Forum

Schottisches Autonomie-Referendum: Aber bitte mit Queen!

Nach Jahren bloßer Rhetorik wird die schottische Regionalregierung nun konkret: In Edinburgh legte Regierungschef Salmond den Fahrplan für eine Volksabstimmung über die Abspaltung von Großbritannien vor. Er will Schottland zu einem sozialdemokratischen Musterland machen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...811416,00.html

stimmt

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    Nun, den Hinweis auf die von gewissen Bundesländern angedrohte Klage gegen den Länderfinanzausgleich (auf die freue ich mich schon), habe ich mir verkniffen. Allerdings geht es dabei, wie auch bei der Weigerung Deutschlands, den "Club-Med" zu finanzieren, nicht um das "Behalten" des Geldes, sondern um Einfluß auf die Verwendung, i.e. sinnvolle Investitionen statt der Finanzierung politischer Hobbys. Und auch die Schotten, die sich selbst um den Wirtschaftsaufschwung ihrer "Provinz" kümmern (bei weitem nicht nur Erdöl) ärgern sich m.E. mit Recht über die diesbezügliche Schludrigkeit Londons.

England als ganzes ist arm, wovon man sich vergewissern kann, wenn man sich abseits der Touristenrouten bewegt, wo das Geld eben durch den Tourismus kommt. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Lebenshaltungskosten gleichfalls. Ich frage mich oft, wie da der einzelne über die Runden kommt. Die produzierende Großindustrie ist mangels Wettbewerbsfähigkeit nahezu verschwunden, es gibt kaum mittelständisches Gewerbe in unserem Sinn, und das liegt auch daran, daß es Ausbildung etwa in technischen Berufen nur auf niedrigem Niveau gibt, wo sollen da Unternehmer im produzierenden Gewerbe herkommen. Hingegen findet man in erstaunlichen Mengen Trupps, kleine Firmen deutscher und polnischer Bauhandwerker aller Sparten an Baustellen oder bei Renovierungen, gerade privaten Auftraggebern... können die Briten nicht einmal diesen Sektor mit Fachleuten selbst abdecken? Die romantische Schönheit der Insel ist auch ein Produkt der traurigen Verhältnisse und der offensichtlichen Resignation.
    ich stimme Ihnen zu! ich kenne das Ausbildungssystem von England!
    kauri