Forum: Blogs
Schuldenberg: Was sich Deutschland sparen kann
APWann, wenn nicht jetzt? Doch trotz boomender Wirtschaft und historisch niedriger Zinsen macht auch das vermeintliche Sparvorbild Deutschland weiter Schulden. Dabei wären Einsparungen in Milliardenhöhe möglich. Ein Überblick.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824207,00.html
- #140 06.04.2012 21:32 von
Zu viele sind zuviel
Gäbe es weniger Beamte, dann würden auch weniger Beamte beneidet.
Um aber die Anzahl der Beamten zu reduzieren, müßte aber zuerst die wie ein Krebsgeschwür wuchernde und Metastasen bildende Bürokratie abgebaut werden.
Krebsgeschwüre haben aber nie die Eigenschaft, dass sie sich freiwillig und von alleine abbauen.
Wenn Sie selber Beamter oder im ÖD waren, dann werden Sie sicherlich auch wissen wie viel Arbeitszeit dort völlig sinnlos vertrödelt werden muß.
Beispiel : Die Arbeitslosenverwaltung heute “Agentur für Arbeit“ . Jeder der mit dieser Behörde mal zu tun hatte weiß, dass er besser einen großen Bogen um sie macht, wenn er einen neuen Job sucht, und es nicht besser nicht darauf ankommen lässt, sich von denen vermitteln zu lassen. - #141 06.04.2012 21:33 von
localpatriot und das geliebte Kapital
Also, die Pensionäre werden schon seit Jahrhunderten aus dem laufenden Etat bezahlt, die Renten werde von den aktuellen Beitragszahlen gelöhnt. Fragen Sie einfach mal die US-Amerikaner, Engländer, Chilenen usw., wie zufireden sie mit ihrer "kapitalbildenden" Rente sind...
Reden Sie nicht so einen Scheiß! Alle rentenversicherte Arbeitnehmer, die vor rund 40 Jahren ins Erwerbsleben eingetreten sind, haben nichts mehr von den damaligen Versprechen" Es ist geradezu lächerlich, wenn nicht gar verbrecherisch angesichts der Kapital- und Finanzmärkte seit ca. 20 Jahren, darauf eine wie auch immer geartete Altersversorgung aufzubauen... - #142 06.04.2012 21:33 von
Entschuldigung
aber mir kommt die Galle hoch, wenn ich so etwas lese.
Dann fördern wir eben keine Kunst mehr, schliessen wir doch die Museen und hören wir auf Theater und Opernhäuser zu finanzieren. Schaffen wir doch gleich alles ab was irgendetwas mit Kultur zu tun hat.
Vielleicht fühlen sie sich in solch einem Land wohl....ich nicht ! - #143 06.04.2012 21:39 von
- #144 06.04.2012 22:02 von
Deutschland kann sparen...
- #145 06.04.2012 22:04 von
Schuldenuhr
Wieder diese Schuldenuhr..
Die Suche nach der Reichtumsuhr beim SPON ist übrigens garantiert zwecklos:
Ihre Suche: Reichtumsuhr
Ihre Suche ergab keinen Treffer
Haben Sie sich vertippt? Prüfen Sie links Ihre Eingabe.
dann doch lieber die FR:
Reichtumsuhr: Menetekel für die Wohlhabenden | Wirtschaft*- Frankfurter Rundschau - #146 06.04.2012 22:09 von
Dieser Artikel ist eine Unverschämtheit. So wünschenswert eine Streichung von Subventionen ist, hier wird so getan, als gäbe es keine kurz- oder mittelfristigen negativen Effekte durch z.B. den Verlust von Arbeitsplätzen. So wünschenswert die Streichung von Steuerprivilegien ist, hier wird so getan, als würde von dem eingesparten Geld nichts in den Konsum und damit mindestens via Mehrwertsteuer zurück in die Kasse fließen. Und so weiter, und so fort. Dieser Artikel suggeriert Beträge auf einem Niveau, wie es sonst nur die im Bundestag vertretenen Parteien vorrechnen. Volkswirtschaft auf BILD-Niveau. Schönen Dank auch.
- #147 06.04.2012 22:09 von
Dieses System existiert bereits, und ich beteilige mich daran. Ich bin z.B. Fördermitglied folgender NGOs (d.h. es gehen regelmäßig dieselben Überweisungen von meinem Konto an die): Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Rettungsflugwacht, ADAC. Viele Jahre nach meinem Wegzug aus Berlin war es auch noch der Berliner Mieterverein, Zahlungen an den wenn man gar nicht mehr in Berlin wohnt sind genauso gemeinnützig. Ob das alles zusammen in der Größenordnung von 5% meiner Steuerlast liegt weiß ich nicht.
Vielleicht hast Du vergessen dazu zu schreiben, dass Du eine Verpflichtung 5% zu zahlen meinst und nur die Frage, an wen, dem Einzelnen selber überlassen bleibt? - #148 06.04.2012 22:19 von
Schuldenbremse ?
Die Staatsverschuldung macht erst richtig Spass, wenn dermaleinst wieder richtig Zinsen für unsere Schulden gezahlt werden müssen. Ein Drittel des Bundeshaushalts ist dann schnell weg.
Die Haushalte ab 2016 werden alle nicht verfassungskonform sein. Oder - was noch wahrscheinlicher ist - die Schuldenbremse wird mit Zustimmung aller Parteien im Bundestag auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. - #149 06.04.2012 22:30 von
50% für Soziales?
Das ist eine glatte Lüge mit niederträchtiger Motivation oder einfach nur Unwissenheit auf Kindergartenniveau.
Was bezwecken Sie damit?
Ihr Kommentar ist durchgekommen, meiner wahrscheinlich wieder nicht.
Was müssen Sie wohl zum Sozialsektor rechnen, um auf 50% zu kommen?
Lächerlich, abgefeimt, niederträchtig oder einfach nur dumm?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren