DPADarf die Schufa in sozialen Netzwerken Daten sammeln? Die Pläne der Auskunftsfirma alarmieren Politiker und Datenschützer. Noch handelt es sich nur um einen Test - doch die Justizministerin und die Verbraucherministerin fordern einen Stopp der Datenschnüffelei.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...837525,00.html
wer ist schon so Dumm und gibt bei Facebook seine echten daten ein bei sowas bin ich je her vorsichtig umgegangen ich hatte da schon eine Ahnung ich habe ein phantasie namen und ein phantasie geburts datum eingegeben!! ich gebe doch nicht meine daten preis gerade bei facebook !
Grüße an alle die mir bisher Verfolgungswahn attestierten!
Es wird Zeit, dass die Politik etwas gegen dieses Stasi-Netzwerk unternimmt. Der Einfluss der Schufa auf das Leben des Einzelnen ist mittlerweile zu groß, als das diese intransparent agieren darf.
Endlich ist auch mal die FDP zu was zu gebrauchen.
alles posten. Wenn man seine Bilder öffentlich online stellt, die dort nichts verloren hat und nicht jeden Sch... postet, hat man auch kein Problem. Die kindliche Naivität, womit einige diese Dienste nutzen ist wirklich besorgniserregend. Es ist schon amüsant, was da teilweise von gestandenen Erwachsenen hochgeladen wird und Allen, nicht nur "Freunden" zur Verfügung gestellt wird. Da tun sich wirklich Abgründe auf. Also: Selbst schuld! Immer daran denken dass der Webauftritt auch etwas mit persönlichem Image zu tun hat.
In diesem Fall ist doch eindeutig Facebook das Problem, nicht die Schufa.
Das ist ja lächerlich. Dabei hätten unsere Volksvertreter bestimmt genügend andere Politikfelder, um sich zu profilieren. Was öffentlich ist, kann auch gelesen und genutzt werden. Dabei ist es doch ganz einfach: jeder ist für sich verantwortlich und wer bei facebook nicht ausgespäht werden will, kann sein Konto einfach löschen. Das ist bei vielen anderen, im Netz vagabundierenden Informationen ungleich schwieriger.
Millionen geben sich Mühe, möglichst viele ihrer privaten Daten ins Netz zu stellen. Sind die denn alle so naiv zu glauben, daß die Wirtschaft, in welcher Form auch immer, sich diese Daten nicht zunutze macht?
Allerdings sollte die Schufa nicht glauben, aus den gewonnenen und statistisch analysierten Daten zuverlässige Aussagen über die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden zu bekommen, denn die Wirtschaft sollte nicht so naiv sein zu glauben, daß alle Angaben in Facebook o.ä. der Wahrheit entsprechen. Etwas seriöser sollte die Schufa schon recherchieren.
Die erste gute Nachricht seit einer Woche für die Facebook-Anleger:
FB hat ZAHLENDE Kunden, es bleibt Hoffnung für die Aktie!
Mir ist zwar völlig schleierhaft, wie die Schufa mit mit ihren bezahlten Potsdamer Schnüfflern aus den FB-Profilen valide Daten erheben will.
Aber Börse ist Psychologie, und so werden wir in nächster Zeit von noch mehr großartigen Geschäftsideen auf FB-Basis hören.
Netter Nebeneffekt: geschwätzige Politiker können kurz vorm Sommerloch noch versuchen, sich wohlfeil zu profilieren.
Das ist alles SO durchschaubar.