Zitat von
mitchomitch
Die Details dieser Liebschaft kennen weder Sie noch ich, nur die unmittelbaren Beteiligten. Weder ist belegt, wann genau die Beziehung begonnen hat, noch, welchen Grad sexueller Reife das Mädchen hatte oder nicht hatte, noch, welche Einstellung die Eltern des Mädchens dazu hatten, noch, ob an irgendeiner Stelle nicht doch (psychischer oder physischer) Zwang oder Macht ausgeübt wurde, und erst recht nicht, ob von Boettichers Gefühle für das Mädchen im Bereich des "Normalen" lagen, so gerade eben noch oder schon nicht mehr. Das alles ist reine Spekulation, spielt aber letztlich auch überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist der böse Schein, dass etwas mit von Boetticher nicht stimmen KÖNNTE. Die Unschuldsvermutung mag insoweit für das Strafrecht gelten, in der Politik werden aber nun einmal, das mag man gut finden oder schlecht, andere Maßstäbe angelegt.
Ich selbst (und so sah es wohl auch die Parteispitze der SH-CDU) gehe davon aus, dass eine solche Beziehung in den Augen der meisten (CDU-)Wähler irgendwo im Bereich zwischen kindsköpfig, unseriös, anstößig und moralisch verwerflich pendelt und so zumindest Zweifel an der Ingetrität von Boettichers zu begründen in der Lage ist. Die Gründe, welche diese Bedenken auslösen, mögen unterschiedlicher Natur sein (Projektion, elterliche Sorge, gesteigerte Moralvorstellungen usw.). Aber auch sie spielen - jedenfalls im politischen Betrieb - letztlich keine Rolle.
Was meine persönliche Meinung angeht, kann ich nur für mich sprechen. Eine Beziehung meiner minderjährigen Tochter zu einem 40-Jährigen würde ich mit Erschrecken und Angst zur Kenntnis nehmen. Ich würde mir Fragen stellen. Was habe ich bei der Erziehung falsch gemacht, dass meine Tochter keine Beziehung zu einem Jungen ihres Alters eingeht, anstatt sich an den Rockzipfel eines älteren Mannes zu hängen? Warum lebt dieser Mann nicht in einer festen Beziehung mit einer Frau seines Alters? Warum fühlt er sich zu einer pubertierenden Minderjährigen hingezogen? Wie soll eine solche Beziehung überhaupt funktionieren? Welche Auswirkungen hat es für meine Tochter, die Schule, ihren Freundeskreis, ihre Psyche, wenn sie diese Beziehung eingeht oder wenn diese endet? Das alles sind Fragen, die sich Herr von Boetticher besser im Vorfeld seiner Liaison einmal hätte stellen sollen.