Forum

Schüsse an der Grenze: Türkei hält Waffenruhe in Syrien für gescheitert

AFP/ YouTubeDie Chancen auf eine Waffenruhe in Syrien schwinden rapide. Nach den Schüssen von Assad-Truppen über die türkische Grenze hinweg sieht die Regierung in Ankara die Vereinbarung als hinfällig an. Laut Uno-Friedensplan sollten sich die Truppen am Dienstag zurückziehen.

Schüsse an der Grenze: Türkei richtet scharfe Warnung an Assad-Regime - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von hajuqu Beitrag anzeigen
    Aber dann wird ja ein NATO–Mitglied Türkei von Assad angegriffen und muß dann dafür von der NATO auch ohne einen verbindlichen UNO-Beschluß allein militärisch bestraft werden.
    NIcht wenn besagtes NATO-Mitglied nachweislich durch Duldung und Unterstützung bewaffneter Kämpfer auf eigenen Territorium selbst angefangen hat

Das ist aber sehr Interessant!

Manche Zeitgenossen in Deutschland würden sogar mit dem Teufel paktieren, wenn er gegen die Türkei sein sollte! Für diesen Hass müsste es aber eine Erklaerung geben!

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Nach türkische Logik hätte eigentlich Syrien vollstes Recht in die Türkei einzumarschieren. Immerhin ist die Türkei damals wegen Duldung von PKK-Camps in den Nordirak einmarschiert. Gleiches Recht müssten sie jetzt eigentlich Syrien zugestehen.

Wird natürlich aufgrund des Kräfteverhältnisses nicht geschehen, aber die zur Schau gestellte Scheinheiligkeit ist widerlich.
    Na Sie haben ja eine Logik, Flüchtlinge mit Rebellen gleichzusetzen. Im Gegensatz zu den "Rebellen" ist die PKK ohne wenn und aber eine Terrororganisation. Die Türkei hat bei so einem Boom der Wirtschaft keinerlei Interesse einen Krieg anzuzetteln, sie würde nur verlieren. Das weiß auch der Erdogan. Dass die Türkei bei diesen Ereignissen höchst besorgt ist, wird ihr keiner übel nehmen. Aber bei Ihrer Scheinheiligkeit wird einem echt übel.

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Und das Regime für dessen Errichtung die Rebellen kämpfen wird Milch und Honig fließen lassen - außer man ist eine Frau, oder ein Nicht-Moslem oder ein Moslem mit der falschen Glaubensrichtung ....
    Waren Sie einmal in Syrien? Kennen Sie einen leibhaftigen Syrer? Wenn jadann wüssten Sie dass Ihre Phantasien auf Syrien überhaupt nicht passen.

alles ist hier verzerrt

Hier mal ne Gegendarstellung zu Nahost allgemein von nem Nahostexperten. Kann mir gut vorstellen dass das gar net die Assads waren

"Nach seiner Rückkehr aus Syrien, stellte ich Christoph Hörstel am 5. April 2012 einige Fragen über seine Beobachtungen und generell über seine Einschätzung der Lage im Mittleren- und Nahen Osten."

Interview mit Christoph Hörstel (April 2012) - YouTube

@kirmizibasliklioglan - durchdacht ??

Zitat von kirmizibasliklioglan Beitrag anzeigen
    ich wüsste nicht was das die türkei angeht. das türkische volk ist auch gegen einen krieg gegen syrien. kerdogan will am besten den krieg sofot beginnen. ich wünsche assad nur die unterstützung von china und russland, damit kerdogan mal seine klappe hält. genauso frankreich
    Bevor man den Mund aufmacht, sollte man zuerst einmal sein Gehirn einschalten, das gilt auch für Sie, werter assadfreundlicher Genosse. Dass Sie Assad, der Krieg gegen sein eigenes Volk führt, auch noch Unterstützung wünschen, zeigt, wessen Geistes Kind Sie sind. Soviel krudes Gewäsch kann nur von jemandem kommen, der entweder noch nie wirklich leiden musste, oder einen warum auch immer gearteten Hass gegen die türkische Regierung hat, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich bin auch kein permanenter Freund der türkischen Politik, z.B. gegen die Kurden, aber dieses Land scheint mir momentan das einzige Land zu sein, das in irgendeiner Form konkret in den Konflikt eingreifen kann.

Vielleicht helfen Sie Assad ja ein bißchen, indem Sie nach Syrien gehen und an der Seite seiner Truppe mithelfen, unter den 'Terroristen' im Land aufzuräumen, wäre das vielleicht was für Sie ?

ich mag Erdogan auch nicht...

Zitat von Rodri Beitrag anzeigen
    Unglaublich wie zynisch das Ganze mittlerweile ist. Die Türkei führt einen Angriffskrieg gegen Syrien, indem es jetzt schon Tausende Kämpfer bewaffnet, auf türkischem Boden trainiert und diesen dort Schutz bietet. Derjenige, der den Krieg angefangen hat, heult jetzt also rum, wenn Syrien zurückschlägt. Erdogan ist ein abartiger Diktator !
    ... aber sagen Sie mal, wenn "Erdogan ist ein abartiger Diktator" Ihre4 Aussage ist, wie urteilen Sie dann erst recht über Assad oder Gaddafi?
    Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Was hat euch die Türkei eigentlich angetan...?

...dass ihr mit jedem moralisch paktiert, der im Konflikt mit der Türkei steht? Im Übrigen steht Assad nicht nur im Konflikt mit der Türkei, sondern mit den westlichen Werten.

Ich glaube, dass das Wort "Türkei" aus Sicht von vielen Deutschen jedes Jahr zum Unwort des Jahres erklärt werden würde.

Selbst wenn eine Mutation von Saddam, Bush und Bin Laden auferstehen würde, ihr würdet dieser Mutation Recht geben, wenn es Probleme mit der Türkei hätte.

Wie kann man nur so einen Hass schüren?

Zitat von neuronenzenker Beitrag anzeigen
    Hier mal ne Gegendarstellung zu Nahost allgemein von nem Nahostexperten. Kann mir gut vorstellen dass das gar net die Assads waren

"Nach seiner Rückkehr aus Syrien, stellte ich Christoph Hörstel am 5. April 2012 einige Fragen über seine Beobachtungen und generell über seine Einschätzung der Lage im Mittleren- und Nahen Osten."

Interview mit Christoph Hörstel (April 2012) - YouTube
    Ist ein "Naostexperte" denn eine Beleidigung?

Zitat von amana Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was ich zu soviel Menschenverachtung noch sagen kann, die sich hier im Forum mir bietet. Wer es noch nicht wahrhaben will, der Friedensplan war nie gedacht zu funktionieren, ich bin mir sicher in Damaskus liegen schon Pläne in der Schublade welche den totalen krieg gegen die Opposition rechtfertigen, vielleicht nach einem großen Anschlag im christlichen Viertel? Zynisch aber irgendwie macht ja die Al Qaida in Syrien ( wenn es sie denn gibt) immer im richtigen Moment alles für das Regime.
    mich wundert es schon lange nicht mehr, da stimm ich ihnen 100% zu.

außerdem stand in dem vorherigen artikel über den zwischenfall, das der angriff auf den grenzposten von der syrischen seite der grenze, also von der FSA vorgetragen wurde. warum stand da zwar nicht, aber ich kann mir denken, das sie flüchtlingen aus dem kampfgebieten im norden die flucht über die grenze ermöglichen wollten.

und lange wird die regierung nicht mehr die füße stillhalten, fürchte ich.