Forum: Blogs
Schneller als das Licht: Physiker rätseln über rasende Neutrinos
Es wäre eine Sensation, die ein Kernstück der Relativitätstheorie infrage stelle. Schweizer Forscher haben Elementarteilchen aufgespürt, die schneller sind als das Licht - was nach Einsteins These unmöglich sein soll. Allerdings trauen die Wissenschaftler ihren eigenen Ergebnissen nicht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...787972,00.html
- #520 24.09.2011 19:36 von
noch mehr Faszinierendes
es gibt noch mehr, was bewundern und erstaunen auslöst, nur ist man noch nicht durchgedrungen, die BEDEUTUNG der Quantenwelt, und nicht nur der Quantenteilchen zu erfassen . Es ist ein zusammenhang, ein Netz des Lebens, und das ist , was die nächsten 100 Jahre immer deutlicher wird. Die welt 7 KOSMOS ist mit energie beseelt.- die esoterik hat es seit 2000 und länger Jahren gewusst und wurde tot gelaCHT.
Die Materie in kleinsten Teilchen verhält sich wie ein Lebenwesen, wenn man es in einem Zusammenhang betrachtet. - #521 24.09.2011 19:38 von
Möchtegern-Galileis
Es ist halt schick, grundsätzlich alles in Frage zu stellen, was aus der "etablierten" Wissenschaft kommt. Im Prinzip wäre das ja ok, wenn man die für eine wirklich fundierte Kritik notwendige Qualifikation hätte, aber meistens ist das eben nicht der Fall. Ich persönlich finde z.B. die Vorstellung von real existierenden Singularitäten äußerst unschön, aber da ich nicht in der Lage bin, dem eine konsistente Alternativtheorie entgegenzusetzen, halte ich mich mit dbzgl. Nörgeleien zurück.
- #522 24.09.2011 19:39 von
:-)
Es ist ja sehr schoen, dass Sie das Zwillingsparadoxon verstehen. Aber dann wunderts mich doch, dass Sie mein Gedankenexperiment nicht verstanden haben, aber gleich die Welt mt Ihrem Wissen zu beindrucken trachten. Aber vielleicht sind Sie mittlerweile schon in solche gedanklichen Sphaeren vorgedrungen, dass das unter Ihrer Wuerde ist.
- #523 24.09.2011 19:40 von
- #524 24.09.2011 19:40 von
Expansion
- #525 24.09.2011 19:43 von
- #526 24.09.2011 19:50 von
aaa
Ich bin kein Klimaforscher aber ich hatte mich während des Studiums selbstverständlich auch in die Astro-Physik eingearbeitet. Das war halt eine unserer Wahlmöglichkeiten.
Ich muss sagen, ich verstehe Ihre gesamte Argumentation nicht? Es geht nicht darum, dass CO2 irgendwie strahlt. Es geht um das Rückstrahlvermögen der Erde. Einen Teil der Energie die die Erde von der Sonne erhält wird wieder in den Raum abgestrahlt . Bei wachsendem CO2 Anteil in der Luft leidet das Vermögen des "Systems Erde" die empfangene Energie wieder abzugeben. Das System Erde heizt sich also auf. Wo ist da jetzt Ihr Problem? - #527 24.09.2011 19:53 von
Rhetorik, Rhetorik..
Viel Kramer bei Ihnen hängengeblieben, oder nur Hegel und Konsorten ?
Eigentlich wollte ich - no comment - schreiben, aber mir ist eine Frage doch geradezu zwingend erschienen :
Was ist Die Wissenschaft und was wurde aus der abgeleitet ?
Sie können die Antwort geren aufteilen, als ob es Zwei Fragen sind, was ja auch so zu verstehen sein soll. - #528 24.09.2011 19:53 von
Thorheit :-)
Ich dachte bei meinem Posting ja nicht nur an benachtbarte Sterne oder Nachbargalaxien wie die "Andromedagalaxie", sondern insbesonders - wie geschrieben - an weit entfernte Galaxien.Zitat von Micha_R3 Beitrag anzeigen
Sehr weit entfernte Sterne und Galaxien scheinen sich ja - wie sich an der Verschiebung des Spektrums messen lässt - schneller von der Erde zu entfernen als Nähere.
Insofern ein scheinbarer Widerspruch zur These, dass sich "Alles von Allem" gleichschnell entfernt (expandiert).
Oh, ich armer Thor ... ...
Je weiter die Galaxien und Sterne, desto "langwellig" verschoben sind sie. Diese 13 und mehr Milliarden-Lichtjahre entfernten Sterne, die erst jüngst entdeckt würden, konnten nur mehr im sehr langwelligen Infrarotlicht ausgemacht werden.
Selbst wenn wir hier und jetzt nur ein Abbild des jeweiligen Zustands der Sterne und Galaxien zu sehen bekommen - aufgrund der langen Lichtlaufzeiten - die Himmelskörper scheinen sich aufgrund der Farbverschiebung je schneller zu entfernen je weiter sie Entfernt sind.
Ach ja:
Thor ... Tor: Ein Gedankenfehler, allerdings wurde schon von Alters her aus der Gottheit "Thor" seitens der Kirche der Tor(-Anhänger). :-) - #529 24.09.2011 19:54 von
Srt
Man kann sogar noch allgemeiner aus Symmetrie-Argumenten folgern, dass unsere Raumzeit bis auf einen geschwindigkeitswertigen Parameter vorgegeben ist. Dieser Parameter wird dan in der SRT mit c identifiziert, was zur Minkowski-Raumzeit führt (Setzt man ihn auf oo, so ergibt sich die Galileo-Raumzeit der newtonischen Mechanik).
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren