Forum

Schmidt*und Scholl-Latour bei "Beckmann": Der Weise und der Zyniker

Zwei*alte Bekannte*diskutierten bei "Beckmann" den Tod Osama Bin Ladens: Peter Scholl-Latour gab den gemütlichen Machiavellisten, Helmut Schmidt räsonierte über Völkerrecht und die Weltpolizisten-Rolle der USA - mit Understatement natürlich.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,760269,00.html

Moderation

Zitat von the_flying_horse Beitrag anzeigen
    Warum muss da überhaupt ein Moderator dabei sein? Muss man solche Leute wie Schmidt und Scholl-Latour noch moderieren oder können die auch alleine klar kommen?

Ohne Beckmann wäre das sicher eine noch bessere Vorstellung geworden.
    Leider haben wir keinen Moderator mit Profil für so eine Sendung. Die 3 Mädels ganz bestimmt nicht.

Re: Seit wann haben unsere Rechtsgrundsätze etwas mit den amerikanischen zu tun

Zitat von alocasia Beitrag anzeigen
    Seit wann haben unsere Rechtsgrundsätze etwas mit den amerikanischen zu tun?
    Ist schon wohl das gleiche, wenn sich Merkel hinstellt und sagt, sie habe "Respekt" gegenüber den Amerikanern für das Töten des "Terrorfürsten". Westliche Rechtsgrundsätze eben...

Bin Laden hat selbst in einer Videobotschaft die Anschläge zugegeben. Was braucht es mehr?
    Ob einer die Anschläge plant oder einfach nur "gutheißt" sind wohl schon Unterschiede. Und dennoch gibt keines davon den Amis das Recht, einen Schuldigen ohne Gerichtsverfahren zu töten. Es ist verlogen, wenn man sowas macht, aber den anderen Nationen sagt, man würde für Recht und Freiheit einstehen...

Der amerikanische Eid endet ja so:
    "One Nation, Under God, Indivisible,
    With Liberty And Justice For All"
    Die hätten aber den letzen Satz abändern sollen in
    "With Liberty And Justice For all Americans"

...

Zitat von archnase Beitrag anzeigen
    Und - bei aller sonstiger Wertschätzung für Helmut Schmidt, aber ich fürchte ihm steigt seine Rolle langsam zu sehr zu Kopf - brauchen wir uns nicht von steinalten Männern selbstgerecht sagen zu lassen, was alles falsch gemacht worden sei.
    Ich lasse mir lieber von einem "steinalten" Mann seines Kalibers etwas sagen als von der "blutjungen" Fraktion a la Westerwelle, Rösler, Dr. a. D. Gruttenberg, Koch-Mehrin oder Kristine Schröder.

re: Raucher

Helmut Schmidt, der einzige Erdenbürger, der im deutschen Fernsehen rauchen darf?

Kurt Krömer und Hugo Egon Balder haben vor zwei Wochen kräftig vor Publium gequalmt.

..

interessant ist auch wie schmidt sich wiederholt über westerwelle geäußert hat. ich glaube den würde er nicht mal als "greenkeeper" für seinen rasen in langenhorn einstellen.

Zitat von danki Beitrag anzeigen
    Mitnichten!Da hätten Sie gestern Abend die Sendung "Beckmann" sehen müssen.In Mogadischu war die Aktion mit der Regierungspitze Somalias angesprochen,so die Aussage von H.Schmidt gestern Abend.
    Und weil es Schmidt sagt ist es wahr? Was aber Obama sagt ist Unwahr?
    Laut Obama wurde Pakistan auch eingeweiht.

Christenmenschen

Zitat von danki Beitrag anzeigen
    Auch die Worte des Vatikansprechers fanden in unseren TV-Kanälen-sog.Christen sitzen dort im Aufsichtsrat-kein Gehör.
    Warum nur sind es immer wieder die bekennenden Christen, die zutiefst unchristlich reagieren, sei es, wenn ein Mensch getötete wird, sei es, wenn alles Handeln ausschließlich auf den persönlichen Zugewinn ausgerichtet ist: vormittags in die Kirche, nachmittags dem Hobby "Tieretöten" nachgehen oder die Altreifen im Wald entsorgen oder anderen einen alten Golf, in dessen Sitze der Papst gepupst hat, für 100.000 Euro verhökern und sich irrsinnig raffiniert vorkommen, oder, oder, oder ...

Frau Merkel, schämen Sie sich, dass Sie als Christin über den Tod eines Menschen Freude äußern. Pfui Teufel! Andere sind schon wegen wesentlich kleinerer Fehltritte zurückgetreten. Die führten dann aber auch nicht das Attribut "Christlich" in Namen ihrer Partei.

...

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    Sendung sollte man vielleicht sagen. Es ist bei allem Respekt schon schwierig Schmidt zu lauschen, bei Scholl-Latour geht es schon lange schwer durch seine nuschelei.
    Wenn Scholl-Latour sich beim Libyenkonflikt nicht immer widersprechen würde, könnte man ihm besser zuhören .

Bei allen früheren Konflikten wie Kosovo,Irak und Afghanistan war er gegen die Einmischung des Westens. Auch humanitäre Gründe haben bei ihm nie gezählt. Der einzige Grund für den ehemaligen Soldaten der französischen Armee sich in Libyen einzumischen muss dann wohl sein ,dass Le Grand Nation die führende Rolle übernommen hat. Jetzt fordert er zur Abkürzung des Konflikts eine Tötung von Gadaffi ,weil er sieht was für ein Chaos die westliche Intervention anrichten wird. Vor paar Wochen hat er bei Maiscberger noch behauptet, dass Gaddafi nicht viel Widerstand leisten könne. Soviel zur Sachkenntnis von Scholl-Latour. Ich glaub in einer Altersheimkaffeerunde herrscht genausoviel Sachverstand wie bei Beckmann gestern.

Beckmann

Zitat von Der_Kritiker Beitrag anzeigen
    Leider hat es SPON versäumt einige wichtige Statements von Altkanzler Helmut Schmidt zu erwähnen, so z.B. was er zur Stimmenthaltung von Außenminister Westerwelle zum UN Mandat in Libyen gesagt hat. .....
    Ich schliesse mich an, das Interview besaß eine gewisse Weisheit, in der ein Moderator wie Beckmann fast störend wirkte, na gut er hat immerhin ein paar Stichworte geliefert...ich fand die Gesprächslenkung auf das "Emotionale" Loki sehr deplatziert, ich habe das trottz Allem das Interview genossen...

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Und ja erinnern Sie sich, die deutschen sind in Somalia eingefallen, haben die ganzen Palästinenser getötet. Einfach so ohne Verhandlung oder Anklage.
    1. mit der somalischen Regierung abgesprochen, 2. Befreiung der Geiseln aus der Landshut und nicht eine Hinrichtungsaktion, somit natürlich weder Anklage, noch Verhandlung, weil Polizeieinsatz.
    Warum ist das mit dem differenzierten Denken nur so schwer?