Forum

Schräge Studentenbuden: Zeigt her eure Zimmer

Eva-Lotte AndereyaHunderttausende Erstsemester stehen vor demselben Problem: Wo bekomme ich ein Zimmer her - und wie soll ich das bezahlen? Fünf Studenten erzählen, wie sie günstig und angenehm wohnen - bei einer alten Dame, auf einem Schiff, bei Mama und Papa und im wohl kleinsten dreistöckigen Haus Deutschlands.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...850450,00.html

Das 3-Etagen-Haus ist ja mal cool.

Zitat von menschtrara Beitrag anzeigen
    Das 3-Etagen-Haus ist ja mal cool.
    Finde ich auch .. wie ein großes Baumhaus - ein Traum für alle Junggebliebenen :)

Aufsatz

Kommt es nur mir so vor oder schreiben die Studenten allesamt im Aufsatzstil eines Zehntklässlers?

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hunderttausende Erstsemester stehen vor demselben Problem: Wo bekomme ich ein Zimmer her - und wie soll ich das bezahlen? Fünf Studenten erzählen, wie sie günstig und angenehm wohnen - bei einer alten Dame, auf einem Schiff, bei Mama und Papa und im wohl kleinsten dreistöckigen Haus Deutschlands.

Wohnungsnot: Studenten erzählen von ungewöhnlichen Unterkünften - SPIEGEL ONLINE
    Alt und Jung, das passte bei mir auch sehr gut,
    Ich habe 2 Jahre, von 68-70, bei einem alten Herrn, Witwer, von über achtzig in HH-Ottensen gewohnt, 1.Etage mit Blick auf den Spritzenplatz für damals 80 Mark. Wir haben uns super ergänzt, er hatte damals alles was es so gab an Wohnkomfort, nicht zuletzt einen Grundig Farbferseher! (Das mag man heute belächeln.)
    Ich habe ihm peu a peu die Wohnung renoviert, er war ein super Hobbykoch und hat uns dafür bekocht. Aus persönlichen Gründen musste ich dann leider ausziehen.

Budenzauber

Eigene Etage klingt ja nicht schlecht. Aber dann so eine mickrige Arbeitsplatte statt eines ordentlichen Schreibtischs? Man müsste mal mit den Eltern reden, an diesem Brett kann man nicht studieren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hunderttausende Erstsemester stehen vor demselben Problem: Wo bekomme ich ein Zimmer her - und wie soll ich das bezahlen? Fünf Studenten erzählen, wie sie günstig und angenehm wohnen - bei einer alten Dame, auf einem Schiff, bei Mama und Papa und im wohl kleinsten dreistöckigen Haus Deutschlands.

Wohnungsnot: Studenten erzählen von ungewöhnlichen Unterkünften - SPIEGEL ONLINE
    Das 3Etagen Haus..serh toll.

326 € Miete für 21 qm?

Naja, wer sich gerne abzocken lässt, für 12,34 / qm kann man pompösest wohnen.

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen
    Eigene Etage klingt ja nicht schlecht. Aber dann so eine mickrige Arbeitsplatte statt eines ordentlichen Schreibtischs? Man müsste mal mit den Eltern reden, an diesem Brett kann man nicht studieren.
    Wie muß denn Ihrer Meinung nach ein zum Studieren geeigneter Schreibtisch aussehen? Reicht nicht ein Klapprechner und Platz auf dem Fußboden für Bücher und Kopien aus?

Wohne in 10 m² mit Gemeinschaftsküche, -Toilette und -Dusche (Duschen mit Schuhen).

200 Euro/Monat dafür sind recht happig, aber unterm Strich immernoch weniger, als ich für jede Wohnung hier in Düsseldorf bezahlen würde.

Das 3Etagen Haus ist wirklich toll. Haette es damals auch gerne gehabt, aber man braucht unglaublich viel Glueck, da so ziemlich jeder Student da rein wollte!