Forum

Schulden-Krise in Griechenland: Athens Schlingerkurs erbost Schwarz-Gelb

Die schwarz-gelben Euro-Helfer stehen unter Druck. Drei Viertel der Deutschen sind gegen eine Ausweitung*der Finanzspritze*für*Griechenland und andere Krisenländer. Mit*kruden Botschaften versuchen*Politiker, die Stimmung im Land einzufangen. Für die Retter wird es immer schwerer

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...785322,00.html

stimmt...

Zitat von Urazul Beitrag anzeigen
    Egal ob die Griechen nun wollen oder nicht - niemand konnte doch ernsthaft glauben, dass man die wirtschaftlich-finanzielle Schieflage in Griechenland innerhalb eines halben (!) Jahres wieder hinbiegen kann.
    ... griechenland wird seine schulden nie bezahlen können .. jedem ist dies bewusst. es wird zeit geschunden, damit die banken, ihre restlichen staatsanleihen verscherbeln können.
    es geht nicht um die rettung griechenlands ... oder die rettung des euro, es geht nur um die rettung der banken.
    eine geordnete insolvenz (hätte man vor zwei jahre günstiger haben können) ist der einzige weg für griechenland. alle gläubiger (banken u.s.w. ) verzichten auf 60 % ihres geldes.
    banken, die dies nicht verkraften ... lässt man pleite gehen.

Zitat von hellas79 Beitrag anzeigen
    Ich bin in Deutschland geborene Griechin und STEUERZAHLERIN.
    Ich habe mich hier nie als Auslaenderin gefuehlt, das hat sich die letzten 2 Jahre geaendert und mit Sorge beobachte ich die rassistisch angehauchten Stammtisch-Diskussionen. Es scheint, als ob jeder in Deutschland Finanzexperte geworden ist! Ich bin gerade in Griechenland und kann nur sagen das max. Anstregungen unternommen werden und die Menschen hier( die Breite Masse) am Existenzminimum leben! Die Griechen sind weder faul noch wollen die Buerger Hilfe von Deutschland um sich dann auszuruhen, sie wollen Gerechtigkeit. Geschaefte machen hier taegleich zu, die Lebensmittel sind 3x so teuer wie in Deutschland, die MwSt liegt bei 23%. Ein Kaffe kostet 3,50, angepasst an das deutsche Gehalt wuerde dieser hier ca 7-9 Euro kosten! Es ist ein Wunder das hier noch kein Buergerkrieg ausgebrochen ist. Fuer die Korruption der Beamten und Politiker kann Ottonormalverbraucher nichts und leidet eh schon seit Jahrzehnten darunter. Ich kann nur sagen, dass die deutschen Medien nur aus einen sehr eingeschraenkten Blickwinkel berichten und dass sollte den Lesern bewusst werden! es geht hier nicht nur um die Finanzen eines Staates sondern um Menschen, um Familien um Kinder und deren Zukunft, fuer die Deutschen scheint es nur um ihre Steuergelder zu gehen(die auch die meine sind!)die zwar nach Griechenland fliessen aber von da sofort wieder weiter an deutsche und franzoesische Banken! Wer immer noch denkt, Fr. Merkel tut dies alle um Griechenland zu helfen, dem ist nicht mehr zu helfen!
    Merkwürdig, ich habe einen Bekannten, der ebenfalls Grieche ist und seit vielen Jahren in Deutschland lebt, allerdings regelmäßig viele Monate auch in Griechenland verbringt. Er sagt deutlich, dass es für Deutschland unvorstellbar ist, was in Griechenland passiert: Korruption, Steuerhinterziehung, die Reichen bereichern sich immer weiter, die Armen leiden und werden durch die Presse gegen Deutschland aufgehetzt. Die Strukturen sind gar nicht in der Lage, einen funktionierenden Staat aufzubauen, alle Gelder verpuffen sofort in den Taschen des korrupten Behördenapparates. Und viele, viele können sich neben einer Wohnung ind er Stadt ihr Häuschen am Meer leisten. Solange nicht ein Umdenken einsetzt, wird Griechenland nie in der Lage sein, vernünftig zu wirtschaften. Allerdings hält er ein Umdenken in wenigen Jahren für absolut ausgeschlossen, dazu sei die Mentalität viel zu sehr orientalisch geprägt. Er hat natürlich keine Lösung für dieses Problem, Griechenland hat eben den Euro 10 Jahre lang ausgenutzt, um sich billig und betrügerisch bereichern zu können, und von diesem Status Quo will nun niemand zurück, zumal die Gelder hauptsächlich in den korrupten Taschen von Bürgern gelandet sind, die sich dem Zugriff de Fiskus weiestgehend entziehen.

Nicht so stolz ...

Griechenland erhält diese Kredite nur gegen einschneidende Kürzungen im sozialen Sektor und Steuererhöhungen gewährt. Auf absehbare Zeit wird Griechenland keinen politischen Spielraum mehr für eine eigene nationale Politik besitzen.

Nach der Reihe gehen europäische Staaten den Weg in die politische Entmündigung. Auch die USA und Deutschland werden von dieser Entwicklung mittelfristig nicht verschont bleiben. Der deutsche Staat (Bund, Länder, Gemeinden) sitzt auf einem gewaltigen Schuldenberg von 2 Billionen Euro. Die bundesstaatliche Aufnahme von Schulden geht komplett in Zinszahlungen auf. In den letzten 30 Jahren zahlte der deutsche Staat insgesamt 1,5 Billionen Euro an Zinsen.
    http://www.911-archiv.net/Vorwissen-...-septembe.html

Schluss, Aus Ende !l!

Zitiere:
    Fuer die Korruption der Beamten und Politiker kann Ottonormalverbraucher nichts und leidet eh schon seit Jahrzehnten.
    Zitat Ende.

Hört, Hört,
    Und w-e-r hat in Griechenland jahrzehntelang die "Korumpierten Parteien UND Politiker" immer wieder gewählt und nicht schon vor Jahren zum Teufel gejagt?

Es hat sich doch auf Brüsseler Kosten, bis heute, ganz gut gelebt!
    Und damit muß endlich Schluß sein!!

Ist doch paradox

Zitat von sedanon Beitrag anzeigen
    Alle, die gegen einen Blankoscheck zur Absicherung von Bankenrisiken votieren sind Europahasser und im Zweifel verkappte Neonazis.
    Nö - Rotgrünwähler!
    Ist doch interessant, daß 3/4 der Deutschen gegen Eurohilfen sind und dann gerade die stärken, die unbegrenzt zahlen wollen!

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    Nebenbei - schon mal weiter als bis zur Nasenspitze gedacht?
    Wenn die Türkei dort die Gasfelder und Erze demnächst fördert, dann hat Europa schlicht einen sehr sehr teuren Preis dafür bezahlt wenn man Griechenland dabei nicht unterstützt!

Die Preise für ALLE Rohstoffen werden in den nächsten jahren steigen - und dagegen sind die Schulden von Gr. schlichtweg reinster Penuts - das geht dann in die Billionen was man an "Rohstoffpreisen" so die nächsten 50 Jahre zu den Preisen der Türkei und der anderen Staaten zahlen wird!

Ob das wirklich so klug ist sich ringsrum laufend Feinde zu machen dürfte auf Dauer eher zweifelhaft sein - manchmal ist es besser zu teilen als auf unwichtigem zu bestehen ... Freunde u. Partner zu haben ist langfristig mehr wert als ein paar 100 Mrd. Euro..
    Nur nicht vergessen, daß die Griechen Deutschland noch NIE als Freund betrachtet haben.
    Ihre Freunde waren und sind F und GB.
    Mit der Türkei andererseits hat gerade Deutschland immer ein sehr gutes Verhältnis gehabt. Wer ist also "Freund" und wer nicht ?

Was soll die Frage

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    ....

In einem Lande in dem 80% der Bevölkerung GEGEN weitere Rettungsschirme ist, 80% der Politiker und 80% der Medien aber mit Vehemenz dafür muß wohl etwas aus dem Ruder gelaufen sein; oder das Wörtchen "Demokratie" wird von unseren Eliten ganz neu definiert.
    Eine Situation die gute Journalisten einmal beleuchten sollten - Titel: WER ist das Volk ?
    Ähm, sie meinen doch wohl - In deutschland gibt es eine "parlamentarische Demokratie" nach direktem Vorbild der alten Griechen?
    Dann erklärt sich das ganz einfach: In Griechenland war eine kleine Gruppe das "Volk" die Elite - Frauen, Kinder, Sklaven hatten dort nichts zu sagen sondern waren Betthupferl oder Arbeitsklaven!
    Da Deutschland ebenfalls eine "parlamentarische Demokratie" hat liegt der selber Sachverhalt vor .. Eine Elite und viele Lohnsklaven und Betthupferl ..

Was soll dann die Frage?

Was ist die Lösung?

Zitat von hellas79 Beitrag anzeigen
    Ich bin in Deutschland geborene Griechin und STEUERZAHLERIN.
    Ich habe mich hier nie als Auslaenderin gefuehlt, das hat sich die letzten 2 Jahre geaendert und mit Sorge beobachte ich die rassistisch angehauchten Stammtisch-Diskussionen. Es scheint, als ob jeder in Deutschland Finanzexperte geworden ist! Ich bin gerade in Griechenland und kann nur sagen das max. Anstregungen unternommen werden und die Menschen hier( die Breite Masse) am Existenzminimum leben! Die Griechen sind weder faul noch wollen die Buerger Hilfe von Deutschland um sich dann auszuruhen, sie wollen Gerechtigkeit. Geschaefte machen hier taegleich zu, die Lebensmittel sind 3x so teuer wie in Deutschland, die MwSt liegt bei 23%. Ein Kaffe kostet 3,50, angepasst an das deutsche Gehalt wuerde dieser hier ca 7-9 Euro kosten! Es ist ein Wunder das hier noch kein Buergerkrieg ausgebrochen ist. Fuer die Korruption der Beamten und Politiker kann Ottonormalverbraucher nichts und leidet eh schon seit Jahrzehnten darunter. Ich kann nur sagen, dass die deutschen Medien nur aus einen sehr eingeschraenkten Blickwinkel berichten und dass sollte den Lesern bewusst werden! es geht hier nicht nur um die Finanzen eines Staates sondern um Menschen, um Familien um Kinder und deren Zukunft, fuer die Deutschen scheint es nur um ihre Steuergelder zu gehen(die auch die meine sind!)die zwar nach Griechenland fliessen aber von da sofort wieder weiter an deutsche und franzoesische Banken! Wer immer noch denkt, Fr. Merkel tut dies alle um Griechenland zu helfen, dem ist nicht mehr zu helfen!
    Mir ist durchaus bewußt, dass der griechische Ottonormalverbraucher genauso wenig für diese Krise kann wie der deutsche Ottonormalverbraucher. Und ja, auch da haben sie recht, das Geld aus den Hilfskrediten geht nicht an Griechenland, sondern an die Banken, die ihre Verluste an die Steuerzahler weiterreichen. Genau deshalb bin ich auch gegen diese Hilfskredite. Sie führen nur dazu dass die Schulden in Griechenland weiter steigen. Die Frage an sie als Grieche lautet für mich also, was aus ihrer Sicht denn zu tun wäre? Wie kann man diese Krise beenden? Wir in Deutschland haben auch Angst. Angst um unsere Renten, um unsere Ersparnisse, Angst vor Hyperinflation, Angst davor dass diese Krise in einem riesigen Desaster für Europa endet. Ich denke, die Ängste werden sich von denen der Griechen kaum unterscheiden. Also sagen sie mir eine Lösung für diese Probleme. Weitere Hilfskredite sind es aus meiner Sicht zumindest nicht.

Er nu wieder ....

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    Nebenbei - schon mal weiter als bis zur Nasenspitze gedacht?
    Wenn die Türkei dort die Gasfelder und Erze demnächst fördert, dann hat Europa schlicht einen sehr sehr teuren Preis dafür bezahlt wenn man Griechenland dabei nicht unterstützt!

Die Preise für ALLE Rohstoffen werden in den nächsten jahren steigen - und dagegen sind die Schulden von Gr. schlichtweg reinster Penuts - das geht dann in die Billionen was man an "Rohstoffpreisen" so die nächsten 50 Jahre zu den Preisen der Türkei und der anderen Staaten zahlen wird!

Ob das wirklich so klug ist sich ringsrum laufend Feinde zu machen dürfte auf Dauer eher zweifelhaft sein - manchmal ist es besser zu teilen als auf unwichtigem zu bestehen ... Freunde u. Partner zu haben ist langfristig mehr wert als ein paar 100 Mrd. Euro..
    Mann, Mann, Mann. Gerade Sie werfen Anderen vor, nicht weiter als bis zur Nasenspitze denken zu können. Glauben Sie ernsthaft, dass die angeblich in Frage kommenden Rohstoffe kostenlos wären, wenn sie sich in europ. Einflussgebiet befänden? Bekommen wir vielleicht britisches Öl kostenlos, weil GB in der EU ist? Bekommen wir russisches Erdgas zu einem merklich höheren Preis als britisches? Wann hören Sie endlich damit auf, in ausnahmslos jedem Beitrag Un-, Halbwahrheiten und kompletten Unsinn zu posten?

so gesehen...

Zitat von Burkhardt1949 Beitrag anzeigen
    76% der Deutschen lehnen weitere Hilfen für die Schuldenländer ab, wählen aber die Parteien ( Grüne, SPD, Linke), die diese Hilfen befürworten und dafür Steuern erhöhen wollen. Ist das Dummheit oder Masochismus?
    ...und Madame "Jaein - Alternativlos" nebst Parteiappart und Koalitionspartner wehrt sich ja so vehemment gegen diese Hilfen...