Schönheitsoperationen: 500.000 Deutsche haben sich 2011 unters Messer gelegt

CorbisDas Geschäft mit der Schönheit boomt: Rund eine halbe Million Menschen haben sich vergangenes Jahr unters Messer gelegt. Das belegen die aktuellsten Schätzungen von Ästhetischen Chirurgen. Trotz möglicher Risiken geht der Trend auch auf Jugendliche über.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...855707,00.html

Probleme gibt es

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Geschäft mit der Schönheit boomt: Rund eine halbe Million Menschen haben sich vergangenes Jahr unters Messer gelegt. Das belegen die aktuellsten Schätzungen von Ästhetischen Chirurgen. Trotz möglicher Risiken geht der Trend auch auf Jugendliche über.

Schönheits-OPs: 500.000 Deutsche haben sich 2011 unters Messer gelegt - SPIEGEL ONLINE
    Daß sie schöner geworden sind ist mir noch nicht aufgefallen. Ich würde ein paar Nachhilfestunden im Vorderen Orient empfehlen, was Schminken und Kleiden angeht. Von Frisuren und Haltung gar nicht zu reden.

Das mit Abstand Faszinierndste ane einem Menschen ist ein waches Gesicht. Es drückt alles aus.

Große scharfkantige Nasen haben auch was. Aber das können die Schnipsler bestimmt nicht. Sie produzieren normale Gewöhnlichkeit und Gleichförmigkeit.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Geschäft mit der Schönheit boomt: Rund eine halbe Million Menschen haben sich vergangenes Jahr unters Messer gelegt. Das belegen die aktuellsten Schätzungen von Ästhetischen Chirurgen. Trotz möglicher Risiken geht der Trend auch auf Jugendliche über.

Schönheits-OPs: 500.000 Deutsche haben sich 2011 unters Messer gelegt - SPIEGEL ONLINE
    Ich fass' es einfach nicht.

Bei 81 Mio. Einwohner...

kann ich diese Zahl kaum glauben. Da müsste ich doch mindenstens einen davon kennen, oder? Oder redet niemand über sowas?
    Ich kenne einige Leute, die sich einer Augen-Laser-OP unterzogen haben. Zählen die vielleicht auch zu Schönheits-OPs? Selbst dann, finde ich Zahl einfach nur unglaublich (und ich glaube sie auch nicht).

Wozu....

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Daß sie schöner geworden sind ist mir noch nicht aufgefallen. Ich würde ein paar Nachhilfestunden im Vorderen Orient empfehlen, was Schminken und Kleiden angeht. Von Frisuren und Haltung gar nicht zu reden.
    ...schminckt man sich im Vorderen Orient? Die tragen doch alles Ganz-Köper-Verhüllung und zeigen das Gesicht nur im Notfall...aber was man so hört soll es da größere Probleme mit der Behaarung bei den Damen geben...und zwar in allen Körperzonen.

Die Zahlen könnten durchaus stimmen!

Berufsbedingt kann ich jeden Zweifler mitteilen, dass diese Zahlen wohl stimmen mögen. Ich würde fast behaupten, die Botox- und Hyaluronzahlen würden diese Zahlen verdoppeln (und mehr!). Keiner spricht darüber und die Möglichkeiten der ästhetischen Chirurgie enden keinesfalls immer im optischen Desaster (á la Hollywood). Nicht nur die solventen Kunden lassen sich verschönern, ein Großteil spart sich eine Schönheits-OP regelrecht vom Mund ab. Paradox, nicht? Eine "Beauty-OP" ist sicher immer dann eine erfolgreiche gewesen, wenn man das Resultat eben "nicht" sieht. Ich persönlich würde mich diesem Quatsch niemals aussetzen, zumal ich dieses Theater jeden Tag vor Augen habe. Sport, gesundes Essen und eine gesunde Portion Selbstliebe reichen meiner Meinung nach für den Hausgebrauch ;)

krass

So etwas würde ich nie tun. Wobei es bei manchen Menschen wohl notwendig ist. Bei Hautüberresten bspw. Die meisten sind wohl aber eher auf mangelndes selbstliebegefühl zurückzuführen oder dem allgemeinen Trend des narzisstischen Strebens.

Zitat von contact Beitrag anzeigen
    Berufsbedingt kann ich jeden Zweifler mitteilen, dass diese Zahlen wohl stimmen mögen. Ich würde fast behaupten, die Botox- und Hyaluronzahlen würden diese Zahlen verdoppeln (und mehr!). Keiner spricht darüber und die Möglichkeiten der ästhetischen Chirurgie enden keinesfalls immer im optischen Desaster (á la Hollywood). Nicht nur die solventen Kunden lassen sich verschönern, ein Großteil spart sich eine Schönheits-OP regelrecht vom Mund ab. Paradox, nicht? Eine "Beauty-OP" ist sicher immer dann eine erfolgreiche gewesen, wenn man das Resultat eben "nicht" sieht. Ich persönlich würde mich diesem Quatsch niemals aussetzen, zumal ich dieses Theater jeden Tag vor Augen habe. Sport, gesundes Essen und eine gesunde Portion Selbstliebe reichen meiner Meinung nach für den Hausgebrauch ;)
    Egal wie man zu Schönheits-OPs generell steht, dieses Botox und Hyaluronzeugs ist doch sowieso in gewissen Maße eher dämlich?! Das hat ja immer nur ne zeitlich begrenzte Wirkung. Den Schönheits-Chirurgen is das natürlich gerade recht, so "muss" der Patient immer wieder vorbeikommen und die Patienten scheinen da auch bereitwillig mitzumachen.

Es gilt ja bereits als Schönheits-OP ...

... wenn man sich ein Muttermal aus nicht rein medizinischen Gründen entfernen lässt. Hinzu kommt, dass man gerade die OPs, die man/frau gegen die sichtbaren Effekte des Alterns oder des übermäßigen Konsums macht (Facelifting, Fettabsaugen etc. pp.) in schöner Regelmäßigkeit wiederholt werden müssen. Und auch viele der Brustimplantate, die in jungen Jahren eingesetzt wurden, kommen später in einer zweiten OP wieder raus.

Schön sein wollen ist schön

Es geht vornehmlich um die äußere Erscheinungsform. Und die wird von einem nicht näher bezeichneten Geschlecht als besonders wichtig erachtet. Das ist sicher kein Verbrechen, aber im Kern geht es um Hingucker, die man nach Sekunden schon wieder vergessen hat. Vor allem ist Ebenmaß kein Zeichen von Schönheit. Oder daß eine Frau sich die neueste Mode leisten kann. Das beweist bestenfalls, daß sie Geld hat und Zeit zu kaufen. Ob sie auch Geschmack hat, ist eine völlig andere Sache.

Sobald man mit einem Menschen zu tun hat, wird man Äußerlichkeiten absolut anders bewerten als im ersten Moment. Dann spielt Haltung eine Rolle, Selbstbewußtsein, Wachheit, ist mein Gegenüber halbwegs korrekt, wie reagiert er, hat er seine Mimik im Griff, ist er stimmig in Aussagen und Verhalten. Es geht nicht um gespieltes Selbstwertgefühl, das eher verheerende Folgen hat.

Eine Sache ist natürlich richtig. Eine Frau mit einem imposanten Erscheinungsbild hat Vorteile, gar keine Frage. Die zahllosen verliebten Männer, die sie nebenbei in Abgründe gestoßen hat, sind natürlich ein Wert. Aber der beruht gesichert nicht auf irgendwelchen optischen Korrekturen. Ein gekonnter Lidstrich bringt mehr. Oder ein Lächeln.

Frauen haben eine unbändige Freude, wenn sie bemerkt und sichtlich bewundert werden. Das geht einem Mann zwar genauso, aber deswegen ändert er sein Äußeres nicht. Er weiß, wie unangenehm es ist, mit einem überbordenden Selbstbewußtsein die Leute zu erdrücken. Bei Frauen genießt man es.

Die Reklamefeldschlacht für die notleidenden Schönheitschirurgen interessiert offensichtlich keine Sau. Die halbwegs Gescheiten sowieso nicht, und die Armen noch weniger. Irrelevant irgendwie. Und daß keine Frauen antworten liegt keineswegs daran, daß sie den Artikel nicht gelesen hätte, sondern an ihrer Abscheu vor dem Spiegel als Ganzes. Ich würde die Übernahme von Laura empfehlen, in der allein dem Auftragen von Wimperntusche zwei absolut professionell gestaltete Seiten gewidmet werden. Frauen sind nun mal kaufkräftig und die einzig interessanten Adressaten von Werbung. Die ganze Zeitung darf aus Werbung bestehen, genauso wie TV – Programme. Aber sie muß offen und klar rüberkommen. Loriot hat Nichtreklame vor langer Zeit schon gegeißelt als „diese komischen und unangebrachten Sequenzen, die die Werbung unterbrechen“.