Forum

Schmiergeldaffäre: Früherer BayernLB-Vorstand bricht sein Schweigen

dapdSpektakuläre Wende im Prozess gegen Gerhard Gribkowsky: Der Ex-Bayern-LB-Vorstand hat gestanden, dass die Vorwürfe gegen ihn im Wesentlichen stimmen. Dem Manager wird Bestechlichkeit vorgeworfen - weil er bei einem Deal Millionen von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kassiert haben soll.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...839945,00.html

@kainkommentar

gewaltig?? Der hat eine Bank in Verruf gebracht. Er hat die Bank ein schlechtes Geschaeft machen lassen und hat sich selbst bereichert. 7 - 9 Jahre ist ja wohl das mindeste!! Also wenn ich Geld faelsche kommt ja auch niemand zu schaden ;)
    Ausserdem ist der Typ nicht der einzige, das passiert in der Bankenwelt andauernd. Leider wird das nicht geahndet, im gegenteil, das Volk bewundert diese Meschen und moechte auch so sein (also Geldgeiz). Es ist schon ziemlich komisch fuer was man in unserer Gesellschaft Anerkennung bekommt und fuer was nicht.

Staatliche Banken

"Der Niedergang und die Abwicklung der WestLB wird den Steuerzahler am Ende rund 18 Milliarden Euro kosten. Das geht aus Berechnungen des nordrhein-westfälischen Finanzministeriums hervor. Rund die Hälfte der Summe entfalle auf das Land, den Rest teilten sich der Bund und die öffentlich-rechtlichen Sparkassen, sagte der Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, Norbert Walter-Borjans (SPD), am Mittwoch.
    In der Summe enthalten sind nach Angaben des Ministers alle Kosten von der Wertvernichtung durch den Niedergang der Bank in den vergangenen Jahren, über die Milliarden für Staatsgarantien bis hin zu den Pensionslasten. Die WestLB muss auf Druck der EU-Kommission zum Monatsende als Konsequenz jahrelanger milliardenschwerer Staatshilfen zerschlagen werden."

So, 18 Mrden kostet den Steuerzahler diese Spaßkasse - vorerst. Die bad Bank ist da nicht berücksichtigt.

Re: die Millionen wird er sicher gut versteckt haben

Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Denn die Millionen wird er sicher gut versteckt haben und dann bei einem Kumpel leben den er mal gedeckt hat.
    Also "gut versteckt" hat der nichts. Deswegen ist er ja dem Finanzamt aufgefallen, weil er es nicht gut verstecken konnte. Der war nur zu blöd, dem Finanzamt nichts abzugeben. Hätte er dem FA erklärt, daß dies "Zahlungen aus Beraterverträgen" wären und einige Milliönchen abgrdrückt, wäre das mit der Bestechung nie herausgekommen. Stattdessen wollte der das ganze Geld über eine österreichische "Familienstiftung" komplett für sich behalten. Ne ne, das geht ja nicht :)

traurig

Wenn ich mir vorstelle, dass wir solchen Leuten täglich unser Geld anvertrauen... Und die Politiker schauen zu ...

.

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    Da würde ich ja eine Kerze in der Kirche anstecken.Glaube ich nicht.Der zahlt einen Ablassbetrag ,Bewährung etc.und laüft frei rum.
    Da kommt eher der Schwarzfahrer hinter Gittern.Wenn er sein SCHWEIGEN bricht hat man mit dem Staatsanwalt hinter den Kulissen schon geklüngelt.
    So siehts aus. Und sollte er dennoch in den Bau wandern, dann wird er sicherlich nicht auf die harten Jungs treffen. Ich glaube auch nicht, dass er andere, mächtigere Personen verraten wird. Sonst findet man ihn eines Tages erhängt in seiner Zelle auf. Wird dann natürlich ein tragischer Selbstmord gewesen sein.

toll

Aufgrund der großen Menge an Bankstern, die unverfroren fremdes Eigentum verschieben, ohne belangt zu werden, ist dieser Fall wohl eher irgendwo zwischen Sündenbock und Bauernopfer anzusiedeln.

Gutes Verhältnis

sich mit zig Millonen bestechen lassen und ann dafür 5-10 Jahre Knast? Nehme ich auch! Ist zwar ärgerlich aber pro Knasttag sind das ca. € 5500,- . Da seine Angestelltenzeit als Banker schon bezahlt wurde, ist das dann sozusagen die Haftentschädigung :-) Wenn allen Kapitalverbrechern eine solch lächerliche Strafe in Aussicht gestellt wird, ist das wirklich seeeehr abschreckend. Armer Bernie, hattest Du also Angst...... Welch selten dummdreiste Ausrede

Seid mutig, bayerische Richter und Staatsanwälte !

Denkt daran: Die bayerische Justiz hat noch etwas gut zu machen mit der Welt für diverse folgenschwere Fälle seit 1923. Wenn es Euch gelingt, Ecclestone einzulochen, dann wäre das schon mal eine kleine Anzahlung.

nachlass

jetzt haben die kircherben auch ihren schadensersatzprozeß wegen verschleuderung der formel1 anteile gegen die bayern lb sicher gewonnen

gratuliere,herr gauweiler

Glauben...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spektakuläre Wende im Prozess gegen Gerhard Gribkowsky: Der Ex-Bayern-LB-Vorstand hat gestanden, dass die Vorwürfe gegen ihn im Wesentlichen stimmen. Dem Manager wird Bestechlichkeit vorgeworfen - weil er bei einem Deal Millionen von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kassiert haben soll.

Gribkowsky gesteht im BayernLB-Prozess um die Formel-1-Affäre - SPIEGEL ONLINE
    Sie doch bitte nicht, dass da irgendjemand echt belangt wird. Der Gribowski handelt einen Deal aus, sonst hätte er nicht gebeichtet. Der geht dann noch ein Jahr ins Luxusgefängnis und wird dann wacker freeigelassen.
    Alle anderen haben einen Persilschein, selbst Faltlhauser, dieser arrogante Schnösel, der mit seiner Besserwisserei die Misere entfacht hat und m.E. voll schuldfähig ist.
    Der wird aber von bayrischen Richter NIEMALS in den Kasten gesteckt... siedhe schreiber, der ist auch schon wieder munter in Kaufering und gibt seine gehorrteten Millionen aus.

Bechstein, Huber und alle anderen Politiker, die zwar geil auf den AR Posten waren, weil es richtig viel Geld dort zu verdienen gab, haben sich in die Büsche geschlagen.
    Haben alle ausgesagt, sie hätten nicht die Bohne gehabt, was da passiert.... eben typisch CSUler aus Bayern.
    Die wußten nur, wie man dem Wienerwald Jahn oder dem Zwick Tipps gibt, Steuer zu hinterziehen und haben die fleissigen Finanzbeamten, die Strafanträge stellten, weggemobbt.
    Wenn in Bayern die CSU einmal abgewählt wird, laufen die Zereißmaschinen heiß, da bin ich sicher....