Forum: Blogs
Schlips-Code an Schule: Streber tragen lila, Versager sind blau
Eine Schule in London sortiert per Schlips: Lila für die Guten, der Rest muss in blau und rot herumlaufen.*Damit nicht genug:*Die Schüler*lernen getrennt und spielen getrennt.*Der Rektor hält das für fortschrittlich, die Gewerkschaft verdreht die Augen -*und die*Kinder beschimpfen sich.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...777381,00.html
- #1 01.08.2011 15:56 von
Warum nicht gleich ein Etikett ans Ohr ?
Den Herrn Rektor hätte man wohl auch besser früh aussortieren müssen. Aber "Schule" war ja schon immer gut darin, Kindern möglicht schnell verschiedene Stempel aufzudrücken. Von daher ist es wohl wirklich ein Fortschritt.
- #2 01.08.2011 15:59 von
.
Vielleicht erbarmt sich jemand und schenkt ihm eine Ausgabe von The Wave.
- #3 01.08.2011 16:03 von
Schwachsinn
Da frage ich mich doch, was das soll... Sollten Schuluniformen nicht genau so etwas unterbinden? Das ist, als würde man die Lebensmittelampel einführen, aber jedem selbst überlassen, ab wann ein Gehalt "rot" oder "grün" würde.
Meiner Meinung nach absolut überflüssiger Mumpitz. - #4 01.08.2011 16:06 von
Also für mich kling das..
.. ganz nach einem billigen Harry Potter Hogwards-Imitat an.
- #5 01.08.2011 16:07 von
Revival anderer "Zwangserkennungsmittel" möglich?
Mal vorweg, ich dachte immer, Schuluniformen seien eben dazu da, damit die Kinder sich z.B. nicht über Markenkleidung o.ä. abgrenzen können und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schülerschaft über soziale/ökonomische/ethnische Schranken hinweg gefördert wird...
Aber naja... Segregation ist doch so eine tolle Sache, da weiss man immer gleich wo sein eigenes Plätzchen ist und wenn man ignorieren/hassen/ablehnen etc. darf. Praktisch, dass sich im Vereinigten Königreich die "Geschichtsversessenheit" anscheinend darauf beschränkt, dass man irgendwelche Schlachtdaten auswendig lernt. Würde man davon abschweifen, fiele einem auf, dass auch andere Leute grosse Freude an solchen Zwangserkennungsmitteln hatten... Ich sage nur: "gelbe Sterne"... - #6 01.08.2011 16:12 von
- #7 01.08.2011 16:16 von
Abila Lysaniae
Das haben sie noch nie. Auch mit Schuluniform gibt es reichlich Möglichkeiten, sich bzw. sein Kind als besser darzustellen.
Man kann sie z.B. bei einer Bekleidungskette von der Stange kaufen oder einen Maßschneider beauftragen. Der Unterschied wird dann gewolltermaßen so wahrgenommen wie der zwischen Kartoffelsack und Designerkleid. - #8 01.08.2011 16:16 von
...
Ganz genau. Betroffenheit eint und führt somit zu einem größeren Zusammenhalt der Schülergruppen. Zusätzlich gibt es einen Anreiz für mehr Leistung. Und die Effizienz wird auch noch gesteigert.
Man stelle sich nur mal vor, Hauptschüler würden zusammen mit Gymnasiasten unterrichtet werden. - #9 01.08.2011 16:23 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren