Forum

Schleswig-Holstein : Landtag wählt Albig zum Ministerpräsidenten

dapdErleichterung bei der SPD in Kiel: Der Landtag hat den Sozialdemokraten Torsten Albig zum Ministerpräsidenten gewählt. Albig bekam zwei Stimmen mehr als nötig. Die Wahl war mit Spannung erwartet worden, weil das Bündnis aus SPD, Grünen und SSW im Landtag nur eine hauchdünne Mehrheit hat.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838313,00.html

Gut gebrüllt

Mit seiner Androhung nur für einen Wahlgang zur Verfügung zu stehen hat er den Druck auf die Abgeordneten der Piraten-Partei verstärkt. Da die Piraten sich ja schon wieder auf dem absteigenden Ast befinden, würden diese bei einer erneuten Wahl nicht mehr so "zahlreich" im Landtag vertreten sein. Jetzt haben wohl mehrere Abgeordnete der Piraten für Albig gestimmt und somit den Plan des "Heide-Mörders" einen Strich durch die Rechnung gemacht. ;-)

Wie Blöd...

Das immer wieder dieser "Heide-Mörder"-Quatsch hochgeholt wird...
    Jedenfalls ist von dieser Koalition nicht viel zu erwarten. In Kiel hat sich auch nichts verbessert - im Gegenteil, die Stadt wurde von Albig im Stich gelassen und der eigenen Karriere wegen geopfert!

Albig von Spoorendonks und Piratensgnaden

Zitat von schauster Beitrag anzeigen
    Mit seiner Androhung nur für einen Wahlgang zur Verfügung zu stehen hat er den Druck auf die Abgeordneten der Piraten-Partei verstärkt. Da die Piraten sich ja schon wieder auf dem absteigenden Ast befinden, würden diese bei einer erneuten Wahl nicht mehr so "zahlreich" im Landtag vertreten sein. Jetzt haben wohl mehrere Abgeordnete der Piraten für Albig gestimmt und somit den Plan des "Heide-Mörders" einen Strich durch die Rechnung gemacht. ;-)

Nicht unbedingt! Wäre Albig wie seinerzeit Simonis bei seiner Wahl gescheitert, hätte das ja nicht zwingend Neuwahlen bedeutet. Es hätte sich dann z.B. eine große Koalition unter CDU-Führung bilden können wie weiland 2005. Geschichte hätte sich dann eben doch wiederholt. Und die Piraten wären dann immer noch mit ihren 6 Abgeordneten im Kieler Landtag vertreten gewesen.

Wie auch immer. Angesichts der Tatsache, daß Albig mit Sicherheit auch Stimmen aus dem Piratenlager bekommen hat, ist sein Wahlergebnis sauschlecht. Und ohne die Stimmen der Piraten wäre er jetzt vermutlich kein MP. Also da wünsch' ich der Pseudodänen-Ampel von Piratensgnaden dann mal viel Spaß beim Regieren mit ihrer wackeligen 1-Stimmen-Mehrheit...

So ein Blödsinn

Albig hat in Kiel nur bewiesen, dass er nicht nur Kiel, sondern auch das Land voranbringen kann. Immerhin suggeriert Dein Beitrag, dass Du seine Leistungen für Kiel nicht in Abrede stellst, sonst wäre "im Stich gelassen" nicht begründbar.

Zitat von lupulsas Beitrag anzeigen
    Albig hat in Kiel nur bewiesen, dass er nicht nur Kiel, sondern auch das Land voranbringen kann. Immerhin suggeriert Dein Beitrag, dass Du seine Leistungen für Kiel nicht in Abrede stellst, sonst wäre "im Stich gelassen" nicht begründbar.
    hat er das? Womit? Mehr Schulden? Im übrigen macht nicht er, sondern Stegner die Politik. Wo Albig drauf steht ist Stegner drin.

Wieder einmal: "Augen zu - CDU"

Zitat von brassica Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt! Wäre Albig wie seinerzeit Simonis bei seiner Wahl gescheitert, hätte das ja nicht zwingend Neuwahlen bedeutet. Es hätte sich dann z.B. eine große Koalition unter CDU-Führung bilden können wie weiland 2005. Geschichte hätte sich dann eben doch wiederholt. Und die Piraten wären dann immer noch mit ihren 6 Abgeordneten im Kieler Landtag vertreten gewesen.

Wie auch immer. Angesichts der Tatsache, daß Albig mit Sicherheit auch Stimmen aus dem Piratenlager bekommen hat, ist sein Wahlergebnis sauschlecht. Und ohne die Stimmen der Piraten wäre er jetzt vermutlich kein MP. Also da wünsch' ich der Pseudodänen-Ampel von Piratensgnaden dann mal viel Spaß beim Regieren mit ihrer wackeligen 1-Stimmen-Mehrheit...
    Na dann darf ich mal daran erinnern, daß die alte schwarz gelbe "Traumregierung" auch nur eine Stimme Mehrheit hatte. Aber da ist das ja kein Problem. Denn das ist es ja nur bei den anderen.
    Es ist jetzt jedenfalls vollbracht und Torsten Albig Ministerpräsident. Daran können auch die schlechten Verlierer von CDU/FDP nichts ändern, die diese Regierung / Parlament auch per Gericht für illegal erklären wollen, weil sie eben nicht verlieren können. Denn dann ist es plötzlich ein Problem, wenn eine Minderheitenpartei ohne 5% Klausel ins Parlament kommt, wie es schon seit langer Zeit der Fall ist und sogar international abgesprochen ist im "Bonn - Kopenhagener Vertrag".
    Damals war es kein Problem, weil die CDU weiter regieren konnte und von dem SSW keine Gefahr für eine tiefschwarze Mehrheit drohte.
    Schlechte Verlierer, sag ich nur!
    Augen zu - CDU!

titel

Zitat von themistervolt Beitrag anzeigen
    Denn dann ist es plötzlich ein Problem, wenn eine Minderheitenpartei ohne 5% Klausel ins Parlament kommt, wie es schon seit langer Zeit der Fall ist und sogar international abgesprochen ist im "Bonn - Kopenhagener Vertrag".
    Ganz unabhängig von Wahlergebnissen ist es aber dennoch richtig, den Sonderstatus des SSW zu beenden, da sich die Zeiten geändert haben. Zum einen genießen Dänen als EU-Ausländer (sofern sie nicht eh deutsche Staatsangehörigkeit haben) ausreichend Rechte, zum anderen sind sie - wie auch die Regierungsbeteiligung zeigt - Teil der gesellschaftlichen Mehrheit. Zum Dritten zeigt die klare Parteinahme für ein politisches Lager, dass es dem SSW wohl gar nicht mehr um das Vertreten einer Minderheit geht. Und viertens, wenn überhaupt Minderheiten eine eigene Vertretung bräuchten, dann wären das heute wohl nicht mehr die Dänen, sondern Türken etc.

Verwechslung

Na dann darf ich mal daran erinnern, daß die alte schwarz gelbe "Traumregierung" auch nur eine Stimme Mehrheit hatte. Aber da ist das ja kein Problem. Denn das ist es ja nur bei den anderen.
    Es ist jetzt jedenfalls vollbracht und Torsten Albig Ministerpräsident. Daran können auch die schlechten Verlierer von CDU/FDP nichts ändern, die diese Regierung / Parlament auch per Gericht für illegal erklären wollen, weil sie eben nicht verlieren können. Denn dann ist es plötzlich ein Problem, wenn eine Minderheitenpartei ohne 5% Klausel ins Parlament kommt, wie es schon seit langer Zeit der Fall ist und sogar international abgesprochen ist im "Bonn - Kopenhagener Vertrag".
    Damals war es kein Problem, weil die CDU weiter regieren konnte und von dem SSW keine Gefahr für eine tiefschwarze Mehrheit drohte.
    Augen zu - CDU!
    Sie verwechseln da etwas. Ich wünsche mir weder die Pseudodänen-Ampel noch CDU/FDP, was eine Regierungsbeteiligung anbelangt. Mein Hinweis, daß es bei einem Scheitern Albigs die Möglichkeit einer Großen Koalition gegeben hätte ohne neu zu wählen, heißt nicht, daß ich diese für erstrebenswert halte.

Fakt ist jedoch, daß es dieses Dreierbündnis mit seiner lächerlichen Mehrheit von nur einer Stimme sehr schwer haben wird, die Legislaturperiode heil zu überstehen. Das hat die Albig-Wahl heute gezeigt, bei der er vermutlich nur mit Hilfe einiger Piraten-Abweichler ins Amt gehievt werden konnte. Und die Piraten werden sich hoffentlich nicht dauerhaft zum nützlichen Idioten der PDA machen. Die sind sich doch jetzt schon mit Grünen und dem SSW nicht grün. Das kann also noch lustig werden für Albig, Stegner und Co..

Augen zu - CDU!
    Sie sehen es nicht, weil Sie es nicht sehen wollen. Der SSW war bisher nie an der Regierung beteiligt, weil es auch nicht seine Kernaufgabe ist.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses Relikt aus grauer Vorzeit endlich abgeschafft wird.