Forum

Schüler und Lehrer bei Facebook: Die Regeln der*Freundschaft

Peinliche Partyfotos, Lästereien, Liebesschwüre: Sollten Schüler und Lehrer das voneinander sehen? Dürfen sie sich bei Facebook befreunden? Regeln dafür hat kaum eine Schule. Jetzt verraten im SchulSPIEGEL je drei Pädagogen und Jugendliche, was sie online preisgeben - und wer neugieriger ist.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...796846,00.html

Auweia.

Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich bin keine Lehrerin, aber für die Azubis in unserem Betrieb überwiegend zuständig. Die kontaktieren mich überwiegend über Facebook. Meine "privaten" Kontakte pflege ich grundsätzlich über den Account meines Mannes. Der ist aber so eingestellt, daß Außenstehende nicht viel über uns rausbekommen können. Auch so, daß die Azubis nicht wissen, wann ICH mal Party mache...

Und - wäre ich Lehrerin, würde ich es wohl ähnlich handhaben.
    Haben Sie eigentlich wenigstens einen eigenen Spiegelonline-Account oder teilen Sie den auch in der Familie.

Nein, ich mag solche Menschen nicht, die in der Partnerschaft ihr eigenes Ich aufgeben und sich nur noch als halbes Teil vom Ganzen begreifen. Muss auch irgendwie schrecklich für ihre Bekannten und vor allem Freundinnen sein, wenn alles von Ihrem Mann mitgelesen wird.

Und andererseits verwundert es ebenso, dass der das mitmacht. Kann er doch nicht mal mehr ungestört mit seinen Kegelbrüdern oder dem Stammtisch kommunizieren, ohne dass seine Frau das nachher alles mitlesen kann. Und vielleicht interessiert die Arbeitskollegen ihres Mannes, mit denen er auf Facebook ggf. vernetzt ist, gar nicht, was sie als seine Frau dazwischenreden...