Diesen "Anachonismus" des extra Suchfensters hat der Autor des Artikels wohl schlicht nicht verstanden?
Im Suchfenster kann man die Suchmaschine definieren. zB. direkt bei Wikipedia suchen lassen statt im Web. Das geht in der Adresszeile nicht.
Darüberhinaus finde ich es eine unsägliche Verkrüppelung der aktuellen Browsergenerationen, daß die Adresszeile keine reine Adresszeile mehr ist. Sie war mal ein gutes Werkzeug. Es reichte, die ersten Zeichen einer Website einzugeben, und man konnte via Vervollständigungsfunktion schnell auf korrekte Url gehen. Heute ist die Adresszeile eine Art Schweizer Taschenmesser, bei dem man nie die richtige "Klinge" findet. Statt alle Adressen anzuzeigen, die mit der Zeichenfolge, die man eintippt, beginnen, durchsucht die Adresszeile in der Reihenfolge:
Lesezeichen
Chronik
Und zwar immer nach Schlagworten, und keineswegs nach der eingegebenen Zeichenfolge in der Url!!
Meine Lesezeichenliste schlägt mittlerweile im Erdgeschoß auf, weil ich selbst Seiten, die ich öfter ansurfe, nicht in der Adresszeile finde. Ich muss mir Lesezeichen anlegen, um Seiten wiederzufinden, die ich erst vor 5 Minuten besucht habe, und deren Url ich sogar ungefähr im Kopf habe!! Mit all den überfrachteten Suchfunktionen finde ich nichts mehr.
Merke: Browser sind mehr als Suchmaschinen für Klickibunti-Nutzer!
Antworten / Zitieren