Forum

Schmerzfrei Radfahren: Wenn die Schulter auf dem Velo zwickt

APDas neue Fahrrad steht bereit, es ist an der Zeit, fleißig in die Pedale zu treten. Doch plötzlich sind sie da: Schmerzen im Knie und in der Schulter, taube Hände und Füße. Vielen Radfahrern fehlt die notwendige Muskulatur zum sportlichen Fahren. Oft haben sie eine schlechte Sitzposition - oder das falsche Rad.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...841340,00.html

Sind ja schon einmal gute Grundlagen, aber das Geschriebene reicht lange nicht aus:

Es fehlt die richtige Sattelwahl, bei einem guten Fahrradhaendler bekommt man durchaus Probesaettel, denn es passt zwar bekanntlich jeder Arsch auf jeden Eimer, aber eben nicht auf jeden Sattel!

Dann folgt das grosse 1x1 des Satteleinstellens; ich hatte mindestens 2 Monate lang einen Imbusschluessel dabei, um meinen Sattel milimeter- und gradgenau einzustellen. Dafuer benoetigt man allerdings auch eine wirklich gute Sattelstuetze.

Dasselbe gilt fuer den Lenkervorbau (Winkel und Laenge), den Lenker, die Tretkurbellaenge etc. pp. ...

Das richtige Rad

Da kann ich der Autorin nur zustimmen, nach einigen 'Qualen' auf einem Mountainbike bin ich nun sehr zufrieden auf einem voll gefederten Velo mit gerader Sitzhaltung angekommen. Zwischendurch habe ich noch die Variante eines Cruisers getestet, bei dem man fast im Liegen fährt, doch auch diese hat nicht wirklich gepasst. Es kommt wirklich auf die eigene Größe und die entsprechenden Einstellungen von Sattel, Lenker und Pedalen an. Wenn man mit etwas rechnerischem Aufwand dorthin kommt, spart man sich einiges an Testkäufen.

Fuss- und Knieschmerzen

Es kann sogar der richtige Schuh sein und trotzdem qualmen die Füsse. Viel peinigender sind Fehlstellungen im Bewegungsapparat und die gilt es zu beheben. Nicht umsonst fahren viele Profis massgefertigte Radschuheinlagen aus Carbon (zb. Die verborgene Kraft | Solestar - The Cycling Insole). Schmerzen sind mit den Dingern passé und on top gibt's noch mehr Druck aufs Pedal. Nich ganz billig, aber was ist das beim Radsport schon :(

Physio-check

Mir hat bei meinen Problemen ein FAHRRAD-PHYSIO-CHECK geholfen, die richtigen Einstellungen zu finden. Näheres hier: EXTERNUM® » Den Beschwerden beim Fahrradfahren auf den Grund gehen – der FAHRRAD-PHYSIO-CHECK !

optional

Grobe anatomische Fehlstellungen können im Laden natürlich vermieden werden. Trotzdem sind die meisten Renner, XC und Allmountain krasse Fehlentwicklungen die Haltungschäden eher fördern, unbequem sind und zu schneller Ermüdung führen. Der Spass bleibt so auf der Strecke. Hier ist einfach die Erwartungshaltung - ein Renner muss so aussehen, ein XC diese Features haben - einem marketing Dogma verpflichtet. Der Versuch maximale Steigfähigkeit aus einem Rahmen und Körper zu pressen - die Bikes sind für andere Betriebszustände nicht mehr geeignet. Allgemein gut funktionieren Hollandrad und Downhillbikes. Bequem und ergonomisch ohne Ende - gehen halt nicht toll den Berg rauf...

Zitat von joe.pesci Beitrag anzeigen
    ..... Nich ganz billig, aber was ist das beim Radsport schon :(
    Das ist so eine Sache mit dem "Radsport". Im Artikel sind ja auch die normalen Radfahrer erwähnt die täglich fahren, und das nicht als betriebenen Sport im Allgemeinen auffassen. Wer sich täglich 1-2 Stunden die Physiognomie verbiegt und verwindet, der muß das noch gar nicht mitbekommen, erst wenn es ein bisschen sportlicher wird kommen dann die Problem durch, die man schon zuvor vorbereitet hat.

Aber Sie haben völlig Recht "nicht ganz billg" und es muß nicht nur mit eineinhalb Stunden zum kompletten Einstellen gerechnet werden. Ein Fahrrad ist was ganz anderes wie ein Auto oder auch Motorrad, die wie Sitzmöbel genutzt werden.
    Um die Füße wieder ins Spiele zu bringen, wer wirklich täglich radelt ist auch schon mit BMX-Schuhen sehr viel besser dran. Die sind eindeutig schon viel besser als gute Trecking Schuhe und bieten fast den normalen Laufkomfort. Es muß nicht wirklich eine betonharte Carboneinlage oder Sohle sein, wenn es nicht wirklich Sport ist, aber "gehen" ist pedalieren auch nicht, schon bevor die Füße brennen nicht, und wer sich die Mühe macht, sucht, und nicht das aller aktuellsten Modell kauft, der hat mit einem letzjährigen BMX Schuh gänzlich normale Ausgaben, wenn nicht sogar weniger als für übliche Schuhe.
    Und, die Bike-Geschäfte sind auch froh wenn sie die noch loswerden.

So, und ob die Fußstellung normal ist oder besser ein Orthopäde aufgesucht werden soll, das kann man schon beim testen von Laufschuhen herausfinden. Gute Sportgeschäfte haben da Kameraauswertungen und Laufband.

ich frage mich (nicht zum ersten mal), warum artikel mit völlig nichtssagende fotos garniert werden.

warum zb. hier nicht ein paar fotos, die die richtigen winkel etc. zeigen oder das schwerfällig beschriebene lot fällen, anstelle von beliebigen (und ganz wichtig: mats hummels) fahrradfahrern.

optional

Liegerad. Da sitzt man bequem. Nur zu steil bergauf sollte es nicht gehen...

Und wenn dann alles

vermessen, eingestellt und angepasst ist, könnten die Händler noch 2 Minuten drauf verwenden, die neuartigen LED-Blendgranaten so einzustellen, dass sie nicht andere Menschen blenden und gefährden!