Umsonst gibt es nicht! Alles eingepreist!
TeslaDavon träumt jeder Autofahrer: Kostenlos tanken, für immer. Für Kunden von Tesla erfüllt sich dieser Traum gerade. Der amerikanische Hersteller von Elektroautos installiert Schnellladesäulen, an denen schnell und umsonst Strom gezapft werden kann - ein Leben lang. Doch auch das Gratisangebot hat seinen Preis.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/k...-a-860569.html
Umsonst gibt es nicht! Alles eingepreist!
dass der Ladesäule auch ein Coffee Shop o.ä. mit entsprechend großem Parkplatz für die Wartezeit angeschlossen ist.
6 Saulen in Kalifornien, 2-3 gleichzeitig laden koennend
In den USA sind derzeit 250 Tesla S auf den Straßen unterwegs
Ich glaube, selbst wenn die alle in Kalifornien laufen sollten (Hollywood ist wohl grossabnehmer, oder?, Die meisten werden wohl derzeit keine Probleme haben, ihren tagesbedarf in der heimischen garage zu decken. Und das der tesla dem Flieger den rang ablaeuft, glaube ich eher nicht.
Weil sonst ist das Konzept auch nicht ganz schgluessig! In der avisierten 1/2 Stunde kann auch der 'grosse' Tesla S nicht genug Saft aufnehmen, um zur naechsten Station zu kommen. Das war doch das Ausschlusskriterium fuer die Kleinen, oder?
Wenn besagte Säulen tatsächlich technisch so umgesetzt sind, wie es beschrieben ist, kann ich mir vorstellen, dass der Tesla ein Verkaufsschlager wird.
Der Hauptgrund, dass E-Autos nicht gekauft werden ist doch die mangelnde Reichweite. OK - es wäre nach wie vor ertwas umständlich etwas längere Stops and den vereinzelten "Tankstellen" einzulegen, aber wenn ich mit dem Auto eine "Strom-Flatrate" kaufe und von da an unabhängig bin, würden mich ein paar Zwangspausen auf längeren Fahrten nicht weiter stören. Vorausgesetzt es gibt besagte Kaffee-Buden an den Raststätten...
...wenn man eine andere Idee des legendären Physiker Nicola Tesla dafür verwenden würde - nämlich freie Raumenergie zu nutzen. Das wäre sogar noch einfacher, da man entsprechende Konverter bzw. Raum-Energie-Motoren direkt in jedes Auto einbauen könnte.
Übrigens - am 27.Oktober 2012 (16:00 – 19:00 Uhr) gibt es zu dem Thema einen interessanten Vortrag (Rudolf-Steiner Haus Hamburg, Mittelweg 11-12). Dort stellt der führende deutsche Physiker auf diesem Gebiet Prof. Dr. Claus W. Turtur die theoretischen Grundlagen sowie einen funktionierenden Konverter vor. Das wird spannend!!!
Übrigens - am 27.Oktober 2012 gibt es zu dem Thema einen interssanten Vortrag (Rudolph-Steiner Haus). Dort stellt der führende deutsche Physiker auf diesem Gebiet Prof. Turtur die theoretischen Grundlagen vor
...Solarstrom, dichtes Netz an Superchargern, dazu noch n Coffeeshop oder Resto. Weshalb denn nicht alle 400km eine Pause einlegen? Natürlich verlängert sich die Reisezeit. Aber dennoch....wenn wir uns langfristig von Verbrennungsmotoren verabschieden müssen kann's so (auch!) funktionieren.
Und Deutschland? da wird noch an alter Technik getrickst (Bremsrückgewinnung) während Elon Musk schon zwei Generationen voraus denkt.