Forum

Schuldenberg: Was sich Deutschland sparen kann

APWann, wenn nicht jetzt? Doch trotz boomender Wirtschaft und historisch niedriger Zinsen macht auch das vermeintliche Sparvorbild Deutschland weiter Schulden. Dabei wären Einsparungen in Milliardenhöhe möglich. Ein Überblick.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824207,00.html

vollkommen richtig

Zitat von wkdw Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, wie sich die Menschen in meinem Umfeld große Häuser, mehrere Autos und sogar Urlaube auf Kredit finanzieren, weiß ich WER zuerst mit dem Sparen beginnen sollte. WIR.

Daher finde ich die Diskussion über das Verhalten der Bundesregierung scheinheilig.

Ich habe keinen Cent Schulden und bin sicher eine der wenigen Ausnahmen. Erst sparen und dann kaufen.
    wir deutsche leben seit jahrzehnten über unsere
    verhältnisse.
    der normale arbeitnehmer muß heut zu tage ein
    dickes auto fahren eine luxuseinrichtung
    haben mindestens einen tollen urlaub machen
    designer klamotten im schrank hängen haben
    ein eigenheim gehört zu standard sonst ist man ja
    nichts in den augen der nachbarn, kollegen
    und freunden.
    das alles wird zum großen teil mit schulden
    finanziert.
    daher ist es für mich unverständlich das gerade
    hier im forum von den meisten immer auf die
    banken geschimpft wird.das ist mehr als
    scheinheilig.

Auch die Zusammenlegung

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Gäbe es weniger Beamte, dann würden auch weniger Beamte beneidet.

Um aber die Anzahl der Beamten zu reduzieren, müßte aber zuerst die wie ein Krebsgeschwür wuchernde und Metastasen bildende Bürokratie abgebaut werden.
    Krebsgeschwüre haben aber nie die Eigenschaft, dass sie sich freiwillig und von alleine abbauen.

Wenn Sie selber Beamter oder im ÖD waren, dann werden Sie sicherlich auch wissen wie viel Arbeitszeit dort völlig sinnlos vertrödelt werden muß.

Beispiel : Die Arbeitslosenverwaltung heute “Agentur für Arbeit“ . Jeder der mit dieser Behörde mal zu tun hatte weiß, dass er besser einen großen Bogen um sie macht, wenn er einen neuen Job sucht, und es nicht besser nicht darauf ankommen lässt, sich von denen vermitteln zu lassen.
    ...einiger Bundesländer würde einige Milliarden bringen.
    Oops-geht ja gar nicht-schon wieder viele tausend arbeitslose Politiker und Bürokraten.

vollkommen richtig

Wenn ich sehe, wie sich die Menschen in meinem Umfeld große Häuser, mehrere Autos und sogar Urlaube auf Kredit finanzieren, weiß ich WER zuerst mit dem Sparen beginnen sollte. WIR.

Daher finde ich die Diskussion über das Verhalten der Bundesregierung scheinheilig.

Ich habe keinen Cent Schulden und bin sicher eine der wenigen Ausnahmen. Erst sparen und dann kaufen.
    verhältnisse.
    und freunden.
    finanziert.
    scheinheilig.

Wer will denn sparen ???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wann, wenn nicht jetzt? Doch trotz boomender Wirtschaft und historisch niedriger Zinsen macht auch das vermeintliche Sparvorbild Deutschland weiter Schulden. Dabei wären Einsparungen in Milliardenhöhe möglich. Ein Überblick.

Schuldenberg: Was sich Deutschland sparen kann - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Umverteilung des Geldes von Arm nach Reich funktioniert nun mal über Schulden die der Staat macht.

Wir haben dato eine Prokopfverschuldung von ca 25.000 €. Jedes Baby, jede alte Oma, jeder Hartz IV Empfänger, JEDER Deutsche ist mit 25000,-€ verschuldet.

Wann denken Sie, können Sie diese Schulden begleichen ohne sich zu verschulden ? Mal eben so 25000,- €

... aber der Staat nimmt selbst jetzt neue Schulden auf.

Stellen Sie sich mal vor, Sie könnten Schulden machen, die Andere zurückzahlen müssten...

2.000.000.000.000,- € die wir nicht nur zurückzahlen müssen, sondern auch noch die Zinsen und Zinseszinsen.

...Das ist die grosse Umverteilungsmaschinerie. Von uns allen an das Grosskapital und die Handlanger dazu sind unsere Politiker.

Im privaten Rahmen würde man so etwas "Ausnehmen wie eine Weihnachtsgans" nennen.

frohe Ostern

vollkommen richtig

verhältnisse.
    und freunden.
    finanziert.
    scheinheilig.

Bravo!

Zitat von Quagmyre Beitrag anzeigen
    Wir können 'ne Menge sparen, wenn wir nicht weiter Unsummen an Geld in "Rettungsschirme" für den Euro stecken.

Es ist schon allerhand, wie am eigenen Bürger gespart und gemolken werden soll, und gleichzeitig unsere Steuergelder "alternativlos" im Rachen der EU verschwinden.
    das ist die Realität @Quagmyre!

Ironie der Geschichte!

Wann, wenn nicht jetzt? Doch trotz boomender Wirtschaft und historisch niedriger Zinsen macht auch das vermeintliche Sparvorbild Deutschland weiter Schulden. Dabei wären Einsparungen in Milliardenhöhe möglich. Ein Überblick.

Schuldenberg: Was sich Deutschland sparen kann - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Personen, die vormals an zentralen Entscheidungsfindungen und deren nachfolgenden Ausgestaltungen maßgeblich beteiligt waren, sind leider heute immer noch in den entscheidenden Positionen.

Dazu einige historische Rückblicke und akutelle Berichte, die doch zu denken geben sollten. Sie verdeutlichen noch einmal ganz deutlich die Ursachen für diese gigantischen Verschuldungen:

Historischer Deal: Mitterrand forderte Euro als Gegenleistung für die Einheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Studie zur Einheit: Aufbau Ost kostete 1,3 Billionen Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    20 Jahre Mauerfall: Aufbau Ost
    http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m1504.pdf
    Währungsexperte Hankel: "Der Euro droht zum Transfer-Rubel zu werden" - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Schuldenkrise: Deutschland erhöht seinen Beitrag zur Euro-Rettung - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche

Ehe und Familie

Anstatt mir als mehrfachem Familienvater über die Hälfte meines Einkommens wegzunehmen, um damit "die Lufthoheit über den Kinderbetten" zu erringen, meine Umerziehung zum modernen Gendermenschen zu finanzieren (damit ich nicht mehr "veralteten Rollenbildern" anhänge) und mit einem enormen Aufwand staatliche Stellen zu schaffen, die eher schlecht als recht klassische Familienaufgaben übernehmen, sollte dieser Staat ideologisch abspecken und sich auf seine Kernaufgaben besinnen, dann würde das auch mit dem Sparen klappen. Da das allerdings ein frommer Wunsch bleiben dürfte, bleibt leider nur zu hoffen, daß dier Staat im Zuge der Eurorettung zügig gegen die Wand fährt und danach die Möglichkeit besteht, daß künftig die Politik sich mehr an der Realität orientiert.

Bei Euch selber anfangen, Schäuble!

Wie wäre es, mit den Steuereinnahmen besser zu planen! Statt jedes Jahr dem Schwarzbuch des BDS nach, 30 Milliarden in falsche und dumme Planungen zu stecken, welche meistens nicht mehr realisiert werden können, weil dann zu teuer oder nicht mehr brauchbar. Und:

Warum werden in unserem Land von unseren Ministern und auch der Opposition immer Sparvorschläge und Einkommensarten wieder in die Schubladen gelegt? In der Vergangenheit wurde des Öfteren die Möglichkeit einer Fusion mit angrenzenden Ländern diskutiert, z.B. Bremen mit Niedersachsen, Hamburg mit Schleswig- Holstein und Berlin mit Brandenburg. 1996 beim Volksentscheid wurde es von der Mehrheit der Berliner angenommen, aber 62,7% der abstimmenden Brandenburger lehnten ihn ab. Und gerade diese Stadtstaaten haben die allermeisten Schulden, mit samt dem kleinen Saarland. Über das Saarland kann man später auch noch sprechen, denn dieses könnte man auch noch durch eine Fusion in ein angrenzendes Land bringen. Zur Not muss man es halt durchgesetzt werden ohne Volksentscheid. Und sowieso, in solchen Angelegenheiten, wo unsere Politiker wissen, wie das Volk abstimmt, nämlich zu ihrem Vorteil, ist das für mich ein manipulierter Volksentscheid. Dann ist ja auch die Finanztransaktionsteuer bei der Herrn Schäuble wieder vom Tisch. Die Regierung könnte die Vermögenssteuer erhöhen, die Körperschaftsteuer wieder von derzeit 15% plus Soli 3%, auf 30 -40%, und den Spitzensteuersatz erhöhen. Wenn unsere Politiker sich gegen die Lobbyisten in den Regierungen, ob in den Ländern oder in Brüssel nicht durchsetzen, sehe ich schwarz für die Demokratie in Europa und auch der Welt. Sofern sie eine haben.

wie bitte?

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich vollumfänglich anders! Kinder sind Privatvergnügen. Wer es sich leisten möchte, soll sich auch Gedanken über die Finanzierung machen.
    Privatvergnügen wie? Mein Privatvergnügen und das Privatvergnügen von Millionen anderer Menschen ist nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft dieses Landes. Wer soll denn morgen den Müll entsorgen, die Kranken verarzten, Autos, Straßen und Häuser bauen, Betriebe leiten, Brötchen backen usw.? Wenn sich keiner dieses Vergnügen leistet, geht das Land den Bach runter. Und so ganz nebenbei: das ist nicht nur Vergnügen sondern bedeutet auch auf etwas zu verzichten und Verantwortung zu tragen.

Hoffentlich sind sie im Alter nicht mal auf die Hilfe von jüngeren Menschen angewiesen.