Schmalspurmobile: Kleinlaut abgestellt

OpelDie Show war groß, die Autos waren klein: Mit hämmernder Musik und in grellem Licht präsentierten auf der IAA 2011 gleich drei Autohersteller visionäre Schmalspurmobile. Ein Trend schien geboren. Nun ist es um die Wägelchen verdächtig still geworden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...849156,00.html

kein Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Show war groß, die Autos waren klein: Mit hämmernder Musik und in grellem Licht präsentierten auf der IAA 2011 gleich drei Autohersteller visionäre Schmalspurmobile. Ein Trend schien geboren. Nun ist es um die Wägelchen verdächtig still geworden.

E-Mobile Renault Twizy, Audi Urban Concept, Opel Rak-e und VW Nils - SPIEGEL ONLINE
    Wirklich sehr schade. Der Twizy ist nett, aber am Ende nur ein überdachtes Quad und mit einigen Dingen, die man durchaus verbessern könnte. Um den RAK-e tut es mir besonders Leid. Ich gucke von meiner Wohnung aus über den Main direkt aufs Opelwerk, jahrelang sind alle meine Verwandten Opel gefahren und jetzt geht die Marke den Bach 'runter. Das wäre vielleicht ein Weg gewesen, einen neuen Markt aufzumachen, die Marke neu auszurichten und wieder Profil zu gewinnen. Den RAK-e würde ich sofort nehmen wenn er auf den Markt käme. Anders als der Twizy wäre er ein vollwertiger Autoersatz für die Innenstadt und sähe dabei auch noch hammermäßig aus. Bleibt zu hoffen, dass die Konzepte nicht wieder in der Schublade verschwinden und wir mit französischen Fahrzeugen für die Cote D'azur oder asiatischen Produkten zurechtkommen müssen. Egal ob E-Autos nun die Zukunft sind oder nicht, es wäre eine erschreckend große Technik- und Know-How-Lücke. Nachdem man schon die Hybridtechnik verschlafen hat, sollte man es doch nun eigentlich besser wissen!

Mehr Mut

Zur Innovation gehört auch der Mut einen Schritt nach vorne zu gehen. Da hätte ich mehr von dem privat/Staatskonzern VW erwartet.

Leistung am Rad [kW] 15

" als was diese Fahrzeuge eigentlich eingestuft werden"
    Die Klasse passt doch ganz gut. Für hohe Geschwindigkeit kann man ja noch einen Propeller anbauen. Für weite Reichweite einen Zusatz-Akku anhängen / anstecken. Sicherer als ein offenes Quad ist der Twizy allemal.

Wenig Auto für viel Geld und ein stark eingeschränktes Nutzungsprofil.

Dass das kaum jemand kauft sollte niemand wundern.

Wenn die Passagiere hintereinander sitzen ist das für die Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten von Vorteil. In der Stadt braucht man ein kurzes Auto, max. 1,80m damit man am Straßenrand für quer parken kann.
    Diese Studien mit den Abmessungen eines Kleinwagens, aber nur 1/4 der Nutzfläche sind populistischer Unsinn.

Parkplätze

Der Gesetzgeber muss dringend zulassen dass Elektroautos, die noch etwas kürzer sind als der Smart, quer parken dürfen, also jede noch so kleine Parklücke ausnutzen können. Das kostet den Fiskus kein Geld und motiviert zu solchen Miniautos.

schade...

dass die deutschen Herstelle wieder mal so langsam sind. Verschlafen unsere hochbezahlten Manager wirklich jede Chance, um dann mühevoll hinterher zu laufen?

so kleinwagen für die Stadt und Carsharing für Fahrzeuge auf weiten Strecken und Urlaubsreisen, das fände ich gut. dann würde ich, so genug Geld in meiner Kasse ist, sofort umsteigen.

Die Show

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Show war groß, die Autos waren klein: Mit hämmernder Musik und in grellem Licht präsentierten auf der IAA 2011 gleich drei Autohersteller visionäre Schmalspurmobile. Ein Trend schien geboren. Nun ist es um die Wägelchen verdächtig still geworden.

E-Mobile Renault Twizy, Audi Urban Concept, Opel Rak-e und VW Nils - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

viel zu teuer sind die dinger für das was man geboten bekommt. Schade eigentlich aber ist ja nicht nur hier so. Oft werden für neue trends extreme hohe preise genommen so das er am ende keine chance hat und abgewürgt wird.

4 Liter

Seit 2000 kann man aber auch nichts am Markt sehen das man als großen Fortschritt puncto Verbrauch bezeichnen kann. 4 Liter-Ankündigungen, die in der Praxis dann eher 5-6 sind ist alles, selbst für Kleinstwagen wie Citroen C1 usw..
    Ganz zu schweige von mutigen Alternativen wie Loremo, der vermutlich in Agonie verfallen ist: ein Auto das gut aussieht und sicher ist, aber reduziert in seiner Komplexität. Z.B. ch brauche keine elektrischen Fensterheber, eine ergonomische Kurbel wäre völlig ok. Damit wird es leichter und weniger störungsanfällig. Immer mehr Elektronik bedeutet auch mehr Defekte und in 10 Jahren ist die Elektronik komplett veraltet und oft nicht mehr reparierbar.