Forum

Schleswig-Holstein und die Folgen: FDP feiert ihr Comeback, SPD enttäuscht

DPATrendwende? Oder Einzelfall? Nach dem Erfolg in Kiel hofft die gebeutelte FDP auf einen Aufschwung. Enttäuschung herrscht dagegen bei der SPD. Eine Woche vor der Wahl in NRW hätten sich die Genossen mehr Rückenwind erhofft. Plötzlich scheint selbst die Ampel wieder eine mögliche Koalitionsoption.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831653,00.html

Nächste Woche

wird in NRW gewählt.
    Nichts Neues, klar.
    Mal sehen, wie es dann für die FDP aussieht.
    In S-H. konnte die FDP zweifellos von der Popularität des Herrn Kubicki, dem sogar ich einiges abgewinnen kann, profitieren.
    Auch Lindner, dem ich nichts abgewinnen kann, hat einige Popularität und könnte es vielleicht sogar schaffen, die FDP über die 5%-Hürde zu schleppen.
    Traurig genug, dass die Wähler (auch in Landtagswahlen) der FDP nicht den überfälligen Todesstoss versetzen.

Teils teils

Zitat von buntesmeinung Beitrag anzeigen
    wird in NRW gewählt.
    Nichts Neues, klar.
    Mal sehen, wie es dann für die FDP aussieht.
    In S-H. konnte die FDP zweifellos von der Popularität des Herrn Kubicki, dem sogar ich einiges abgewinnen kann, profitieren.
    Auch Lindner, dem ich nichts abgewinnen kann, hat einige Popularität und könnte es vielleicht sogar schaffen, die FDP über die 5%-Hürde zu schleppen.
    Traurig genug, dass die Wähler (auch in Landtagswahlen) der FDP nicht den überfälligen Todesstoss versetzen.
    Das mit dem Kubicki kann ich nachvollziehen, aber der Pleitier Lindner in Verbindung mit einer Wirtschaftspartei ist für meine Begriffe eher kein Erfolgsgespann ...

"40% plus x"

"40 Prozent plus x" - davon träumte 1987 schon Kanzlerkandidat RAU.
    Ein Kabarettist (habe seinen Namen leider vergessen) kommentierte das später so:
    "In der Mathematik kann das X auch eine negative Zahl sein - Rau hat
    sein Ziel also erreicht."

Glückwunsch an die FDP, auch wenn er derzeit in SH nach Opposition aussieht. Das Ergebnis macht Mut für die nächsten Wahlen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Trendwende? Oder Einzelfall? Nach dem Erfolg in Kiel hofft die gebeutelte FDP auf einen Aufschwung. Enttäuschung herrscht dagegen bei der SPD. Eine Woche vor der Wahl in NRW hätten sich die Genossen mehr Rückenwind erhofft. Plötzlich scheint selbst die Ampel wieder eine mögliche Koalitionsoption.

Schleswig-Holstein: FDP hofft auf Aufschwung im Bund - SPIEGEL ONLINE

"FDP feiert ihr Comeback, SPD enttäuscht"

Mit Verlaub, werte Spiegel-Redaktion, die simplen Fakten widersprechen dieser Überschrift.

Laut aktueller Hochrechnung hat die FDP in dieser Wahl fast sieben Prozent eingebüßt, die SPD deutlich dazugewonnen und die Grünen leicht zugelegt.

Was man allenfalls ableiten könnte, wäre die Tatsache, dass Schwarzgelb nicht so katastrophal verloren hat, wie man vielleicht hätte erwarten können.

Solange diese beiden Parteien ihre Positionen nicht grundlegend ändern, werden sie weiterhin abgestraft werden, die kommende NRW-Wahl wird diesen Trend bestätigen.

Der Lack ist ab, man kann eben nicht völlig gegen die Interessen der Mehrheit regieren. Nicht auf Dauer.

Comeback?

-7% sind also ein Comeback? Ich würde eher sagen das die FDP in SH den Bremsfallschirm gezogen hat, mehr nicht. Das dies wohl in erster Linie auf das Konto von Herrn Kubicki geht ist zudem ein Regionalereffekt und nicht die bundesweite Wiederauferstehung der FDP.

Nachdem das monatelange FDP-Bashing langsam ausgelatscht scheint, ist es schön die FDP wieder im Aufwind zu sehen. Mancher mag ja die FDP hassen aber sie haben ihre Bedeutung wie jede andere Partei auch. Die FDP integriert Menschen ins politische System die prinzipiell skeptisch gegenüber staatlichen Lösungen sind und die besseren Lösungen eher auf privater/privatwirtschaftlicher Ebene sieht. Die Linke glaube tendentiell mehr, dass man Probleme besser/nur politisch lösen kann. Auch diese Haltung ist teils richtig hatte aber bei dieser Wahl offenbar das Nachsehen.

Kann die Spiegel-Redaktion keine Zahlen lesen ?

Manchmal staunt der Bürger schon;
    Die FDP verliert massiv, die CDU leicht, die SPD gewinnt deutlich, auch Grüne legen zu und die Spiegel-Redaktion titelt etwas von "Trendwende" ?

Nun, man mag geneigt sein, das Resultat zu lelativieren, da man Schwarz-Gelb ein katastrophaleres Ergebnis vorhergesagt hat, aber in Summe hat die bisherige Regierung klar verloren und die bisherige Opposition gewonnen.
    Warum werden Wahlergebnisse nur immer so eklatant missinterpretiert ?
    Na ja, möglicherweise freut sich der liberale Autor ja einfach über den schon verloren geglaubten Wiedereinzug ins Parlament ?

Poooh

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an die FDP, auch wenn er derzeit in SH nach Opposition aussieht. Das Ergebnis macht Mut für die nächsten Wahlen.
    ich glaube, da will nur jemand Reaktion auf sein Posting haben..