Forum

Schriftsteller Jerofejew: "Der Kreml wendet sich von Europa ab"

DPADer Prozess gegen Pussy Riot sorgt weltweit für Proteste. Aber die Mehrheit der Russen begrüßt das harte Urteil gegen die drei Frauen, sagt der Schriftsteller Wiktor Jerofejew im Interview. Das sei die "schreckliche Wahrheit".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...850657,00.html

Countdown läuft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Prozess gegen Pussy Riot sorgt weltweit für Proteste. Aber die Mehrheit der Russen begrüßt das harte Urteil gegen die drei Frauen, sagt der Schriftsteller Wiktor Jerofejew im Interview. Das sei die "schreckliche Wahrheit".

Interview mit Wiktor Jerofejew zum Urteil gegen Pussy Riot - SPIEGEL ONLINE
    Der Neustart-Countdown läuft, auch wenn jetzt in den Medien und Foren getobt, geschimpft und sich empört wird. Auch wenn jetzt Intellektuelle und Politiker, primär all jene, die sich selbst gern reden hören, vor die Kameras treten oder ihre Entrüstung in die Blöcke diktieren. Auch wenn jetzt Foristen und Symphatisanten lauthals Solidarität einfordern - ja was wollen die den z.B. boykottieren: "Ich kaufe keine MIG-Jets mehr?" oder "Kein russisches Erdgas!" Mal schauen, wie's dann bei -10 Grad in der Wohnung ausschaut..."

Die Welt wird sich weiter drehen und sobald der nächste "Aufreger" gefunden wurde (man könnte auch das Schwein und das Dorf bemühen) ist Russland und Pussy Riot eh vom medialen Empörungsradar verschunden.
    Der nächste Aufreger steht ja schon bereit: "Bundeswehreinsätze im Innern" - da kann man tonnenweise Artikel, Interviews, Postings abliefern.

Gefährdung

Der Prozess gegen Pussy Riot sorgt weltweit für Proteste. Aber die Mehrheit der Russen begrüßt das harte Urteil gegen die drei Frauen, sagt der Schriftsteller Wiktor Jerofejew im Interview. Das sei die "schreckliche Wahrheit".

Interview mit Wiktor Jerofejew zum Urteil gegen Pussy Riot - SPIEGEL ONLINE
    Dass die "Pussys" in dieser Form verurteilt wurden, halte ich für einen schweren Fehler, und ich kann mir nicht denken, dass das Urteil in der Form Bestand haben wird. So dumm werden die Russen und selbst Putin nicht sein.
    Aber der Schriftsteller Jerofejew erweist seinem Land mit diesem Interview einen Bärendienst, weil er selbst bei mir alle Vorurteile weckt, die ich dieser sogenannten jungen Opposition entgegenbringe.
    Wenn er schlicht "den Westen" als Vorlage für die zu entwickelnde russische Politik nennt und solche Vorstellungen, wie "sie wollen tanzen, sie wollen Nachtclubs mit nackten Brüsten" hat - dann gute Nacht. Dann ist die Demokratie wohl wirklich eher von dieser Seite gefährdet, als von den Autokraten der Putinpartei.

Tja, Demokratie wollen und die Meinung der Mehrheit ignorieren...

Dass Jerofejew anscheinend nicht weiß, was er will, nun ja, aber wozu ein Interview, in dem Schepp nicht darauf hinweist. Schließlich wollte selbst nach Jerofejew die Mehrheit der Russen ein härteres Urteil. Das Problem, demokratisch bedeutet eben nicht aufgeklärt...

Abwendung

Russland wendet sich nicht vom Westen ab, sondern von der Vernunft, politischem Augenmass und der Zukunft.

optional

Ach Herr Jerofejew, "Sie vergessen, dass die Orthodoxe Kirche eine Tradition der Barmherzigkeit hat" - wieviel Beispiel für diese Barmherzigkeit haben Sie denn? Ich kenn jedenfalls keine Kirche, die nicht mit absolutistischen Methoden ihre Kritiker zum Schweiden zu bringen versucht - und die unheilige Allianz von Staat und Kirche zieht sich ja auch wie ein roter Blutsfaden durch die Geschichte. Diesen Schwachsinn von wegen die Kirche sei ja gar nicht so kann ich nicht mehr hören!

zu el-gato-lopez!

So wird es kommen. Ohne Zweifel. In 2-3 Monaten weiss kein Mensch mehr, wer und was die drei Damen waren! So sicher wie das Amen in der Kirche.

Zitat von el-gato-lopez Beitrag anzeigen
    Der Neustart-Countdown läuft, auch wenn jetzt in den Medien und Foren getobt, geschimpft und sich empört wird. Auch wenn jetzt Intellektuelle und Politiker, primär all jene, die sich selbst gern reden hören, vor die Kameras treten oder ihre Entrüstung in die Blöcke diktieren. Auch wenn jetzt Foristen und Symphatisanten lauthals Solidarität einfordern - ja was wollen die den z.B. boykottieren: "Ich kaufe keine MIG-Jets mehr?" oder "Kein russisches Erdgas!" Mal schauen, wie's dann bei -10 Grad in der Wohnung ausschaut..."

Die Welt wird sich weiter drehen und sobald der nächste "Aufreger" gefunden wurde (man könnte auch das Schwein und das Dorf bemühen) ist Russland und Pussy Riot eh vom medialen Empörungsradar verschunden.
    Der nächste Aufreger steht ja schon bereit: "Bundeswehreinsätze im Innern" - da kann man tonnenweise Artikel, Interviews, Postings abliefern.
    ja, sie haben abselut recht!

werden sie beim naechsten Aufreger (Bundeswehreinsatz im inneren) auch wieder ihr Posting abliefern???????

Auch das ist Demokratie: Wenn die Mehrheit beschließt, in den Untergang zu marschieren, dann müssen alle mit. Die anderen können auswandern, wenn sie es können.

zu Regulisssima!

Doch! Russland wendet sich vom Westen ab und wendet sich
    hin nach Asien! Und das nicht nur wegen der Politik, sondern vor allem auch aus wirtschaftlichen Gruenden.