Forum

Schnüffel-Plan der Schufa: Was Facebook über Sie verrät

AFPHängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...837531,00.html

Praktisch aber würde ein solches Vorhaben am Zuordnungsproblem scheitern, glaubt Graubner-Müller: Welcher Hans Mustermann gehört zu welchem Schufa-Eintrag?
    Genau das macht statistisch wiederum wenig Probleme. Wenn man jemanden als einen z.B. von 4 möglichen öffentlichen Facebook-Profilen orten kann, und einer dieser 4 ein problematisches Umfeld hat, dann hat der Kreditbewerber eben nicht ein 100% höheres Risiko, sondern ein 25% höheres Risiko im Vergleich zum Durchschnitts-Mustermann aus Sicht des Kreditinstituts/der Schufa. Auf viele hunderttausende Kreditanfragen Jahr für Jahr rechnet sich das für die Kreditsinstitute, insbesondere bei Kleinkrediten/Zahlungsarten usw.

Natürlich wird es bei einem Allerweltsnamen wie "Thomas Müller" noch unsicherer, aber von dem Kreditbewerber z.B. sind ja auch mehr Informationen bekannt, insbesondere kennt die Schufa ja auch eine Adresse, Alter, Beruf. Je mehr sich das mit dem gefundenem Freundeskreis deckt, desto höher kann man dies automatisch gewichten als Wahrscheinlichkeit für die Deckungsgleichheit. Statistisch über so viele Anfragen, wie z.B. die Schufa sie bekommt, gibt es kein Identifizierungsproblem.

Das gibt es höchstens aus Sicht des Kreditwilligen, wenn es einen Schnorrer/Betrüger/Fake-Account mit dem selben Namen und einem ähnlichen Umfeld gibt. Das ist dann persönliches Pech und das eigentliche Problem. Aber nicht das Problem einer Kredit-Rating-Firma wie Schufa. Die Aussage ist hier als Beschwichtung m.E. nach zu werten.

Zitat von ostrakismos Beitrag anzeigen
    Ich bin Anwalt für Sozialrecht und bei der Linkspartei aktiv. Dadurch habe ich bei FB jetzt viele "Freunde", die ALG II beziehen - also bald wohl keinen Kredit mehr bei der Bank, sch... ;-((
    Die ALG-Freunde machen nichts aus. Aber die Aktivität bei der Linkspartei. So wie da das Geld mit offenen Händen zum Fenster raus geworfen wird, da gibt Ihnen keiner mehr einen Kredit...

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    und hier, was Facebook wirklich über Sie verrät:
    Der Postillon: Ratgeber: So wirkt sich Ihr Verhalten bei Facebook & Co. auf Ihren SCHUFA-Score aus

außerdem sei dieser Kommentar aus dem Heise Forum zu empfehlen: Von wegen "Ich bin ja nicht bei Facebook" ...
    Das ist doch alles hochgradig naiv.

Erstmal kann ich selber alle Cookies jederzeit wieder löschen. Zu meiner email-Adresse: Selbst wenn sie meien Klarnamen enthielte, gäbe es 200000 Menschen gleichen Namens.

Und wenn mir ein Onlinehändler nichts verkaufen will, dann bestelle ich woanders oder gehe in den nächsten Laden und zahle bar.
    Selbst wenn die Bonität eines Kunden im Keller ist, hat das in 99,99 % der Fälle ganz bestimmt seine Berechtigung. Also wer sich hier aufregt, will einen Verkäufer besch..ßen?

100% Zustimmung

Zitat von speculum7 Beitrag anzeigen
    Nicht FB, sondern die Schufa ist das größere Übel, solange wir diese stillschweigend erdulden. Deshalb: Schaft die Schufa ab!
    Die Schufa gehört abgeschafft da haben Sie 100% Recht.Wer hat diesen Herren das Recht gegeben über mich Datenbänke anzulegen und wer Kontrolliert die Schufa?....so was gibt es wirklich nur in Deutschland!!.

Die Schufa ist nichts anderes als eine Rating-Agentur für Privat Leute und sowas gehört verboten!.

warum Schufa abschaffen

Zitat von speculum7 Beitrag anzeigen
    Nicht FB, sondern die Schufa ist das größere Übel, solange wir diese stillschweigend erdulden. Deshalb: Schaft die Schufa ab!
    ganznso unnütz ist die Schufa auch wieder nicht. Denn wenn man verhindern kann, dass jemand einen Kredit nicht zurück zahlt, dann nütztndas dem ehrlichen Zahler.
    ich möchte nicht mit erhöhten Zinsen für Ausfälle anderer zahlen.
    Alles hat 2 Seiten.
    die ganze Schufa wäre nicht notwendig, wenn die Leute ihre Rechnungen und Kredite sauber zurück zahlen würden.

hochgradig naiv

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen

Erstmal kann ich selber alle Cookies jederzeit wieder löschen. Zu meiner email-Adresse: Selbst wenn sie meien Klarnamen enthielte, gäbe es 200000 Menschen gleichen Namens.
    Schön für Dich, aber mein Name ist z.B. weltweit eindeutig und auch wenn er in der Emailadresse nicht hinterlegt wäre, würden meine Bekannten ihn in ihre Addressbücher schreiben und zu FB hochladen.

Und Cookies löschen: Das ist selbst für Nerds wie mich nicht trivial (Stichwort Flash-Cookies, Supercookies), das ist so als wenn Du sagst es kann ja auch jeder Öl-Wechsel an seinem Auto selbst machen.

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen

Hochgradig naiv ist es, die Diskussion auf Cookies zu beschraenken, die die sind nur ein kleiner Baustein im Tracking Toolkit. Ebenso naiv ist es zu glauben, jemand braeuchte einen Klarnamen von Dir. Zumindest fuer alle Onlinegeschaefte ist der ueberfluessig, da reicht auch die Kombination beliebiger anderer Profildaten.

Auch wenn es hier konkret um Schufa und Facebook geht, sind die nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt tausende mehr von Firmen, die mit dem Verkauf von Profilen Geld verdienen.

*lache*

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

Facebook: Was ein Profil der Schufa verraten kann - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin bei Facebook und nun bin ich also selber schuld?
    Würde ja eigentlich auch bedeuten, wenn ich mir in einer Gaststätte eine Lebensmittelvergiftung hole, bin ich auch schuld.
    Muss ja da nicht reingehen.

Die Ministerin ist empört, mehr nicht.
    Was schlussfolgern wir daraus? Wozu brauchen wir noch Gesetze, Gesetzgeber und entsprechende Organe?
    Offensichtlich kann doch eh jeder machen was er will, sofern genug Geld im Spiel ist.

Es ist ganz einfach!

Keinen FB-Account, keinen Twitter-Account, keinen Google-Account! Und eine E-Mail-Account aus dem Ausland!! Und ein Prepaid- Handy mit einer unregistrierten Simkarte! Und schon hat man ca. 80% weniger Probleme
    mit den eigenen Daten im Internet!

Kalter Kaffee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

Facebook: Was ein Profil der Schufa verraten kann - SPIEGEL ONLINE
    Die Empörung über ein umfassenderes Schufa-Profil durch die Einbeziehung von öffentlich zugänglichen Daten sozialer Netzwerke ist doch nur deswegen so groß, weil viele gar nicht wissen, was die Schufa heute schon macht.

Ein Beispiel: in den Schufa-Score fließen auch solche Dinge wie Wohnort und Zahlungsmoral der Nachbarschaft mit ein. Das ist mindestenstens so diskriminierend wie die Auswertung eines Facebook-Profils. Auf letzteres hat man wenigstens Einfluss. Auf die Zahlungsmoral der Nachbarn überhaupt nicht.