Schnüffel-Plan der Schufa: Was Facebook über Sie verrät

AFPHängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...837531,00.html

die "Kleinen" könnten wir locker verkraften

Zitat von mescal1 Beitrag anzeigen
    ganznso unnütz ist die Schufa auch wieder nicht. Denn wenn man verhindern kann, dass jemand einen Kredit nicht zurück zahlt, dann nütztndas dem ehrlichen Zahler.
    ich möchte nicht mit erhöhten Zinsen für Ausfälle anderer zahlen.
    Alles hat 2 Seiten.
    die ganze Schufa wäre nicht notwendig, wenn die Leute ihre Rechnungen und Kredite sauber zurück zahlen würden.
    Sie zahlen doch global schon genau dafür - und die hatten alle AAA ;)

Die EU wird Sie für die Banker und Besitzer der EU schön auspressen und ein Leben lang schuften lassen - Sie sind nämlich Kreditgeber und Finanzier für all die Zockereien und Raubzüge - die kleinen Lichter die da zurückgehalten werden sind ein Witz gegen die 60 % von Ihrem Erarbeitendem das sich die Banken und WeltGrossgrundbesitzer unter Mithilfe von Merkel, Parteien und dem Staat bei Ihnen holen.

Big Brother is watching you

Facebook handelt schamlos mit den Daten der Nutzer. Das Konzept ist von Grund auf falsch: mit dem Handeln, was anderen gehört.

Das perfide ist: viele spielen das Spiel auch noch eifrig mit, denn Aufmerksamkeit ist die einzige Währung der Internetökonomie.

Das man freizügige Fotos, Videos von sich und spontane Äußerungen zu persönlichen Themen aber nicht mehr aus dem Netz kriegt ist leider ebenso wahr.

Daher sollte man Facebook tunlichst meiden und auch sonst sich so bedeckt wie möglich halten: Schadensbegrenzung!

Wer etwas von mir wissen will, dem kann ich es per Mail oder Telefon zukommen lassen. An jeder Episode des eigenen Lebens aber andere Menschen teilhaben zu lassen in der Hoffnung, dass nichts von dem was man tut IRGENDWEM aufstoßen wird ist schlicht naiv.

...

Zitat von ostrakismos Beitrag anzeigen
    Ich bin Anwalt für Sozialrecht und bei der Linkspartei aktiv. Dadurch habe ich bei FB jetzt viele "Freunde", die ALG II beziehen - also bald wohl keinen Kredit mehr bei der Bank, sch... ;-((
    Schnell alle entfernen ;D

@Topic: Wie hier auch mehrfach genannt, hat FB auch Daten über mich, obwohl ich nicht angemeldet bin, weil meine Freunde eben nicht technisch versiert genug sind um mich darauszuhalten. Kann man da eigentlich gegen klagen oder irgendwie verlangen das ich dort entfernt werde? Das ist ja quasi so, als würde mich jemand stalken.

Die SCHUFA ist für mich den Inbegriff von Rassismus. Nur das es hier nicht um die Frage der Nationalität geht, sondern darum, ob der Mensch am Kapitalismus dieser Gesellschaft teilnehmen darf oder nicht.

Kann mir völlig egal sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

Facebook: Was ein Profil der Schufa verraten kann - SPIEGEL ONLINE
    Wer sich beim Fratzenbuch und / oder den anderen sogenannten sozialen Netzwerken anmeldet ist selber Schuld und hat es nicht besser verdient. Ich bekomme hier schon einen dicken Hals wenn ich beim Login lese "Sign in with Facebook". Geht denn gar nichts mehr ohne diesen Mist?
    Alle lassen beim Fratzenbuch die Hosen runter und wundern sich, wenn dann die ganze Welt den nackten Hintern sieht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

Facebook: Was ein Profil der Schufa verraten kann - SPIEGEL ONLINE
    Komischerweise kann man auf der Facebook Seite als nicht Facebook-Mitglied Namen und Daten suchen...und man findet....

Natürlich will man mehr erfahren, doch dafür muss man sich selbst dort registrieren....ohne Anonym.....( echter Name, echtes Geburtsdatum, tatsächlicher derzeitiger Wohnort, da kennt Facebook keine Gnade)

Die allermeisten Menschen haben überhaupt nichts schlimmes zu verbergen, doch gewisse Dinge muss niemand öffentlich übers Netz unbedingt öffentlich gleich wissen wie bei Facebook der Fall.

Die Facebook-User wissen nicht was sie tun man kann schnüffeln über diese Seite ohne je selbst bei Facebook registriert zu sein ...( um) um womöglich etwas zu erfahren wie ein Mnesch tickt den man real kennt und wenn dieser bei Facebook noch ist ...umso besser.

Sollte abgeschafft werden.

Facebook-Nutzer machen sich unbewusst zu gläsernen Menschen - ich glaub nicht, das damit soviele Facebook Nutzer tatsächlich einverstanden sind- es ist ihnen nur nicht bewusst.

Könnt' man drauf kommen.

Zitat von zappa99 Beitrag anzeigen
    Dass das so kommen würde hat doch jeder gewusst.
    Das ist erst der Anfang, FB selbst wird sicherlich noch mehr Informationen verkaufen, wenn die Aktionäre unzufrieden werden.
    Hier geht es ums Geldverdienen, FB ist nicht die Heilsarmee.
    Lustig finde ich immer wieder, daß viele FB-'Nutzer' sich als Kunden eines Gratis-'Verkäufers' zu begreifen scheinen.

Bei jedem Kauf gibt es eigentlich vier Objekte/Subjekte: Kunde, Verkäufer, Ware und Geld.
    Der Verkäufer ist der, der das Geld kriegt. Der Kunde ist der, der das Geld hergibt. Da der 'Nutzer' nicht das Geld sein kann, bleibt für ihn nur noch eine Rolle....

Wenn man das nun weiterdenkt, ist zwischen Schufa und FB ein Vertrag zustandegekommen? Kann die Schufa das bezahlen?
    Sonst: Kann ich die Schufa kaufen und meine Tempel in Theben als Sicherheit anbieten, bevor die per FB von deren Zustand Wind bekommen?

Grüße, tutmosis

Was solls ....

.... immer diese Geheimniskrämerei !!! Die Schufa soll ruhig wissen ob ich kreditwürdig bin oder nicht. Bin ich es nämlich nicht, dann ist es wohl auch besser, wenn ich gar keinen Kredit bekomme, denn sonst geht es ja wahrscheinlich eh schief und ich kann irgendwann nicht meinen Verbindlichkeiten nachkommen.

Überhaupt ist dieser "Privat Wahn" am stärksten in Deutschland vertreten, als ob der Durchschnittsbürger von Haus aus entweder unredlich ist oder eben unter Verfolgungswahn leidet. All diese kleinen dämlichen Gesetze, die versuchen websites wie Ladengeschäfte zu behandeln, verhindern nur ein gesundes Wachstum der Internetgemeinde in Deutschland.

Oder kann mir einer hier eine website nennen die aus Deutschland stammt und weltweit von Bedeutung ist ? Abgeshen von Marken natürlich.

Langfrisitg ist der, durch Klein- und Geheimniskrämerei ausgelöste wirtschaftliche Schaden wesentlich grösser als der Nutzen.

Zitat von Eva K. Beitrag anzeigen
    Solange die Presse selbst massenhaft Links auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter setzt, halte ich jeden kritischen Artikel über deren Verhalten als Datenkraken für nicht glaubwürdig.
    Zumal auch die Presse selbst dafür sorgt, daß gewisse staatliche und nicht-staatliche Organisationen an unsere Daten kommen. 1984.

Zitat von vielosof Beitrag anzeigen
    (...)Das man freizügige Fotos, Videos von sich und spontane Äußerungen zu persönlichen Themen aber nicht mehr aus dem Netz kriegt ist leider ebenso wahr.

Daher sollte man Facebook tunlichst meiden und auch sonst sich so bedeckt wie möglich halten: Schadensbegrenzung!

Wer etwas von mir wissen will, dem kann ich es per Mail oder Telefon zukommen lassen. An jeder Episode des eigenen Lebens aber andere Menschen teilhaben zu lassen in der Hoffnung, dass nichts von dem was man tut IRGENDWEM aufstoßen wird ist schlicht naiv.
    Man sollte seinen Facebook-Account nicht komplett öffentlich machen wenn man auch privates schreibt - das ist sicher richtig...

Aber ansonsten ist es mir ziemlich egal ob irgendetwas von dem was ich auf SPON, Twitter oder facebook schreibe IRGENDWEM meiner Bekannten aufstoßen wird solange ich hinter dem stehen kann was ich schreibe.

Dass man im Netz eine grössere Verbreitung erreicht wenn man auf Facebook postet, sollte einen nicht daran hindern eine eigene Meinung zu haben.

Was Sie da mit Schadensbegrenzung meinen ist mir nicht ganz klar - Sie werden immer Personen finden die Ihre Meinung nicht teilen, aber wenn man sie zu seinen Freunden zählt sollten sie das verkraften.