Forum

Schub bei Preissteigerung: Inflation und mattes Wachstum plagen Chinesen

DPADas Leben wir schwieriger für Chinas gewachsene Mittelschicht. Entgegen den Erwartungen ist die Inflation jetzt wieder markant gestiegen - Hauptursache war ein Schub bei den Lebensmittelpreisen. Zugleich deuten Daten auf ein Nachlassen des Wirtschaftswachstums hin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...826375,00.html

Vom autonomen Selbstversorger......

Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    Blödsinn, haben sie die zerstörte Umwelt in Vietnam gesehen? Und wo sind die ausgebeuteten Arbeiter die vorher auf dem Land von der Hand in den Mund gelebt haben?

So unfassbar dumm und naiv können nur linke Deutsche auf hohem Lebensstandard sein, die behaupten, dass die Landarbeit mit - oft ohne - Ochs besser ist als die Fabrikarbeit in einem Apple oder Adidas Zulieferer immer mit Unterkunft und oft mit Werkskantine.
    ...bis zum abhängigen Junkfoodfresser ist es nicht sehr Weit. Sind die Menschen
    erst einmal in die Abhängigkeit ihrer Jobs angelangt, werden die
    Früchte der Arbeit immer rarer und höher gehängt.
    Das die Umwelt in den Tigerstaaten, sowie aktuell in China aufgrund
    mangelnder bis fehlender Weststandards zerstört wird, ist wohl
    nicht zu leugnen??- Darüber gibt es Berichte Zuhauf.
    Sollte das alles Lüge oder Stimmungmache sein ? Wohl kaum !

.

Zitat von autocrator Beitrag anzeigen
    oh, nicht nur gehört ... sondern sogar mich damit intensiv auseinandergesetzt! und das nicht nur theoretisch am schreibtisch, sondern life und in echt vor ort! Und zwar genau nicht da, wo sich otto-durchschnitts-normal-westler / -tourist rumtreibt, sondern auf dem flachen land, in den slums, bei den wanderarbeitern & bauern.
    Ich habe sie gesehen, die in schwarmartigen scharen (!) auftretenden "illegalen" kinder und jugendliche in den städten, die es "offiziell" nicht gibt. Die horden von jungen menschen auf dem land ...

Ich weiss, was die ein-kind-politik ist, keine angst, und ich weiss auch, wie der zusammenhang ist zwischen bevölkerungswachstum und wirtschaftswachstum ...

Es mag ja sein, dass Sie zu anderen schlussfolgerungen kommen. Gerne. Ich hab' die weisheit auch nicht mit löffeln gefressen :-)
    Aber bei den puren fakten weiss ich, wovon ich rede, keine angst.

Da helfen Ihnen Ihre historischen vergleiche, die 1. hinken, 2. kommunismus mit einer bestimmten periode von maoismus verwechseln, und 3. den kontext völlig vernachlässigen, auch nicht weiter. Aber gut, jeder so, wie er halt kann ...
    Dass die Bevölkerung trotz Einkindpolitik wächst ist bekannt, aber wovon sie reden ist mir neu. Gibt es Quellen dazu?

Sie scheinen ja ein rechter China-Experte zu sein, autocrator!

Zitat von autocrator Beitrag anzeigen
    ...Ich habe sie gesehen, die in schwarmartigen scharen (!) auftretenden "illegalen" kinder und jugendliche in den städten, die es "offiziell" nicht gibt. Die horden von jungen menschen auf dem land ...
    Wollen Sie uns nicht mitleben lassen, wo in China (wenigstens ungefähr) Sie auf die beschriebenen Schwärme gestoßen sind?

Zitat von chaika Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, wie wenig lernfaehig Medien und auch Leser sind. Es gibt so gar keinen Anlass zu glauben, dass die aus China gemeldeten Zahlen richtig sind. Deren statistisches Amt ist direkt der Regierung unterstellt und weisungsgebunden, so wie bei den Griechen. Die haben, wie wir ja jetzt wissen (ich schon seit 2002 und DeStatis auch) dann die Zahlen veroeffentlicht, wie sie der griechischen Regierung genehm waren, warum sollte das in China anders sein? Oder schauen wir nach DE, die einzige statistische Kennziffer, die nicht von DeStatis veroeffentlicht wird, und DeStatis ist nicht weisungsgebunden, ist die Arbeitslosenzahl und die ist irgendwie weit davon entfernt, die wirkliche Zahl der Arbeitslosen anzugeben. Ja warum wohl? Doch etwa nicht, weil Frau v.d. Leyen definieren darf wer als arbeitslos zaehlt? Kein Chinese hat Vertrauen in die offiziellen Zahlen, aber Deutsche offensichtlich schon. Mit solchen Zahlen kann man alles begruenden, das ist ein politisches Instrument.

Ihr heiliggesprochenes destatis vermeldet 2,5 Mio Erwerbslose - deutlich weniger als das BMAS. Wenn das die von Ihnen gepriesene "wirkliche Zahl" ist, dann stellt sich die Frage, mit welchem Ziel das BMAS sich denn schlechtrechnet.

.

Zitat von friedi234 Beitrag anzeigen
    Abgeltungssteuer auf nicht veranlagte Zinserträge lt. Herrn Schäuble (der vom Bundesfinanzministerium) ca. 18 Mrd. in 2011. Auf den Ertrag werden 25% einbehalten. Dies sind schonmal 72 Mrd. Zinserträge. Sind nach Eva Klein bei 2-3% ca. 2000 Mrd. zinsrelevantes Anlagevermögen in Deutschland.
    Steuern aufgrund von KAP Erklärungen: Ca. 8 Mrd. Sind ebenfalls ca. 1000 Mrd an zurechenbarem Volumen.
    Hinzu kommen Schwarzgeld, Vermögen welches unterm Kofkissen liegt etc.
    Da sind die 5000 Mrd eher nedrig angesetzt.
    Frohe Ostern
    Wie, was, ich gehe zur Bank hole Bargeld und lege es unter mein Kopfkissen und dann ist es Schwarzgeld, dass sich dann auch noch verzinst?

Wie, was, ich gehe zur Bank hole Bargeld und lege es unter mein Kopfkissen und dann ist es Schwarzgeld, dass sich dann auch noch verzinst?

Vermögen ist erst Vermögen wenn es sich verzinst?
    Und ein Komma - wie vom Vorredner gebraucht - grenzt in einer Aufzählung unterschiedliche Punkte ab.

.

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ...bis zum abhängigen Junkfoodfresser ist es nicht sehr Weit. Sind die Menschen
    erst einmal in die Abhängigkeit ihrer Jobs angelangt, werden die
    Früchte der Arbeit immer rarer und höher gehängt.
    Das die Umwelt in den Tigerstaaten, sowie aktuell in China aufgrund
    mangelnder bis fehlender Weststandards zerstört wird, ist wohl
    nicht zu leugnen??- Darüber gibt es Berichte Zuhauf.
    Sollte das alles Lüge oder Stimmungmache sein ? Wohl kaum !
    Doch, es ist die reine Stimmungsmache!!! Auch der Rhein war mal eine echte Brühe und wer will behaupten, dass die Chinesen in der nächsten Generation nicht aufräumen können?

Die Antwort

[QUOTE

Kann mir ein schlauer Mathegeist vielleicht erklären, warum 8.5% Wachstum für China ok sind, bei 8% aber schon von "mattem" Wachstum mit dem Unterton der grossen Krise geredet wird?[/QUOTe]
    liegt schlicht inder mangelnden Qualität der Artikel, dem mangelnden Hintergrundwissen der die Artikel verfassenden Journalisten und dem mantraförmigen Nachbeten irgendwelcher irgendwann einmal *gewonnenen Erkenntnisse*.
    Beispiel aus dem Artikel: "Viele Chinesen müssen jetzt schon das Gros ihres monatlichen Etats für Essen und Wohnen ausgeben."
    Es war noch nie anders in China, es war eher schlechter und hat sich gewaltig verbessert. Ein Indikator, der zeigt, daß China lange nicht auf dem Niveau eines OECD-Staates angelangt ist. Das ist nicht negativ gemeint, sondern zeigt nur, an welchem Punkt sich die Globalisierung befindet. Die Menschen in den OECD-Staaten sind weit davon entfernt, ihren Reichtum mit anderen teilen zu wollen. Der Umverteilungsprozess wird weitergehen, *wir* können nur hoffen, daß das in geregelte Bahnen zum Nutzen aller kommt.
    Dafür sind aber alle Seiten einschließlich globaler Institutionen wie die WTO gefordert.

Die Deutsche Grammatik...

...bedient sich des Kommas als Aufzählungszeichen:-)
    Es fehlen aber in der Tat noch alle Beträge welche unterhalb der Freigrenzen verzinst angelegt sind in der Aufzählung. (Der Satz ab "Hinzu kommen ;-o)

Ja, ne is klar...

Absoluter Unsinn, weil es bei den Statistiken nicht um einen Diktator geht der das Gesicht waren muss, sondern um einen wirtschaftlichen Koloss, der von vielen Institutionen und Provinzen geführt wird, die wissen müssen wie es läuft um Entscheidungen zu treffen.

Auch die Geisterstädte gibt es nicht, sondern nur einen Fall in dem eventuell zu gross geplant wurde. Für China mit seinem Bevölkerungsvolumen ist das aber überhaupt kein Problem hier in wenigen Jahren eine Lösung für die vollständige (von 20% auf 90%) Besiedlung zu finden.
    Okay, wir haben es jetzt verstanden, dass Sie der offizielle Vertreter der chinesischen Propagandaabteilung sind, nun reicht es aber.
    Ihre tägliche Reissschüssel haben Sie Sich redlich verdient, nun Gute Nacht nach Peking!