Forum

Schuldenkrise: Ahnungslos in die Euro-Dämmerung

DPADie meisten Bürger ahnen es noch nicht, doch das Endspiel um den Euro hat begonnen: Entweder Europas Regierungen schaffen noch schnell eine politische Union oder die Währungsgemeinschaft zerbricht. Egal, für welchen Weg sie sich entscheiden - für eine billige Lösung ist es wahrscheinlich längst zu spät.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,837214,00.html

Also Klartext : Wer sein Geld auf der Bank lässt , hat bald keines mehr !

bisher hatte man mich öfter schief angesehen , wenn ich gesagt habe. Es dauert nicht mehr lange und das Spargeld der Leute ist weg. Die Banken wären sofort Pleite , wenn nur ein Drittel der Spareinlagen abgehoben würden.Man sollte sich mal durchrechnen , pro eingezahlten Euro darf und das macht jede Bank auch, 100Euro Kredit vergeben werden. Werden eine Millionen Euro von den Sparern abgehoben, entsteht eine nichtgedeckte Blase von einhundert Millionen Euro . Sollten einige Sparer bzw Anleger mehr von der Bank holen , damit das Geld nicht weg ist , werden die Banken wegen Zahlungsunfähigkeit ihre Schalter schliessen und der Rest der Sparer kann sehen , wann und ob überhaupt nochmal ihr Geld ausgezahlt wird. Nun , durch diese Situation könnte es auch passieren , das die Leute mal über den Sinn der Kreditkarten nachdenken. Solange bargeld da ist , ist mir die Schliessung der Bank egal. Hab ich aber nur Kreditkarte stehe ich da , hab zwar mein Geld bei der Bank , aber bekomme keines mehr. Nur Bares ist Wahres !!!
    Die Ersten , die Kreditkarten nicht mehr zur Zahlung nehmen , sind die Händler. Also auch nichts mehr im Kühlschrank.

Ehrlich

Zitat von E0Neun Beitrag anzeigen
    Was mag erst dabei herauskommen, wenn die Nadeltemperatur von 100 sagen wir auf 1000 Grad steigt. Da wird der liebe Rompuy aber Mühe haben, sie noch zuhalten. Als Schnellnäher ist er mir auch noch gar nicht aufgefallen. Eher ein bedächtiger Typ, der seine Stiche nur beim Kartenspielen macht und lieber die anderen nähen läßt.
    Wie kann man sich so taewuschen. Es waren bestimmt 1001 Grad!

Der Euro ist tot

Europa braucht den Euro - NICHT! Europa funktionierte und wird weiter und wieder BESSER funktionieren ohne Euro.
    Man muss es nur wollen. Die geknechteten Menschen der vom Euro-Spar-Wahnsinn betroffenen Länder warten auf den, der aufsteht und genau diese Wahrheit endlich ausspricht.
    Wer von Europa's Spitzenpolitikern wird es sein. Ein Grieche? Ein Spanier? Ein Franzose? Oder gar ein Deutscher? Ich bin gespannt.

Einen interessanten Kommentar dazu gibt es auch hier zu lesen: http://weltgucker.blogspot.com.es/20...-begonnen.html

Der Ausweg ist ganz klar.

Deutschland erklärt den Staatsbankrott: Schuldentilgung und Zinsen nur noch bei Haushaltsüberschüssen.
    Was passiert dann? Erklärt uns Amerika (GoldmanSachs) dann den Krieg?

Also ich denke:

Wenn der Euro abgelöst wird, dann nur durch eine weitreichendere Währung, also mindestens über die Grenzen Europas hinaus...

Wir brauchen beide Wege

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    .....Wir steuern auf eine Weggabelung zu, die uns vor die Wahl zwischen zwei extrem kostspieligen Pfaden stellen wird: eine hastig verhandelte politische Union oder der Weg zurück zu nationalen Währungen.....
    Wolfgang Münchau: Die Euro-Zone steht vor dem Zusammenbruch - SPIEGEL ONLINE
    Dieses Denken in Weggabelungen - in entweder/oder - kann ich nicht nachvollziehen, Herr Münchau.

Es ist doch letztlich beide Wege, die wir brauchen:
    Sowohl eine Rückkehr zu den nationalen (bzw. "nationaleren") Währungen, damit sich das wirtschaftliche System wieder entspannen kann, als auch eine Demokratisierung der europäischen Politik, damit sich der Bürgerwille endlich auch auf europäischer Ebene vernünftig artikulieren kann.

wenn es 5 vor 12 wär

dann ginge ja noch was, aber uns is die zeit schon soweit vorraus, dass wir nicht mal mehr merken, wie uns das ganze entgleitet.... und wir sitzen mitten im rettungsboot, un merken nicht mal, wie weit uns das wasser schon zum halse steht
    ..egal wieviel wir einsparen oder kürzen, das ganze is fast nicht mehr in den griff zu kriegen.
    aber es gibt ja 3 sorten von menschen... politiker, banker und normale. der politiker denk, das er denken kann, was ein philosoph glattweg ablehnen würde
    der banker denkt nicht, er will nur eins geld, und dann is auch schon schluss.... und am ende der kette steht der normalo, der sich von den beiden gearscht fühlt....er geht wählen und hat dennoch meist die berühmte karte gezogrn, ausserdem braucht er geld, dafür brauch er ne bank, die das hat, ausser er nimmt handgeld..egal wie..und das is die unangenehme wahrheit... wir brauchen politiker un banker, das fatale is... die brauchen keine normalos

Zitat von Zereus Beitrag anzeigen
    Schwachsinn.

Im Deutschen Bund gab es vor der Reichsgründung eine sehr radikale Pro-Deutschland-Bewegung, die so weit ging, dass Attentate auf Menschen verübt wurden, die sich über die Idee eines vereinigten Deutschland lustig machten. In nicht wenigen Fällen begingen die Attentäter nach ihrer Festnahme Selbstmord mit den ihnen in damaligen Gefängnissen zur Verfügung stehenden Mitteln. Sie aßen bspw. Glassplitter und verreckten daran elendig......
    Auf der anderen Seite ist der Druck sich zu vereinen in der heutigen
    globalen Welt ungleich grösser als er 1871 in Deitschland war.
    Um von Bayern nach Ostpreussen zu reisen dauerte viel länger
    als ein Flug von Lissabon nach Helsinki heute etc pp.

Heissluftballon

Mir scheint der Herr Münchau ein ziemlicher First-Class Heissluftballon zu sein.
    Auch ziemlich doof, wenn man ständig daneben liegt mit seinen Prognosen.

Abschließend: Es ist mehr als beschämend, was unsere sogenannten "freien" Medien abgegeben haben. Da kommt dann auch noch ein so genannter Herr Münchau daher und fängt an sich zu empören...!
    So eine Flasche, hätte er es mal früher getan.

Aber zurück zu unserer so genannten MainStreamPresse.
    Von der erwarte ich, dass sie gut recherchiert und in sachlichem Ton berichtet.
    Was tut sie?
    Sie schreibt, nein, sie kopiert alles 1zu1, was irgend ein Arsch auf die Welt lässt, der von nichts eine Ahnung hat. Nennt man Lobby...

Nun gut, unser Heissluftballon wird abstürzen, wie auch der TEURO.

Was wirklich schlimm ist, ist der Fakt, dass der TEURO die Völker Europas mehr entzweiht hat als zusammengeführt. Da steckt die eigentliche Tragik drin!
    Unde das ist mit keiner ökonomischen Formel zu fassen!

i love pon

das wird alles ganz anders