Wieviel Kohle schmeißt die Bundesregierung für ihre internen überflüssigen Verwaltungspirouetten oder für sonstige unnötige Subventionen raus? Mannomann. Es lebe der Schwachsinn.

Und

Zitat von E.Cartman Beitrag anzeigen
    Die Zahlenstärke der Generationen und gut zwei Billionen € hinterlassene Schulden.
    ich weiss, wo sie sind.

Aber auf die zwei kommt es gar nicht mehr an.
    Die können wir locker mit demnächst einer Billion Target2 und einer weiteren mit Staatsanleihen bei der Buba verrechnen.
    Den Rest holen wir uns bei denen, die uns diese Sch€isse eingebrockt haben.

ähnlich GEZ!

Zitat von langloleir Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel ist im besten Fall subjektiv, im schlimmsten Fall haben wir hier den Tatbestand der Volksverhetzung.
    Wenn die Renten der Alten nicht mehr durch den Generationenvertrag gesichert werden können, ist dies eine Folge der verlogenen Renten- und Sozialpolitik quer durch alle Parteien. Hier die Schuld denjenigen zu geben die 40 -50 Jahre eingezahlt haben ist, gelinde gesagt, perfide!
    Man muss immer wieder betonen, die Beiträge wurden per Zwangseinzug abgeführt!
    Entscheiden, durfte und darf bis heute, kein Beitragszahler, ähnlich GEZ! (;-/

optional

Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. In Bezug auf Spanien z.B. gebe ich dem Autor Recht, wenn er schreibt, daß die ältere Generation mit ihrem hemmungslosen von der Politik geförderten Kosumrausch die Misere zu größten Teil verschuldet hat.
    In Bezug auf Deutschland kann das wohl niemand behaupten. Hier wurden die Einkommen der arbeitenden Bevölkerung systematisch gedeckelt und unter Berücksichtigung der Inflationsrate sogar gekürzt um der Industrie einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. der schlägt sich nun in exhorbitanten Gewinnen der Unternehmen und deren Aktionären nieder. Das Problem ist in Deutschland die Verteilung von Einkommen von unten nach oben !! Hier nun die Generationen gegeneinader ausspielen zu wollen ist purer Populismus zugunsten einer nimmersatten Oberklasse.

Sagte schon mein Vater

als er Rentner war: Jetzt wo wir alt sind bekommen wir mehr als wir brauchen, damals als wir es gebraucht hätten bekamen wir nichts...

Wissen

Zitat von ...und gut ist`s Beitrag anzeigen
    Alle Mediengeschütze einsetzen um Rentenkürzungen durchzusetzen. Bekommt mann dann hin, wenn die Neiddebatte in eine Hassdebatte umschlägt. Hier auf 85 Kommentarseiten kann man das schon gut verfolgen.
    Ich weiss nicht. Vielleicht siegt ja die Vernunft (man darf den Glauben nicht aufgeben). Tatsache ist, wenn ich mir meinen 19jährigen Sohn und seine Zukunftsperspektiven anschaue, könnte ich ko...

Und das hat nicht nur was mit Rente zu tun, sondern schlicht mit allem, von Bildungsmöglichkeiten über Kranken- und Sozialleistungen, Jobbabbau und und und. Allein schon, wenn ich über alte, runter gekommene Straßen zu seiner Schule fahre und dort die runtergekommenen Klassenzimmer ansehe... Ehrlich, im Vergleich zu ihm, hatten wir ein prima Leben und vor allem den (unbezahlbaren) Glauben an eine gute Zukunft. Die jungen Leute tun mir aufrichtig leid und ich würde als Oldie bei der Demo für bessere Chancen jederzeit vorne weg marschieren.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir alle über unsere Verhältnisse gelebt haben und den - auch durch günstige historische Umstände - erzielten Wohlstand verprasst haben. Wir haben Politiker gewählt, die nur in 4-Jahres-Zeiträumen planten - und denen die Zukunft egal war. Hauptsache, wir konnten weiter prassen. Seit einiger Zeit auf Pump.

Es liegt an uns, dass es nicht zu Hass kommt. Aber wenn ich hier einige Beiträge lesen, von wegen "Wohlstand verdient", bin ich da eher skeptisch.

optional

Hallo, ich habe vier Kinder bekommen, heute in Lohn und Brot, habe immer in die Rentenkasse bezahlt, auch waehrend meiner Kinderzeiten. Dann immer freiwillig. Ansonsten war ich immer berufstätig und beitragspflichtig.
    Heute bin ich 65 Jahre und habe ca. 200 000 Euro in die Rentenkasse einbezahlt. Mit Zins und Zinseszins ???????
    Ich bekomme eine sehr kleine Rente mit der ich so gerade über die Runden komme. Meine Eltern haben immer gesagt, zahl in die Rente. Das bleibt und gibt Dir Sicherheit. Na ja

@310 miss_moffett

Aktuell hat eine Witwe einen Freibetrag von 741,05 EUR ( fiktives Nettoarbeitsentgeld ). Von jedem Euro, den sie netto mehr verdient, werden 40% von der Witwenrente abgezogen. Gerade heute hatte ich diese Info bei der DRV Hannover für eine gute Bekannte abgerufen.