Forum

Schnüffel-Plan der Schufa: Was Facebook über Sie verrät

AFPHängt die eigene Kreditwürdigkeit künftig vom Facebook-Freundeskreis ab? Werden Mobilfunkverträge teurer, wenn man die falschen Bekannten hat? Die Schufa will Social Networks als Datenquelle nutzbar machen, Datenschützer und Politiker sind empört. Was verrät Facebook tatsächlich über uns?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...837531,00.html

Und trotzdem bleibt Einwände, nämlich:

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Das trifft ja nur dann zu, wenn Sie selbst einen Kredit benötigen. Im Grunde wäre es auch mal ein guter Ansatz, wenn die Menschen in Deutschland ihr eigenes Verhalten überdenken, und sich nicht immer gleich mehr leisten, als sie selbst finanzieren können.
    QUOTE=Spiegelleserin57;10325885]Wieviele leben unter falschen Adressen oder gar illegal hier. Kredite brauchen sie und täuschen die Geldgeber. Kein Wunder dass die Geldgeber sich schützen wollen.[/QUOTE]

...wem gehört die Schufa?

"■36,4 % Kreditbanken
    ■24,7 % Sparkassen
    ■17,9 % Privatbanken
    ■7,9 % Genossenschaftsbanken
    ■13,1 % Handel und Andere"(zitiert bei
    www.schufa-auskunft-kostenlos.inf)

Und da beginnt die Schweinerei! Die Schufa gehörte eigentlich wie Bundeswehr, Polizei oder BND in STAATSHAND, gerade um die Datenschutzrechte der Bürger zu gewähren. Aber unser Staat verabschiedet sich und reduziert ja aus allen Pflichtaufgaben so nach und nach. Bahn, Post, Schulwesen, Energieversorgung, Wasserversorgung - weitere Beispiele gefällig? - Was die Schufa betrifft, werde ich mal googeln, ob es dafür Aktien gibt. ich glaube, da könnte man einige mit gutem Gewissen kaufen.

An Alle, an Alle, an Alle --- an alle hier mitdiskutierenden Foristen!

Zitat von zappa99 Beitrag anzeigen
    Dass das so kommen würde hat doch jeder gewusst.
    Das ist erst der Anfang, FB selbst wird sicherlich noch mehr Informationen verkaufen, wenn die Aktionäre unzufrieden werden.
    Hier geht es ums Geldverdienen, FB ist nicht die Heilsarmee.
    Geben Sie b i t t e mal I h r e n hier verwendeten Nickname bei GOOGLE ein und schreiben eventuell noch "in spiegel online" dazu. Sie werden Erstaunliches finden. Soviel zum Thema: big brother is watching you.
    Na, hat`s geklappt? Waren Sie sich darüber schon im Klaren?
    Na dann: Tschüss! Ihr wart interessante Partner. Danke.

Zitat von hengels Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist simpel: Durch Datenvergleich. Serverseitig gespeicherte Informationen lassen sich durch eine Fuzzy-Logik höchst zuverlässig zuordnen. Faked Accounts fallen aus dem Raster und helfen NICHT eine eindeutige Nutzerzuordnung im Internet zu vermeiden. Jeder Internet-Nutzer hat einen unverwechselbaren Fingerabdruch in Form von z.B. seiner IP Adresse (provider- und zugangsspezifisch), MAC Adresse (gerätespezifisch, WLAN-Zugangsdaten (ortsspezifisch), aktive Nutzerprofile ......
    Danke, Hengels.
    Das mir jemand so umfangreich zur Hilfe kommt, hätte ich jetzt nicht vermutet. Das Problem ist nicht Facebook, schon gar nicht Facebook allein. Nur Facebook scheint als Sündenbock - oder Ablenkungsmanöver? - auserkoren. Zu den größten Datensammlern und Datendealern gehört die Telekom, die Payback-Kartenanbieter und viele Versandhaus-Unternehmen.
    Oje, mit diesem Beitrag wurden wieder weitere Informationen zu meiner Person gespeichert ;-(