Mit anderen Worten: Kosten sozialisieren, Profite privatisieren.
DPADeutschland kämpft mit dem Netzausbau. Der deutsche EU-Energiekommissar Günther Oettinger bringt eine radikale Lösung ins Spiel: Die Leitungen könnten künftig vom Staat betrieben werden. Als Vorbild nennt Oettinger Spanien.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-861831.html
Mit anderen Worten: Kosten sozialisieren, Profite privatisieren.
Ich habe eine viel radikalere Idee.Zitat von Artikel
1. Wir verstaatlichen komplett.
2. Wir investieren Milliarden in den Netzausbau.
3. Wir verkaufen das Netz für nen Appel un nen Ei an irgendwelche Politiker-Spezies, die dafür diesen Politikern Beraterverträge nach Ende ihrer Laufbahn anbieten.
Infrastruktur gehört in Staatshand. Basta. Da ist nichts radikal dran.
...wenn die Infrastruktur Geld kostet...diese schnell verstaatlichen und die Kosten sozialisieren...sind die Infrastrukturen da und vom Bürger bezahlt, gleich wieder privatisieren....und Oettinger in den Vorstand....
....hat wohl zuviel an demselbigen gelutscht. Der bringt einen Brüller nach dem anderen. Weil der Staat den Ausbau dann auch vorantreiben wird.
Ötti weiss ganz genau, dass das keinen Unterschied macht, weil der Staat das Geld zum Ausbau der Netze auch nicht hat. Ich gehe soweit zu sagen, dass er nicht mal das Geld zum Kauf der Netze hat.
Daher halte ich seine Idee für eine Aktion mit der er die Undurchführbarkeit der Energiewende verdeutlichen will.
Zeil muss es sein einen ErnergieMARKT zu schaffen und keine Planwirtschaft ala DDR. Dafür ist ein staatlicher Netzbetreiber sicher die teuerste komplett falsche Lösung-
Den Mannschaftsachter im Rückrudern. Egal ob es um den Mist geht mit Euro, Biosprit (Spiegel berichtet heute) oder den hanebüchen begründeten Schwachsinn um die "Energiewende" herum, der europäische Elitensport "Rückrudern" wird immer populärer. Und ich sehe weltweit kaum Konkurrenz für unsere überaus starken Rückruderteams.
Auf jede Menge Goldmedaillen in diesem neuen europäischen Erfolgssport, das lassen wir uns auch von Pimco nicht vermiesen!
hat da ja bahnbrechende Ideen! Dann kann der Steuerzahler ja die Stromnetze zurückkaufen, die er schon einmal bezahlt hat und die vor etlichen Jahren an private Unternehmen verkauft wurden, weil dann der Strom für alle billiger werden würde - "die Märkte" würden das schon regeln, hiess es damals.