Forum

Schleswig-Holstein: CDU-Chef tritt nach Affäre mit Minderjähriger zurück

Abgang eines Shootingstars: Der Vorsitzende der schleswig-holsteinischen CDU ist wegen einer Liebesbeziehung zu einer 16-Jährigen zurückgetreten. Christian von Boetticher will allerdings Fraktionschef im Kieler Landtag bleiben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...780193,00.html

jaja

Zitat von mitchomitch Beitrag anzeigen
    Die Details dieser Liebschaft kennen weder Sie noch ich, nur die unmittelbaren Beteiligten. Weder ist belegt, wann genau die Beziehung begonnen hat, noch, welchen Grad sexueller Reife das Mädchen hatte oder nicht hatte, noch, welche Einstellung die Eltern des Mädchens dazu hatten, noch, ob an irgendeiner Stelle nicht doch (psychischer oder physischer) Zwang oder Macht ausgeübt wurde, und erst recht nicht, ob von Boettichers Gefühle für das Mädchen im Bereich des "Normalen" lagen, so gerade eben noch oder schon nicht mehr. Das alles ist reine Spekulation, spielt aber letztlich auch überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist der böse Schein, dass etwas mit von Boetticher nicht stimmen KÖNNTE. Die Unschuldsvermutung mag insoweit für das Strafrecht gelten, in der Politik werden aber nun einmal, das mag man gut finden oder schlecht, andere Maßstäbe angelegt.

Ich selbst (und so sah es wohl auch die Parteispitze der SH-CDU) gehe davon aus, dass eine solche Beziehung in den Augen der meisten (CDU-)Wähler irgendwo im Bereich zwischen kindsköpfig, unseriös, anstößig und moralisch verwerflich pendelt und so zumindest Zweifel an der Ingetrität von Boettichers zu begründen in der Lage ist. Die Gründe, welche diese Bedenken auslösen, mögen unterschiedlicher Natur sein (Projektion, elterliche Sorge, gesteigerte Moralvorstellungen usw.). Aber auch sie spielen - jedenfalls im politischen Betrieb - letztlich keine Rolle.

Was meine persönliche Meinung angeht, kann ich nur für mich sprechen. Eine Beziehung meiner minderjährigen Tochter zu einem 40-Jährigen würde ich mit Erschrecken und Angst zur Kenntnis nehmen. Ich würde mir Fragen stellen. Was habe ich bei der Erziehung falsch gemacht, dass meine Tochter keine Beziehung zu einem Jungen ihres Alters eingeht, anstatt sich an den Rockzipfel eines älteren Mannes zu hängen? Warum lebt dieser Mann nicht in einer festen Beziehung mit einer Frau seines Alters? Warum fühlt er sich zu einer pubertierenden Minderjährigen hingezogen? Wie soll eine solche Beziehung überhaupt funktionieren? Welche Auswirkungen hat es für meine Tochter, die Schule, ihren Freundeskreis, ihre Psyche, wenn sie diese Beziehung eingeht oder wenn diese endet? Das alles sind Fragen, die sich Herr von Boetticher besser im Vorfeld seiner Liaison einmal hätte stellen sollen.
    ....

Es ist nunmal so im flüchtigen und grenzenlosen INett-Zeitalter, daß es zu merkwürdigen Gemengelagen kommt. Beziehungen, die früher nie zustandegekommen wären.
    Wenn das beidseits freiwillig geschieht, mag es ja okay sein.
    Schlimm ist doch vor allem die Öffentlichkeit, die solchem bereitet wird: Ministerpräsidenten, die sich ihrer Homosexualität rühmen, ein Ministerpräsident, der häufig auf dem Babystrich beobachtet wurde, Minister für deren ganze Ehen keine zwei Hände mehr zur Aufzählung genügen.
    Es zeichnete die deutsche Politik einst aus, daß in diesen Dingen nicht gekramt wurde, daß es heute anders ist, zeigt den Niedergang der Politik und die Fragwürdigkeit vieler Politiker!
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    Schlimm ist doch vor allem die Öffentlichkeit, die solchem bereitet wird: Ministerpräsidenten, die sich ihrer Homosexualität rühmen,...
    Ich weiß nicht wovon Sie reden, aber weder Wowereit noch von Beust haben ihre Homosexualität von sich aus in die Medien gebracht und sich dort gerühmt, sondern sind mit der Veröffentlichung einer laufenden Erpressung zuvorgekommen (von Beust etwa durch den sauberen Herrn Schill). Es ist äußerst unfair, den beiden das als Sittenverfall vorzuwerfen. Es sei denn, Sie haben generell etwas gegen Homosexualität.

Man sollte Dummheit humoristisch sehen -)))

Normalerweise könne wir froh sein, dass die CDU von einem sexuell so aktiven Mann geführt werden sollte.
    Die meisten in der CDU schaffen das schon aus Altersgründen nicht mehr. Wenn die im Alter heiraten ist das Hochzeitsgeschenk für die Braut ein Werkzeugkasten mit Dildos.
    Nun vergraulen die auch noch den einzigen Mann der auch die junge Wählerschaft anspricht. Der Wahlkampf wird sich grösstenteils damit im Altersheim abspielen. Hm, da würde ein Liebesverhältnis von einem 50 j. Politiker mit einer 90 j. für strenge Moralisten sicherlich auch anstössig sein. Und das wäre ein Altersunterschied von 40 Jahren.

Hm, ob da die sexuelle Selbstbestimmung der 90 j Frau verletzt wird. Sie ist noch geistig rege. Kann man nicht sagen.
    Ob der 50 j. gegen andere des §§ 174 ff StGB verstossen hat.
    Eventuell ein Abhängigkeitsverhältnis. Ja, der Politiker hat ihr seine bereits herausgefallenen Milchzähne verspochen.

Ich könnte beliebig weitermachen um mich über die Menschen lustig zu machen die

- strenge Moralisten sind und z.T den Unterschied zwischen Tatsachen und Spekulation/Vermutung nicht kennen

- und die einen Mann, der gegen kein Gesetz verstossen hat, moralisch ächten
    - nicht wissen, dass die Altersgrenze 14 ist und nicht 16, geistig demzufolge arm sind, Allg. Teil § 19 StGB, spezieller Teil §§ 174 ff. Herr B hat gegen keine § des § § 174 ff verstossen. Andere Sichtweise gibt der Sachverhalt nicht her.
    Und ich bin kein Freund der CDU.

Medien

Zitat von Götternot Beitrag anzeigen
    Seit wann hatte er geheiratet?
    Zitat:
    ...
    Die Gebühr für die Heiratserlaubnis beträgt 55 Dollar und muss bar bezahlt werden. Die License ist für ein Jahr gültig.
    Zitatende
    Ob er also tatsächlich auch geheiratet hatte ist nicht bekannt!
    Also Vorsicht vor der Gerüchteküche!
    Mea culpa, ich muss mich auf meine Lieblingsquelle "Wikipedia" berufen. Bitte jetzt keine Predigt deshalb, ich finde die Plattform bei aller Kritik ausgezeichnet.

Allerdings ist es mir neu, dass neuerdings auch ein Hochzeitsgerücht einen Tabubruch darstellt. Aber Sie haben Recht, heiraten ist ja eigentlich etwas ziemlich peinliches :-)

Und der eine liebt die einzige, die der Himmel ihm...

Zitat von JoschSche Beitrag anzeigen
    Das kann man sehr deutlich missverstehen, selbst wenn Sie es - vielleicht - gar nicht so gemeint haben.
    Wohl aber berührt .....
    Es gibt Jugendliche, die suchen nie etwas anderes als den Partner fürs Leben. Dazu gehörte ich.
    Es gibt aber auch Jugendliche, die wollen sich erst gründlich umsehen, bevor sie sich endgültig binden. Die Entscheidung für das eine oder andere Konzept fällt oft bereits vor dem ersten Mal. Fällt sie danach, gibt es bittere Tränen. Auch bei Lustgreisen.
    Beide Konzepte können jeweils durch die elterliche Erziehung angelegt sein und dann auch gestützt werden. Sie können aber auch im Gegensatz zur Erziehung stehen.
    Welches Konzept das bessere ist, mag dahingestellt sein. Es ist aber wenig sinnvoll so zu tun, als gäbe es nur eins von beiden. Besonders kritisch wird das, wenn zwei Menschen zusammenfinden, von denen jeder das jeweils andere Konzept verfolgt.
    Bliebe die Frage nach dem Unterschied zwischen dem „reinen Sex“ und „Liebe“. Herr von Boetticher spricht es in seiner ersten Erklärung an. Ich selbst kenne den puren Sex nicht. Denn obwohl Sex und Liebe zwei verschiedene Kräfte sind, haben sie sich mir immer als verknüpft erwiesen – auch dann, wenn es nur eine flüchtige Beziehung war.
    Gleiches gilt für Geld und Macht. Beides sind Attribute der menschlichen Persönlichkeit und gehen deshalb anteilmäßig in das Maß ihrer Attraktion ein.

Sichtweise.

Zitat von Hans-Georg Trebbien Beitrag anzeigen
    Es gibt Jugendliche, die suchen nie etwas anderes als den Partner fürs Leben. Dazu gehörte ich.

Bliebe die Frage nach dem Unterschied zwischen dem „reinen Sex“ und „Liebe“. Herr von Boetticher spricht es in seiner ersten Erklärung an. Ich selbst kenne den puren Sex nicht. Denn obwohl Sex und Liebe zwei verschiedene Kräfte sind, haben sie sich mir immer als verknüpft erwiesen – auch dann, wenn es nur eine flüchtige Beziehung war.
    Gleiches gilt für Geld und Macht. Beides sind Attribute der menschlichen Persönlichkeit und gehen deshalb anteilmäßig in das Maß ihrer Attraktion ein.
    Eine sehr idealistische Einstellung über "Liebe". Ich habe sei schon vor Jahren verloren. Der Grund waren verschiedene Forschungsprojekte. Eines davon war "Sex und Liebe".
    Gibt es überhaupt "Liebe" und kommen sie mir nicht mit dem Quatsch, dass es ein chemischer Prozess ist. Das ist es nämlich definitiv nicht.
    Festgestellt, wurde und ich gebe es alles verkürzt wieder, dass Liebe nichts anderes als Glauben, neuerdings Vorstellung. Was Romatik (Kerzenschein) ist wurde über uns über die Medien erklärt.
    Das Gesamtergebnis war, dass "Liebe" der Bevölkerung über die Medien erklärt wurde.
    Und, das haben sie auch richtig geschrieben, dass Sex und Liebe überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
    Es würde meine Zeitrahmen sprengen ihnen alles zu schreiben, aber ich fand einfach ihre Ausführungen gut.
    Vielleicht bieten meine kurzen Ausführungen eine neue/andere
    Sichtweise.

Biologie ist nicht alles

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Nichts. Ihre Tochter verhält sich gesund. Sie zeigt unbewußt das Verhalten, das sich in der Evolution durchgesetzt hat, weil es die größte Nachkommenschaft hervorbrachte. Da Frauen im Gegensatz zu Männern nur eine begrenzte Anzahl von Kindern hervorbringen können, ist für Frauen sehr wichtig, die Chancen dieser wenigen Kinder zu optimieren und zu diesem Zweck einen Vater auszuwählen, dessen Gene sich bewährt haben und der die Versorgung der Kinder sichert. Genau das tut ihre Tochter. Sie verhält sich völlig natürlich, und nichts läßt darauf schließen, daß Sie einen Fehler begangen haben.
    Mag sein, dass es rein biologisch betrachtet kein Problem ist, wenn eine (knapp unter oder über) 16-Jährige Sex mit einem 40-Jährigen hat. Ob Herr von Boetticher "bewährte Gene" hat und die (nicht nur finanzielle) Versorgung seiner (u.U. unehelichen) Kinder gewährleisten kann, weiß ich auch nicht. Es gilt aber auch noch andere Maßstäbe zu beachten als rein biologische, jedenfalls für mich als Vater. Wenn meine minderjährige Tochter sich via Facebook mit einem völlig fremden älteren Herrn verabreden, sich von ihm gleich beim ersten Treffen auf ein Hotelzimmer locken und dort vernaschenn lassen würde, würde mir dieses Verhaltensmuster arge Sorge bereiten. Für "gesund" würde ich das ganz und gar nicht halten. Eher für völlig leichtsinnig und gefährlich.

Nach Ihren Maßstäben wäre es ja auch offensichtlich egal, ob das Mädchen nun 12, 14 oder 16 ist. Rein biologisch betrachtet wäre es jedenfalls kein Problem.

Das ist aber hier gar nicht der Punkt. Die entscheidende Frage ist: Welche Persönlichkeit, Integrität und Ethik verkörpert ein Mann, der ein minderjähriges Mädchen in eine oben beschriebene Situation bringt? Der sich mit ihr, obwohl sie noch ein halbes Kind und vielleicht gerade so die strafrechtlich bedenkliche Altersgrenze (§ 182 Abs. 3 StGB) überschritten hat, heimlich zum Sex trifft und sie dann nach kurzer Zeit fallen lässt, weil ihm das Verhältnis karrieretechnisch nicht mehr ins Konzept passt? Und der sich dann am Schluss auch noch vor die Öffentlichkeit stellt dieser allen Ernstes verkaufen will, dass es "die große Liebe" gewesen sei?

Mit Verlaub, aber der Mär von der geistigen Reife und dem Verantwortungsbewusstsein einer 16-Jährigen vermag ich im vorliegenden Fall ebenso wenig zu folgen wie der der aufrichtigen Liebe eines 40-Jährigen.

...

Zitat von Runzelrocker Beitrag anzeigen
    ...
    Und, das haben sie auch richtig geschrieben, dass Sex und Liebe überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
    Es würde meine Zeitrahmen sprengen ihnen alles zu schreiben, aber ich fand einfach ihre Ausführungen gut.
    Vielleicht bieten meine kurzen Ausführungen eine neue/andere
    Sichtweise.
    Danke für Ihr Lob :-)
    Allerdings haben Sie mich anscheinend mißverstanden. Ich habe geschrieben, daß es zwei verschiedene Kräfte sind. Ich selbst habe sie aber immer nur miteinander verknüpft erlebt.
    Mit der "Liebe" ist das so ein Problem: Sie ist nicht definierbar. Jeder definiert sie anders.
    Es gibt noch mehr solcher schwierigen Begriffe in den Gesellschaftswissenschaften.

glorifizieren

Zitat von Hans-Georg Trebbien Beitrag anzeigen
    Danke für Ihr Lob :-)
    Allerdings haben Sie mich anscheinend mißverstanden. Ich habe geschrieben, daß es zwei verschiedene Kräfte sind. Ich selbst habe sie aber immer nur miteinander verknüpft erlebt.
    Mit der "Liebe" ist das so ein Problem: Sie ist nicht definierbar. Jeder definiert sie anders.
    Es gibt noch mehr solcher schwierigen Begriffe in den Gesellschaftswissenschaften.
    Es war bei sozialwissenschaftliche Projekten im Rahmen meines Studiums als Sozialwissenschaftler.
    Selbstverständlich definiert sie jeder anders. Als ich jung war, da war Liebe = Sex. Es änderte sich. Aber das meine ich nicht.
    Ist Liebe eine Tatsache oder Glauben. Es ist glauben.
    Gab es die Begriffe bereits in der Vergangenheit? Kennen andere Völker diese Art der Liebe auch?
    Wenn sie sich damit beschäftigen, dann werden sie staunen. Aber vielleicht ist man glücklicher, wenn man einige Sachen nicht weiß.
    Es überrascht mich immer wieder, wie einige Foristen den Begriff der Liebe "glorifizieren".

Oh!

Zitat von Runzelrocker Beitrag anzeigen
    Es war bei sozialwissenschaftliche Projekten im Rahmen meines Studiums als Sozialwissenschaftler.
    Selbstverständlich definiert sie jeder anders. Als ich jung war, da war Liebe = Sex. Es änderte sich. Aber das meine ich nicht.
    Ist Liebe eine Tatsache oder Glauben. Es ist glauben.
    Gab es die Begriffe bereits in der Vergangenheit? Kennen andere Völker diese Art der Liebe auch?
    Wenn sie sich damit beschäftigen, dann werden sie staunen. Aber vielleicht ist man glücklicher, wenn man einige Sachen nicht weiß.
    Es überrascht mich immer wieder, wie einige Foristen den Begriff der Liebe "glorifizieren".
    Das ist ja wirklich interessant. Können Sie mir ein paar Literaturangaben machen? Werfen Sie sie mir in den Briefkasten.
    Ich kenne nur die Definition der Sozialpsychologie, die selbst davon sagt: Unzulänglich, aber man kann wenigstens damit arbeiten.
    Aus einem mittlerweile bekannten Details des Desasters läßt sich schliessen, dass das Verhältnis im Ansatz durchaus nicht neben dieser Definition liegt: Er CDU, sie Junge Union.
    Woher aber der Wind weht, können Sie auch heute wieder im SPON lesen: Er schlagzeilert nicht "Affäre" oder "Liebesaffäre", sondern "Sex-Affäre".