Forum

Schnüffel-Plan der Schufa: Was Facebook über Sie verrät

AFPHängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...837531,00.html

Zitat von Wolffpack Beitrag anzeigen
    Schnell alle entfernen ;D

@Topic: Wie hier auch mehrfach genannt, hat FB auch Daten über mich, obwohl ich nicht angemeldet bin, weil meine Freunde eben nicht technisch versiert genug sind um mich darauszuhalten. Kann man da eigentlich gegen klagen oder irgendwie verlangen das ich dort entfernt werde? Das ist ja quasi so, als würde mich jemand stalken.
    Welche Daten sind das? Haben Sie bei der Registrierung Ihrer E-Mail Adresse Ihre korrekten Daten hinterlegt?

Dann soll beim

Spon auch mal bitte dieser unsägliche Like-zähler abgeschafft werden. Geht aber offenbar nicht, man brauch fb halt so dringend. Wenigstens ist SPON noch kostenlos und mit Ad-Block fürn Firefox kann man die Werbung easy blocken. Der Journalimus hat in seiner alten Form abgegessen, wann merkt ihr es endlich ?!

Da haben Sie ja Glück!

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles hochgradig naiv.

Erstmal kann ich selber alle Cookies jederzeit wieder löschen. Zu meiner email-Adresse: Selbst wenn sie meien Klarnamen enthielte, gäbe es 200000 Menschen gleichen Namens.

Und wenn mir ein Onlinehändler nichts verkaufen will, dann bestelle ich woanders oder gehe in den nächsten Laden und zahle bar.
    Selbst wenn die Bonität eines Kunden im Keller ist, hat das in 99,99 % der Fälle ganz bestimmt seine Berechtigung. Also wer sich hier aufregt, will einen Verkäufer besch..ßen?
    Meinen Namen gibt es in Deutschland genau ein Mal.

Ich habe aber auch keinen FB-Account

Hand aufs ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

Facebook: Was ein Profil der Schufa verraten kann - SPIEGEL ONLINE
    ...Herz.

Wie viele von Euch haben im Titelbild nach ihrem eigenen Facebook Profilbild gesucht?

;-)

Zitat von speculum7 Beitrag anzeigen
    Nicht FB, sondern die Schufa ist das größere Übel, solange wir diese stillschweigend erdulden. Deshalb: Schaft die Schufa ab!
    Genau. Alles regt sich hier über Facebook auf, dabei ist doch die fortschreitende Überwachung und das Ausspionieren der Bürger ohne deren vorherige Zustimmung etwas, was eigentlich nicht mit den hier sonst so oft und gern zitierten demokratischen Werten vereinbar ist. 1984.

Wer meint er sei aus dem Schneider, weil er nicht bei Facebook ist.

Ihr seid es eventuell doch!

Keiner kann sich rausreden oder mit Schadenfreude verkünden, er oder sie habe es ja immer gewußt und sei diesem Netzwerk deshalb ja nie beigetreten.

Ihr seid mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem bei Facebook! Dank eurer lieben Freunde, die euch in ihre FB-Adressbücher eingetragen haben, ohne dass ihr je eine Datenschutzrichtlinie von Facebook vergelegt bekommen habt.

Diese Daten könnten rein theoretisch auch von der Schufa zum Datenabgleich genutzt werden, die sind sogar viel wertvoller aus folgendem Grund: eueren Bekannten werdet ihr ja mir höherer Wahrscheinlichkeit eure aktuellen und echten Adressdaten und sonstigen persönlichen Dinge erzählen.

Also das Problem erstreckt sich leider nicht nur auf die eigentlichen Nutzer und es macht auch nicht nur bei der Schufa halt. Es können in Zukunft noch andere diese FB-Daten abfragen wollen. Da kann man sich schon einmal sicher sein.

Naja, bei der Schufa hört komischerweise der Spass für die Leute auf, vorher hat sich für Datenschutz doch kaum einer interessiert... das ist das eigentlich Traurige, erst wenn es um sein Geld geht, wacht der Michel auf.

Noch eine weitere schlechte Quelle

Zur Prüfung der Kreditwürdigkeit haben sich u.a. Banken und Online-Shops schon immer mysteriösen Quellen bedient. Um die Echtheit und Seriosität der Angaben ging es selten. Wohnt man in einer Straße, in der irgendeiner die Rechnung nicht bezahlt hat, dann gehört man selber zu diejenigen, die negativ eingestuft werden. Klingt dein Name ausländisch? Pech gehabt. Bist du mehrmals innerhalb kürzester Zeit umgezogen - selbst wenn dieses beruflich bedingt ist - schade kein Handyvertrag. Dieses beruht leider auf Tatsachen. Besser man lehnt einen potentiellen und zahlungskräftigen Kunden ab, als einen Zahlungsausfall zu riskieren. Ich frage mich nur, wie die Schufa die Echtheit der Facebook-Accounts prüfen möchte. Jeder ist doch in der Lage ein Account mit einem beliebigen Namen und beliebigen Fotos zu veröffentlichen - ohne Identitätsnachweis. Facebook ist beileibe keine verlässliche Quelle für eine Kreditauskunft. Nur ein Grund mehr, Kredite abzulehnen.

optional

Schufa handelt konsequent. Wer sich trotz Warnungen von vielen Seiten naiv und bereitwillig auf Facebook medial entblößt, kann sich wohl kaum über die Nutzung seiner Daten beschweren. Vermutlich glauben die gleichen Leute auch, daß sich ein Arbeitgeber *nicht* über seine Angestellten im FB, Twitter, etc. informiert. Die Leute sollten es besser wissen.

Simpel

Selber Schuld, wer Facebook nutzt.

Einfach verdächtig. ..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

Facebook: Was ein Profil der Schufa verraten kann - SPIEGEL ONLINE
    Ich warte auf den Tag, wo der BND, die Kripo bei denen zu Hause auftaucht und nach dem rechten sieht, die weder einen Computer/Internetanschluss unterhalten, noch ein ein Handy besitzen.

Als Negativauslese geben den verblödeten Mainstream müssen sich solche Leute demnächst einfach verdächtig machen ...