Forum

Schrumpfender Gewinn: Anleger bejubeln Amazons Dumping-Strategie

SPIEGEL ONLINEAmazon wächst rasant. Der Umsatz des Onlinehändlers stieg im ersten Quartal um mehr als ein Drittel. Weil das Unternehmen viel investiert und seine Produkte teilweise unter den Herstellungskosten verkauft, schrumpfte der Gewinn allerdings dramatisch. Der Aktienkurs legt trotzdem zu.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830151,00.html

Unter dem Herstellungspreis

Ist es eigentlich legal Produkte unter dem Herstellungspreis zu verkaufen? Denn kleinere Firmen können das ja nicht und werden so gnadenlos im Preiskapf vernichtet.
    Das Szenario könnte ja heftig sein: Eine Treibstoffirma verkauft Benzin und Diesel so lange für die Hälfte des normalen Preises bis alle anderen kaputt sind. Dann diktieren sie die Preise als Monopolist...

Schade

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Amazon wächst rasant. Der Umsatz des Onlinehändlers stieg im ersten Quartal um mehr als ein Drittel. Weil das Unternehmen viel investiert und seine Produkte teilweise unter den Herstellungskosten verkauft, schrumpfte der Gewinn allerdings dramatisch. Der Aktienkurs legt trotzdem zu.

Trotz Schrumpfgewinn: Anleger bejubeln Amazons Dumping-Strategie - SPIEGEL ONLINE
    Ein amazon Kunde der ersten Stunde mit mehreren 10.000 Euro Umsatz. Habe einmal (einmal!) einen Artikel zurückschicken müssen, da falsch geliefert....ist im Endeffekt beinahe auf ein Gerichstverfahren hinausgelaufen weil man sich weigerte das Geld zu erstatten, obwohl alle Rechtens war. Wurde zudem auf übelste Weise beschimpft und difammiert. Bestelle jetzt bei kleinen deutschen Versandhäusern oder gehe direkt in den Handel wo möglich und bin endlich wieder König Kunde. Möchte übrigens anfügen, dass man amazon und auch deren teilweise recht unsympathische Politik nicht benötigt, da ich feststellen musste, dass man die meisten Artikel günstiger bekommt oder mit soviel mehr Service, dass ein Aufpreis gerechtfertig ist.

Jubel!

Wenn ich nach draußen schaue, sehe ich schon die Menschenmassen, die jubelnd durch die Stadt ziehen...
    Wer bei Spiegel-Online kommt eigentlich auf solche Ideen, steigende Aktienkurse mit "jubelnden Anlegern" gleich zu setzen? Und dass diese Amazon "bejubeln" klingt ja fast schon so, als wollten sie die Firma zur Gottheit erheben...

||||||

Zitat von Ghost24 Beitrag anzeigen
    Ein amazon Kunde der ersten Stunde mit mehreren 10.000 Euro Umsatz. Habe einmal (einmal!) einen Artikel zurückschicken müssen, da falsch geliefert....ist im Endeffekt beinahe auf ein Gerichstverfahren hinausgelaufen weil man sich weigerte das Geld zu erstatten, obwohl alle Rechtens war. Wurde zudem auf übelste Weise beschimpft und difammiert. ()
    sorry, ich habe jetzt auch ca. 12/13 Jahre Erfahrung mit Amazon, und diese Story nehme ich Ihnen nicht ab...
    Ich habe - bei bestimmt 20 eigenen Rücksendungen, und auch von Bekannten - noch nie gehört dass Amazon bei Rücksendungen Probleme macht...

So ist es.....

Zitat von BadTicket Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich legal Produkte unter dem Herstellungspreis zu verkaufen? Denn kleinere Firmen können das ja nicht und werden so gnadenlos im Preiskapf vernichtet.
    Das Szenario könnte ja heftig sein: Eine Treibstoffirma verkauft Benzin und Diesel so lange für die Hälfte des normalen Preises bis alle anderen kaputt sind. Dann diktieren sie die Preise als Monopolist...
    ... genau SO werden Firmen erst zu Monopolen- und die dumme Masse erfreut sich und glaubt fest, das es sooooo billig ist.
    Klar, ist das vollkommen legal!
    Das ist Wettbewerb, das ist Wachstum, Wachstum, Wachstum, freie Marktwirtschaft.... wir lobenen und bejubeln alle dieses System- also sollte man nicht sooooo erstaunt tun !

Ein Fall für

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Amazon wächst rasant. Der Umsatz des Onlinehändlers stieg im ersten Quartal um mehr als ein Drittel. Weil das Unternehmen viel investiert und seine Produkte teilweise unter den Herstellungskosten verkauft, schrumpfte der Gewinn allerdings dramatisch. Der Aktienkurs legt trotzdem zu.

Trotz Schrumpfgewinn: Anleger bejubeln Amazons Dumping-Strategie - SPIEGEL ONLINE
    Amazon: Ein Fall für das Bundeskartellamt.

.

Zitat von Ghost24 Beitrag anzeigen
    Ein amazon Kunde der ersten Stunde mit mehreren 10.000 Euro Umsatz. Habe einmal (einmal!) einen Artikel zurückschicken müssen, da falsch geliefert....ist im Endeffekt beinahe auf ein Gerichstverfahren hinausgelaufen weil man sich weigerte das Geld zu erstatten, obwohl alle Rechtens war. Wurde zudem auf übelste Weise beschimpft und difammiert. Bestelle jetzt bei kleinen deutschen Versandhäusern oder gehe direkt in den Handel wo möglich und bin endlich wieder König Kunde. Möchte übrigens anfügen, dass man amazon und auch deren teilweise recht unsympathische Politik nicht benötigt, da ich feststellen musste, dass man die meisten Artikel günstiger bekommt oder mit soviel mehr Service, dass ein Aufpreis gerechtfertig ist.
    Ach Gottchen....negative Erfahrungen kann man überall machen, bei kleineren Onlinehändlern ebenso wie bei Amazon oder im Einzelhandel...

Dumping

Zitat von BadTicket Beitrag anzeigen
    prinzipiell ist das nicht illegal, und um beim Beispiel Treibstofffirma zu bleiben, das ist ein reichlich theoretisches Szenario: der Anbieter wäre wohl lange selber pleite bevor die Wettbewerber eingehen, zumal mangels genügend Tankstellen noch genug Autofahrer bei der Konkurrenz tanken müßten.

Aber daß einzelne Produkte quersubventioniert werden ist doch ganz und gäbe - oder glaubt irgendjemand im Ernst, daß die Hersteller am Verkauf von Tintenstrahldruckern Geld verdienen? Das kommt erst mit der Tinte rein. Und Amazon verfolgt dieselbe Strategie, indem mit Kindle-Verkäufen Kunden an den eigenen Webshop herangeführt werden.

Zitat von rbsch Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach draußen schaue, sehe ich schon die Menschenmassen, die jubelnd durch die Stadt ziehen...
    Wer bei Spiegel-Online kommt eigentlich auf solche Ideen, steigende Aktienkurse mit "jubelnden Anlegern" gleich zu setzen? Und dass diese Amazon "bejubeln" klingt ja fast schon so, als wollten sie die Firma zur Gottheit erheben...
    Kann es sein, dass sich die jubend durch die Stadt ziehenden Menschenmassen auf den Brückentag am Montag und den freien Tag am Dienstag freuen???

Den um ca. 14 % gestiegenden Aktienkurs kann man durchaus mit "jubelnden Anlegern" gleich setzen.