Forum

Schottisches Autonomie-Referendum: Aber bitte mit Queen!

Nach Jahren bloßer Rhetorik wird die schottische Regionalregierung nun konkret: In Edinburgh legte Regierungschef Salmond den Fahrplan für eine Volksabstimmung über die Abspaltung von Großbritannien vor. Er will Schottland zu einem sozialdemokratischen Musterland machen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...811416,00.html

Sean Connery

Das wär doch was! Dann könnte Sean Connery noch zu Lebzeiten in die Heimat zurückkehren.

Scotland the Brave

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach Jahren bloßer Rhetorik wird die schottische Regionalregierung nun konkret: In Edinburgh legte Regierungschef Salmond den Fahrplan für eine Volksabstimmung über die Abspaltung von Großbritannien vor. Er will Schottland zu einem sozialdemokratischen Musterland machen.

Schottisches Autonomie-Referendum: Aber bitte mit Queen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Das wunderschöne Schottland kann bei dem ganzen nur gewinnen. Mit dem ganzen Nordseeöl kann man da schon ein Musterland aufbauen. So wie Norwegen, ohne dieses Zockerbanker-England und, bittebitte, OHNE die Royal Family. Republic of Scotland. Wenn soweit kommt wandere ich dahin aus.

Schottisches Autonomie-Referendum: Aber bitte mit Queen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich glaube immer noch, daß es in Wahrheit alleine darum geht, London zu ärgern und ein paar erheblichere Zugeständnisse zu erhalten derart, wie sie sich aus der zweiten Frage ergeben. Das ist natürlich nicht ganz unberechtigt, denn Schottland hat neben Erdöl auch produzierendes Gewerbe, während England sich anscheinend immer mehr auf dem Wackelkandidaten "Finanzplatz London" ausruht und die Wirtschaft insgesamt auf dem absteigenden Ast ist.

hallo?

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Das wunderschöne Schottland kann bei dem ganzen nur gewinnen. Mit dem ganzen Nordseeöl kann man da schon ein Musterland aufbauen. So wie Norwegen, ohne dieses Zockerbanker-England und, bittebitte, OHNE die Royal Family. Republic of Scotland. Wenn soweit kommt wandere ich dahin aus.
    Artikel nicht gelesen? Zwetigroesster Finanzplatz im UK nach London: Edinburgh.

Schon von der Royal Bank of Scotland gehoert? Groesste Bankpleite im UK in 2008. Dazu kommt noch HBOS - Halifax Bank of Scotland.

Historia mundi

Klasse, Robert the Bruce is reborn...:) Fehlt nur noch Wales, so könnte der derzeitige Prince of Wales vielleicht doch noch König werden...

Cheers

Darauf ein frittiertes Snickers....

The man who would be king

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Das wär doch was! Dann könnte Sean Connery noch zu Lebzeiten in die Heimat zurückkehren.
    Aber doch wohl nicht bei einer (hypothetischen) sozialdemokratischen Regierung, die womöglich von Reichen Steuern fordert. So weit geht der Patriotismus dieses Herrn doch sicher nicht.

Endlich!

Ich reise seit vielen Jahren regelmäßig nach Schottland, meist mehrmals im Jahr. Da die Menschen dort sehr häufig von sich aus auf das Thema zu sprechen kommen, meine ich auch einen ganz guten Überblick über das Stimmungsbild zu haben.
    Mein Eindruck: Eine nicht unerhebliche Mehrheit ist die vielfältige, oft hochnäsige und arrogante Gängelung durch London leid, hat aber Sorge vor den wirtschaftlichen Folgen einer Unabhängigkeit. Deswegen wird die Ökonomie bei der Abstimmung eine zentrale - DIE zentrale - Rolle spielen. Wenn der selbst von vielen Schotten als kauzig empfundene Salmond mit entsprechender Expertenhilfe seine Landsleute nachhaltig davon überzeugen kann, dass Schottland wirtschaftlich aufblühen würde, werden sich die Menschen nach meiner Überzeugung für die Unabhängigkeit entscheiden. Und zwar mit einer stabilen Mehrheit.

Splendid Isolation

Ich gehe ja auch davon aus, daß die Schotten die Engländer nur etwas ärgern wollen um "mehr harauszuholen". Aber die Entwicklung ist schon interessant. Da will ein Volk seinen Reichtum für sich behalten. Verständlich! Jetzt projezieren wir diese Grundhaltung einmal auf den Länderfinanzausgleich in Deutschland und auf den Finanzbedarf der Club-Med-Staaten, der ja vornehmlich durch Deutschland bedient werden soll. Ich denke, daß für die in der ganze Welt die Einstellung - "das Hemd ist näher als die Jacke" gilt.
    Kauri