Ein bisschen sollte man schon differenzieren können. Zwischen einem 18-jährigen und einer 9-jährigen sind nur 9 Jahre Unterschied. Ist das auch ok, wenn 23 Jahre aber nicht 36 Jahre ok sind? Manche sollte hier erst einmal das Gehirn einschalten, bevor sie solchen dummen Vergleiche bringen - oder weniger Bildzeitung lesen, was auf dasselbe hinausläuft.
Und es gibt auch so etwas wie menschlichen Anstand, jenseits von der Frage strafrechtlicher Zulässigkeit oder Strafbarkeit. Der Mann hat sich eine 16-jährige als Freundin genommen, was sich für einen 39-jährigen nicht gehört, und ihr obendrein den Laufpass gegeben, als diese angebliche Liebesbeziehung seiner Karriere im Wege stehen konnte, schließlich ist der Posten als MP wichtiger als die Liebe einer 16-jährigen und deren Liebeskummer oder so ähnlich. Also viel tiefer kann man in Sachen menschlicher Anständigkeit kaum sinken, soweit es Paarbeziehungen angeht! Das er einer moralinsauren Partei angehört, die ständig die christlich-abendländischen Werte predigt, ist dabei schon ein Fall von Realsatire.
Und der Gipfel ist, dass er sich auf der Pressekonferenz auch noch ein paar Tränen heraus drückt, weil es angeblich eine Liebesbeziehung von seiner Seite war. Na ja, seine Sehnsucht zum Amt des Ministerpräsidenten (MP) war wohl größer als seiner Liebe zu dem Mädchen, aber meiner Meinung nach waren das wohl eher Tränen, weil er nicht mehr MP werden kann.
Ganz nebenbei, wenn er sich eine etwas ältere Freundin gesucht hätte und sie nicht wegen der Aussicht auf das Amt des Ministerpräsidenten verlassen hätte, würde ich gar nichts dagegen sagen - schließlich bin ich kein Moralapostel á la CDU. Aber es gibt Grenzen des menschlichen Anstands und ich möchte jedenfalls nicht von jemanden regiert werden, der diese nicht einhält - egal welcher Partei er angehört, denn wer sich hier schon skrupellos verhält setzt sich zumindest dem starken Verdacht aus, auch in anderen Dingen skrupellos zu sein. Und auf den praktischen Versuch, ob es ausnahmsweise einmal anders ist, kann ich verzichten, denn wenn nicht, dann ist der Schaden für die Allgemeinheit wahrscheinlich immens.

Antworten / Zitieren