Forum: Blogs
Schmutziges Weihnachtsbaum-Geschäft: Tot unter der Tanne
Aus Georgien kommen mehr als die Hälfte der Samen für Christbäume in deutschen Wohnzimmern. Um den Nachschub an begehrten Nordmann-Tannen für das reiche Westeuropa zu sichern, setzen arme Zapfenpflücker ihr Leben aufs Spiel.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...736496,00.html
- #40 24.12.2010 11:27 von
titel me titel you
...wenn wir die samenpflückenden georgier, schurwollestrickenden inder oder ledergerbenden afghani ausserben lassen, wird das dritte kind sogar ohne pullover und schuhe zur schule gehen.
der arsch der welt ist ihrem eigenen in den letzten jahren sehr viel näher gekommen - und auch durch noch so viel ignoranz läßt sich diese entwicklung nicht rückgängig machen. - #41 24.12.2010 11:35 von
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Das Haendlerwesen ist nicht die Folge der Globalisierung, sondern die Globalisierung die Folge des Haendlerwesens.
Wer holt die Billigprodukte aus der sog. 3. Welt?
Wer sorgt durch Lobbyarbeit fuer den Abbau von Zoellen?
Wer bringt Roh- und Vorprodukte von sonst woher immer noch ein bisschen billiger zum Produzenten?
Wer bildet Einkaufsmonopole und drueckt die Loehne in den Produktionsbetrieben bis zum Exodus derselben in ein Billiglohnland?
Wer findet raus, dass sich (noch nicht offen) notleidende Kredite verkaufen lassen?
Wer erfindet die verruecktesten Derivate?
Wer bringt den Euro ins Schlingern?
Wer verkauft uns Dinge, ohne uns zu verraten, wo er sie vorher selbst billiger bekommen hat?
Wer drueckt die Milchpreise beim Bauern?
Wer bringt Reisbauern dazu, lizenziertes, nicht vermehrbares Saatgut einzusetzen?
Wer bringt Tatjana aus Odessa in den Puff in Gelsenkirchen?
Und wer die Krabben zum Puhlen in den Maghreb?
Die Antwort ist immer dieselbe.
Ich weiss schon, jetzt kommen die Antworten von wegen "war schon immer so", "geht nicht ohne" usw.
Wesentlich ist aber, ob bei meiner taeglichen Arbeit der Mensch im Mittelpunkt steht oder nur die Knete. Dass es auch anders gehen kann, beweisen einige wenige Engagierte.
In diesem Sinne, schoene Feiertage allerseits! - #42 24.12.2010 12:28 von
...
Warum so angefasst?
Retten Sie die Welt, wenn Sie wollen. Holen Sie sich
glückliche Bio-Öko-Homöo-Bäume aus stillem Tann
während Sie mit St Nikolaus ein fröhliches
Weihnachtsliedchen trällern. Jeder wie er will.
Aber verschonen Sie uns bitte mit Ihrer
unerträglichen Gutmenschenarroganz.
Frohes Fest - #43 24.12.2010 12:34 von
alles Quatsch und Gräuelpropaganda
die Zapfen werden natürlich unter den Baümen aufgesammelt, wenn sie runterfallen. So gut wie niemand klettert auf den Bäumen rum. Unter besonders wertvollen Bäumen werden extra Netze aufgespannt, um alle Zapfen und lose Samen aufzufangen.
Ich war selbst vor 3 Monaten in der fraglichen Region und kann das bezeugen. Ich verstehe echt nicht, warum hier so ein sensationsheischender Quatsch verbraten wird. - #44 24.12.2010 12:40 von
Gutmenschen aus dem Westen....
...sind nichts weiter wie Heuchler. "Oh, das ist ja sooooooooo schreeeeeeecklich, da in Georgien, die armen Näherinnen in Bangladesch - wie kann man nur..." - und dann trotzdem ne Nordmann - Tanne im Zimmer stehen haben und doch zu KiK rennen, weil man auf sein "billig" geführtes Leben offenbar doch nicht verzichten kann. Wenn Ihr wirklich was ändern wollt, dann ändert euch. Die Wirtschaft schiebt uns ja schon den schwarzen Peter zu. Würden wir es nicht konsumieren, dann würden die Unternehmen auch was ändern. Nämlich ins Ausland abwandern und dort Ihre profitmaximierenden Praktiken einsetzen. Das würde dann so lange funktionieren, bis die Menschen dort auch aufwachen.
Irgend wann muss man mal anfangen, Opfer zu bringen.
Fangt bei euch an. - #45 24.12.2010 12:47 von
.
Ich finde es beinahe beunruhigend, wie viele Stimmen gegen den Artikel laut werden und SPON eine Intention unterstellen. Ich für meinen Teil empfand nicht, dass der Journalist sich mit dem Artikel von uns Lesern distanzieren wollte. Nein, womöglich hat er auch seine Nordmanntanne im Wohnzimmer stehen, aber der Artikel ist doch kein Fingerzeig auf irgendwelche Personen. Er soll auf eine Situation aufmerksam machen, ziemlich losgelöst von der Schuldfrage. Und warum sollte er das nicht zu Heiligabend tun? Derartige Artikel sind vom Alltagsgeschehen unabhängig und lassen sich wunderbar für die karge Weihnachtszeit in der Redaktion aufheben. Finde ich auch völlig in Ordnung. Wer sich dagegen lieber einlullen lassen möchte, der gehe heute in den Gottesdienst. Und wer ernsthaft positive Nachrichten zu Weihnachten erwartet hat, der kann noch nicht so lange zur Schicht der Zeitungslesenden gehören.
Danke auch an barlog für den tollen Beitrag (#40). - #46 24.12.2010 12:51 von
Freut euch !
Es ist wohl jedem klar das wir nicht "die Welt retten" können.
Es ist auch nichts neues das es überall auf der Welt Elend gibt.
Aber bringt es wirklich was darüber zu disskutieren welche Folgen die Globalisierung hat ?
Was bringt es zu disskutieren inwieweit der Artikel richtig ist?
Was bringt es wenn man sich zu Weihnachten über einen Artikel streitet?
Man sollte einfach mal darüber nachdenken wie gut es uns alles eigentlich geht..
Schon weil wir den Artikel lesen können und zugang zu solchen Medien haben sollten wir einfach glücklich sein.
Uns selber geht es damit besser als einen Größtteil der Weltbevölkerung.
Das soll kein Aufruf zur Trauer sein,
Wir sollten uns einfach freuen wie gut es uns geht , und uns freuen welch ein schönes Leben wir eigentlich haben.
Uns alles geht es vom finanziellen viel besser als den meisten, und trotzdem sind wir fast nie zufrieden und nie glücklich .
Was machen wir falsch, sind wir schon unfähig uns zu freuen über all das was wir haben??
Es könnte einen immer schlechter gehen, nur merken wir erst wie gut es uns geht wenn wir es nicht mehr haben, und das trifft leider auf 99,9% aller Menschen zu... nur denkt man nie darüber nach...
Freut euch das ihr lebt , und womit ihr lebt
damit euch alle Frohe und gesegnete Weihnachten !!! - #47 24.12.2010 12:53 von
Arme Zapfenpflücker
Diese Verdummung und Mitleidsmasche macht mich krank.
Diese Leutchen lesen Zeitung, sehen fern, hören Radio. Jeder, der sich einer solchen Strapaze aussetzt, für ein paar Pfennige, ist selbst schuld!
Zumal: Die Zapfen sind ja auch nur für eine ganz bestimmet Zeit zu pflücken. Da machen die sich noch gegenseitig das Leben schwer! Tut mir leid, irgendwo endet mein Mitgefühl. Ich könnte auch für die armen Opiumpflücker in Afghanistan oder die armen Kokrapflücker in Südamerika Mitleid empfinden. Nein, das tu ich nicht.
Alle machen das aus nur einem Grund: Schnelle Kohle machen, weil die Idioten aus dem Westen geil auf den Mist sind. So einfach ist das. Gäbe es die Nachfrage nicht, gäbe es die armen Menschen nicht.
Nebenbei: Hat eingentlich irgend jemand Mitleid mit den Bäumen, die befplückt(welch ein grausames Wort) werden? Typisch!
der Homanx - #48 24.12.2010 13:11 von
Gute Vorsätze
Einer meiner guten Vorsätze für das nächste Jahr: Ich werde dieses unerträgliche Gutmenschengeschwurbel auf Spiegel Online, im Spiegel und in der Süddeutschen Zeitung nicht mehr lesen. Das Leben ist zu kurz dafür. Ich finde es ohnehin nur noch lächerlich, wie man versucht, uns ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Ja, ich rauche, fahre ein großes Auto, trinke regelmäßig Alkohol, esse Fleisch, wähle nicht links (fast hätte ich "rechts" gesagt – oh graus!) und fühle mich großartig!
Und einen Weihnachtsbaum habe ich auch. Nordmanntanne, zwei Meter groß, vom Baumarkt, also garantiert nicht biologisch. Ich habe ihn gerade im Wohnzimmer aufgestellt. Ein Prachtexemplar. Die Kinder sind begeistert.
Ach ja, jetzt haltet euch fest: Ich trenne keinen Müll... - #49 24.12.2010 13:18 von
irgendwas ist ja immer falsch
ich warte drauf, dass irgendein experte herausfindet, dass atmen leider krebserregend ist und ausserdem unseren tieren den sauerstoff wegnimmt und wir deswegen am besten alle die luft anhalten sollten...
aber mal im ernst: warum denn jetzt mit so einem artikel den moralzeigefinger gen christbaumkäufer erheben liebe spiegel online redaktion? gibt's grad nichts wichtigeres?
es gibt so viele ernsthaftere probleme, dass es mir ehrlich gesagt ****egal ist, wo mein baum herkommt (ich darf anmerken, dass ich gar keinen gekauft habe. allerdings mehr aus humanistisch-weltanschaulichen gründen und weil ich (noch) keine kinder hab, die sich an sowas erfreuen würden)
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren