Schleswig-Holstein: CDU-Chef tritt nach Affäre mit Minderjähriger zurück

Abgang eines Shootingstars: Der Vorsitzende der schleswig-holsteinischen CDU ist wegen einer Liebesbeziehung zu einer 16-Jährigen zurückgetreten. Christian von Boetticher will allerdings Fraktionschef im Kieler Landtag bleiben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...780193,00.html

Profilloses Weichei

Sowas gibt man heute zu, steht es durch und macht weiter.
    Wo Herrschaften wie Wowereit und Consorten die Politik bestimmen, gibt es doch keine Moral mehr.
    Jedenfalls war DAS kein Grund zum Rücktritt.
    Ich denke, dass die Zahl der Neider größer ist als die der moralisch Entrüsteten.
    Er taugt rückgratmäßig nicht zum Amt.

...

Zitat von Hubert Rudnick Beitrag anzeigen
    Junge Mädchen reizen uns Männer sehr oft, es ist die Jugendlichkeit und Unbekümmertheit, aber auch oft nur weil Männer glauben junge Mädchen überlegen zu sein.
    Es soll ja Männer geben, die sich bei gleichaltigen Frauen auch nur unterlegen fühlen und sie brauchen eine Partnerin die nach ihnen aufschaut, aber wenn sich diese Frauen dann auch Lebenserfahrungen gesammelt haben, dann werden sie wieder von diesen Männern abgestoßen, denn dann können sie solche Frauen nicht mehr gebrauchen.
    Sie brauchen mir maennliche Instinkte nicht zu erlaeutern.
    Ich wuerde mir wuenschen dass man die Existenz dieser Instinkte im oeffentlichen Diskurs zumindest wieder anerkennt, anstatt diese als etwas widernatuerliches hinzustellen. Charlotte Roche sei meine Zeugin. ;-)

Cäsar?

Zitat von Hans-Georg Trebbien Beitrag anzeigen
    Sehr schade. Das Format eines Caius Julius Caesar hat Herr von Boetticher leider nicht.
    moin.
    den vergleich mit julius cäsar verstehe ich nicht. können
    sie mir das bitte erklären? die sache mit der jüngeren
    cleopatra war ja nun gewiss etwas anderes.

der mann heisst "Gaius" nicht "Caius" (schreibfehler?).

machtgeil

Zitat von friedbert.f Beitrag anzeigen
    Widerlich - Was ist das nur für ein widerliches Bürschchen! Durch solche Leute ist die CDU unwählbar, leider sieht es bei den anderen Parteien nicht anders aus. Widerliche, machtgeile Proleten!
    Ich finde diesen Beitrag in anderer Hinsicht interessant.
    Inhaltlich ist es natürlich Quark. Der Mann ist kein Bürschchen, ob jemand jemanden widerlich findet, ist eine ganz subjektive Beurteilung, und die Vorstellung, daß die CDU und auch alle anderen Partien unwählbar seien, wird bei jeder Wahl widerlegt. Die abschließende Beschimpfung schließlich ist völlig argumentfrei, und dennoch interessant, wenn auch in anderer Hinsicht.

Was geht in friedbert.f vor, daß er meint, sich so aufplustern zu müssen? Was ist bei ihm schiefgelaufen, welchen Mangel versucht er, zu kompensieren, indem er hier auf SpOn zeigt, wie kräftig er austeilen kann?
    Es bezeichnet die angehörigen aller Parteien pauschal als "widerliche, machtgeile Proleten" - wogegen richtet sich dieser Groll? Wer Politik gestalten will, muß Macht ausüben; das zu negieren, zeugt einfach von Unverständnis für Demokratie. Und hier wird es zum Vorwurf: Wer, dem Auftrag der Wähler folgend, Macht ausübt, wird bei friedbert.f geil und widerlich.

Vielleicht ist es einfach Neid: Boetticher hat etwas erreicht, das nicht jeder erreicht, und wer sein eigenes Elend im Vergleich dazu betrachtet und zudem zu feige ist, die Verantwortung dafür bei sich selbst zu erkennen, der neigt öfter dazu, demjenigen, der mehr Erfolg hatte, nicht etwa mehr Talent oder mehr Glück zu unterstellen, sondern ihn wenigstens so gut es geht schlechtzumachen und als Ursache des Erfolges eine tadelnswerte Charaktereigenschaft zu unterstellen, hier die Geilheit.

So kann man sich dann beruhigt zurücklehnen und erklären, der andere verdanke seinen Erfolg nicht etwa dem besseren Können, das man selbst nicht hat, sondern der Geilheit, die nicht zu besitzen man selbst sich im Vergleich dazu dann rühmen kann.

Da fühlt man sich als erwiesenermaßen ungeil doch gleich viel besser.

Ein Facebook-Opfer?

Ja, wo die Liebe hinfällt. Fast spannender ist doch, wie dieser Doppelmoralist zuvor schon durch seine Prahlereien auf Facebook aufgefallen war: Schaut her, ich bin auf Sylt, ich trinke teuren Wein.
    So gesehen auch ein Facebook-Opfer. Mit Google-Circles wäre ihm das vielleicht nicht passiert, da hätte er so etwas nur an seine Freunde gepostet
    Obwohl: Typen wie Boetticher gehören vielleicht selbst dann noch in die Kategorie "Deppen, die ihr eigenes Privatleben selbstverschuldet hinausposaunen." (vgl. http://vdsetal.wordpress.com/2011/08...-der-privacy/).

*

Zitat von Plasmabruzzler Beitrag anzeigen
    Recht haben Sie. Ich sehe trotzdem zwischen dem Politiker und dem Mädchen - pardon, Jugendlichen oder gar jungen Frau - eine Art Abhängigkeit. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 16-Jährige eine - nennen wir es Affäre - mit einem 40-jährigen Bauarbeiter hat. Ein Politiker besticht allein schon durch sein Amt, oftmals einer ausgefeilten Rhetorik und dem nötigen Kleingeld; um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und von Liebe kann man ja in dem Fall kaum sprechen, wenn der Politiker seine Gespielin fallen lässt wie eine heiße Kartoffel, um seine Karriere nicht zu gefährden.
    Ach Du lieber Himmel - lesen Sie denn nicht ab und an mal ein wenig Boulevard (die Lufthansa verteilt immer "Gala"...). Natürlich treiben schöne junge Frauen es eher mit älteren Millionären, Stars,... als mit Bauarbeitern... Die Frau ist eben nun einmal genetisch auf Status programmiert, der Mann dagegen auf Jugend und Schönheit - eine perfekte Ergänzung...

Zitat von Steeevyo Beitrag anzeigen
    Besonders ironisch wird es sein zu sehen wie die aergsten Verdammungen dieses Kerls aus der Frustriert Feministisch Gruenen (FFG) Ecke kommen werden.
    Das ist ueberigens die gleiche Partei die das Wahlalter auf 16 herabsenken will.
    Naja, was ich bisher so sehe und lese ist, dass die schärfste Kritik eher aus dem Reich der Konservativen selbst kommt.

...

Zitat von ColynCF Beitrag anzeigen
    Ja, sind Sie.
    Nein. Isser nicht. "Pervers" ist das zwar nicht. Aber "arm".

Ab einem Alter von etwa 20 Jahren würde ich keinerlei "Bedenken" anmelden. Dann kann da gerne auch ein Opa wie Berlusconi drauf. Aber 16 (!!!). Das ist noch ein halbes Kind. Auch wenn die Jugendlichen von heute sich nicht so geben mögen. Mit 16 hatte man doch noch gar keine Zeit um ein angemessenes Maß an Reife zu entwickeln. Mitten in der Pupertät ist ein Jugendlicher ja noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Wenn da ein 40 jähriger liebestoller Friseuropfer wie Nachbars Lumpi seine Triebe auslebt, kann das dem "Opfer" durchaus auch Schaden zufügen.

Titellos glücklich!

Zitat von Bernhardt Hennrich Beitrag anzeigen
    Ja, wo die Liebe hinfällt. Fast spannender ist doch, wie dieser Doppelmoralist zuvor schon durch seine Prahlereien auf Facebook aufgefallen war: Schaut her, ich bin auf Sylt, ich trinke teuren Wein.
    So gesehen auch ein Facebook-Opfer. Mit Google-Circles wäre ihm das vielleicht nicht passiert, da hätte er so etwas nur an seine Freunde gepostet.
    Da braucht man Circles nicht, man sollte sich halt nur mit den Einstellungen bei Facebook mal beschäftigen. 2 Klicks und schon hat man das Gleiche wie bei Circles. ;)

Auf Thema antworten

Zitat von Runzelrocker Beitrag anzeigen
    Es beträgt nur 14 Jahre, gem. § 19 StGB. Rätselhaft ist mir, wie man auf die 16 Jahre kommt. Andere Kriterien, die das Strafrecht betreffen und einschlägig sind gibt der Sachverhalt nicht her.
    Ganz weit ab vom Schuss. Das Schutzalter hat nichts mit der SCHULDunfähigkeit zu tun.
    Lesetipp: § 182 StGB, Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen