Forum

Schottische Highlands: Meilen lavendelfarbener Einsamkeit

Das Gefühl der Einsamkeit ist immer da. Das schottische Hochland ist dünn besiedelt, voller verlassener Häuserruinen*und von einer spröden Schönheit. Gerrade richtig für Wildkatzen, Otter, Fischadler - und für Wanderer, die die melancholische Wildnis zu schätzen wissen.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...771488,00.html

Eine der schönsten Gegenden in Europa

Eine der schönsten Gegenden in Europa.

Wenn man schon mal da ist, sollte man auch gleich die Hebriden mit einbeziehen.

Die Fährgesellschaft bietet "Round Tickets" an, wo man z.B. ganz im Norden auf eine Insel übersetzt, dann weiter südlich auf die nächsten Inseln und ganz im Süden der Hebriden wieder zurück aufs Festland.

Irland keine Konkurrenz

Da die unglaublich schöne und spezielle Landschaft auch noch von sehr liebenswürdigen und kontaktfreudigen Menschen besiedelt ist, eine absolute Empfehlung. Wir hatten im April Schootland und Irland kombiniert (Norden und Republik) und haben beschlossen, Schottland noch mal einen langen und individuellen Extrabesuch zu widmen, während wir das unserer Ansicht nach weit überschätzte Irland vor allem wegen seiner wirklich rüden Bevölkerung da liegen lassen werden, wo es liegt, im langweiligen grün-grauen Abseits.

seufz

Zitat von RogerT Beitrag anzeigen
    Eine der schönsten Gegenden in Europa.

Wenn man schon mal da ist, sollte man auch gleich die Hebriden mit einbeziehen.

Die Fährgesellschaft bietet "Round Tickets" an, wo man z.B. ganz im Norden auf eine Insel übersetzt, dann weiter südlich auf die nächsten Inseln und ganz im Süden der Hebriden wieder zurück aufs Festland.
    Sie meinen wahrscheinlich die Island Rover Tickets.
    Bei der Inselhopserei kann man die schönsten Landschaften entdecken, ohne auf einen Haufen an Touristen zu treffen. Ich sollte langsam mal wieder gen Norden ziehen. Ich war schon länger nicht mehr dort.

Jupp

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Sie meinen wahrscheinlich die Island Rover Tickets.
    Jupp, diese hier: http://www.calmac.co.uk/
    dort unter Ticket - Island Hopping

lohnt sich.

Jacke

Die Inseln sind toll, ein Weltwunder, aber leider feucht und kalt. Die Bewohner sind cool - wirklich cool, der Trip lohnt sich. Es empfehlen sich auch im Sommer Pudelmütze und Ostfriesennerz. Und ja, eine Karte und ein GPS, aber Jack Wolfskin braucht es nicht. Es ist dort - sagen wir rustikal.

Gern doch

Sollte ich irgendwann mal ein die glückliche finanzielle Lage geraten, mir einen Urlaub dort leisten zu können - dann werde ich (als Runrig-Fan der Frühphase) dort sicher vier Wochen verbringen.

Keeping the dream alive - at the edge of the world.

Schönheit ist relativ

Man darf nicht vergessen, dass die Heidelandschaft Result der jahrhundertelangen rigorosen Schafbeweidung und Abholzung ist. Okay okay, die Bevölkerung war arm und Ressourcen muss man auch mal ausbeuten, wenn es einem schlecht geht. Und von Nachhaltigkeit hatten die Schotten auch keine Ahnung.

Aber umso lobenswerter ist die Einrichtung von Schutzgebieten und den vielen Wiederaufforstungsprojekten. Ich finde die kahlen Landschaften (die zwar wegen der hohen Feuchtigkeit allerdings sehr grün sind, aber wegen der Bodenwegschwemmung auch immer felsiger) auch sehr reizvoll. Aber viel schöner fand/finde ich immer die Ecken, wo mittlerweile wieder Bäume stehen (da der Bericht um die Cairngorm-Mountains geht: um Schloss Balmoral herum gibt es ja schon recht viel Wald -- ich glaube, auch wegen der Bestrebungen der Windsors). Vielleicht kriegen die Schotten in ihrem Highland ja flächendeckend irgendwann wieder eine ähnliche Landschaft hin wie z.B. in Norwegen?

pf

Zitat von McPomm Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, dass die Heidelandschaft Result der jahrhundertelangen rigorosen Schafbeweidung und Abholzung ist. Okay okay, die Bevölkerung war arm und Ressourcen muss man auch mal ausbeuten, wenn es einem schlecht geht. Und von Nachhaltigkeit hatten die Schotten auch keine Ahnung.
    Wissen Sie, werter Forist, die Abholzung haben die Engländer betrieben. Man ist gegen die spanische Armada in See gestochen und dazu hat man Schiffe gebraucht. Dort finden Sie die schottischen Wälder. Nicht bei den Schafen und auch nicht bei den Schotten.
    Kaufen Sie sich wenigstens 1 Geschichtsbuch. Darin können Sie Tatsachen nachlesen und müssen sich nicht in wilden Geschichten üben. Gute Güte.