Forum

Schlemmen in Nova Scotia: Der kleine Hummer zwischendurch

Hummer-Burger*mit Pommes und Ketchup: Einen solchen Mix aus gehobener Esskultur und Fast-Food gibt es nur im Osten Kanadas. Denn dort sind die Schalentiere ein ganz normales Alltags-Nahrungsmittel - und dienen als Motiv für T-Shirts und*Schnapsgläser.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...804307,00.html

Da würde ich gerne

Da würde ich gerne mitschlemmen. Hummer schmeckt sehr gut. Schade das es in Deutschland kein Mac Hummer gibt. Das könnte eine Marklücke sein. So ein Lokal mit Hummerangeboten könnte doch auch in Deutschland gut gehen. Das wäre eine echte Bereicherung. So essenmäßig. Und ist vom Prinzip kein Dickmacher. Und so gesund.

Hummer ist auch dort was besonderes und teuer

Ja, man zieht die aus dem Atlantik vor der Küste Kanadas. Aber einen Hummer bestellt man sich dort als etwas besonderes und die Viecher sind am oberen Ende der Preisliste im Restaurant. Es wird immer so getan als futtert man die dort so wie hierzulande Eisbein oder Schnitzel.

noch eine kleine Rechnerei zu diesem tollen Artikel:

Angeblich gibt es die an der Imbissbude, aber:

35.000 t Hummer in Nova Scotia
    das sind 35.000.000 kg, aber 80 % davon im Export.
    es gibt ca. 35.000.000 Kanadier.

Heißt:

Jeder Kanadier isst im Jahr 200 g Nova Scotia Hummer mit Schalen, also vielleicht 60 g Hummerfleisch im Jahr. Das ist eine Feinkostsalatschale im Jahr.

- Ach, mein Denkfehler: Kanadier essen keinen Hummer, nur wenn sie in Nova Scotia sind, aber dann dort in Mengen wie hier Currywurst und Döner.

Wieder ein ganz merkwürdiger Artikel, aber der Autor darf sich trotzdem sein Geld an der Kasse abholen.

Zitat von Herr_HGS_1967_Berlin Beitrag anzeigen
    Ja, man zieht die aus dem Atlantik vor der Küste Kanadas. Aber einen Hummer bestellt man sich dort als etwas besonderes und die Viecher sind am oberen Ende der Preisliste im Restaurant. Es wird immer so getan als futtert man die dort so wie hierzulande Eisbein oder Schnitzel.
    Ja, das war auch genau meine Erfahrung. Gehen Sie dort in einen Schnellimbiss, bekommen Sie ihr lobster roll zum gleichen Preis wie bei uns eine Bratwurst. Wenn man den Inhalt von dem Schwammbrötchen befreit, schmeckt er sogar ziemlich gut.
    In guten Restaurants kostet er so viel wie ein anständiges Steak, wobei in guten Restaurants generell jedes Hauptgericht eher teuer ist.

Essen mit dem Vorschlag Hummer

Zitat von katzenfreund10 Beitrag anzeigen
    Da würde ich gerne mitschlemmen. Hummer schmeckt sehr gut. Schade das es in Deutschland kein Mac Hummer gibt. Das könnte eine Marklücke sein. So ein Lokal mit Hummerangeboten könnte doch auch in Deutschland gut gehen. Das wäre eine echte Bereicherung. So essenmäßig. Und ist vom Prinzip kein Dickmacher. Und so gesund.
    Ob das so gesund ist, lässt sich bezweifeln. Wer lässt sich schon gerne von einem Restaurantbesitzer mit einem Hummer überfahren?! Es gab auch mal einen Fall, da ist ein hohes Tier beim Hummerfangen im See ertrunken...

Oder auch nicht

Zitat von wortgewalt87 Beitrag anzeigen
    Ja, das war auch genau meine Erfahrung. Gehen Sie dort in einen Schnellimbiss, bekommen Sie ihr lobster roll zum gleichen Preis wie bei uns eine Bratwurst. Wenn man den Inhalt von dem Schwammbrötchen befreit, schmeckt er sogar ziemlich gut.
    In guten Restaurants kostet er so viel wie ein anständiges Steak, wobei in guten Restaurants generell jedes Hauptgericht eher teuer ist.
    Erstens, Lobster ist keineswegs ein Grundnahrungsmittel bei Preisen von ueber $40 fuer zwei Personen direkt vom Haendler. Zweitens, wenn im Imbiss das Lobster Broetchen zu Bratwurst Preisen verkauft wird, sind Ihre Bratwuerste zu 10 Euro und mehr stark ueberteuert. Drittens, selbst in Nova Scotia ist Lobster eine besondere Mahlzeit und gehoert nicht wie hier geschrieben wird zum normalen Speisezettel.
    Menschen die fuer die "minimum wage" arbeiten, werden sich kaum Lobster leisten koennen, soviel zum Grundnahrungsmittel.

Hummer ist dort Arme-Leute-Essen

> Erstens, Lobster ist keineswegs ein Grundnahrungsmittel bei Preisen
    > von ueber $40 fuer zwei Personen direkt vom Haendler.

Also, ich weiss nicht wo sie in Nova Scotia waren, aber in Antigonish haben wir in der Lobster Season etwa 5-6 CAD pro Lobster bezahlt (direkt vom Händler). Das sind so 3,50-4,50 EUR. Früher waren die wohl noch billiger und galten dort durchaus als Arme-Leute-Essen.

> selbst in Nova Scotia ist Lobster eine besondere Mahlzeit und
    > gehoert nicht wie hier geschrieben wird zum normalen Speisezettel.

Wir haben sie pfundweise verspeist. In der Lobster Season wohlgemerkt! Das sind zwei Monate im Frühjahr, je nachdem in welcher Region man sich befindet. Den Rest des Jahres ist das Fangen verboten und die Preise gehen daher rauf. Aber in der Season habe ich jeden zweiten Tag Lobster gegessen. Es gab große Hummeressen mit Freunden, oder aber man hat sich abends einfach schnell seine eigenen Hummer Spaghetti gemacht. Und Sobeys hat die tatsaechlich direkt fuer einen gegart! Da konnte man sich seinen lebenden Hummer an der Theke aussuchen, dann ein wenig einkaufen und auf dem Weg zur Kasse seinen frischgegarten Hummer abholen. Einen McLobster habe ich auch probiert, hat mir aber nicht so gut geschmeckt.

Ich kann dem Artikel voll zustimmen und habe ein wenig Heimweh nach Nova Scotia bekommen. Danke!

Hummer = Gelddruckmaschine

Der durchschnittliche Arbeiter in Nova Scotia kann Hummer nicht mal eben auf seinem Sandwich essen, denn im Laden kostet ein Pound schon mal leicht 9 - 12 CAD.
    Hat man jedoch Kontakte zu Fischern, so zahlt man in der Saison Weihnachten/South Shore 3.50 CAD am Boot.
    Die Lizenzen zum Fang, die NICHT vererbt, sondern gekauft werden, kosten ein Vermögen, das erforderliche Boot zum Fang samt Fangkörben schlagen ebenso ins Kontor. Nur: wenn man die Erlaubnis zum Fang hat und man ist ein fleissiger Fischer, der bei Wind und Wetter raus fährt, ist das so ähnlich wie die Lizenz zum Gelddrucken.
    Jede Region hat reihum eine bestimmte Fangsaison, so kann der Kunde über Wasserbecken in den Supermärkten das gesamte Jahr Lobster kaufen. Trotzdem sollte man sich informieren, wer gerade fangen darf, denn die Hummer werden nach dem Fang nicht mehr gefüttert. Sollte ein Hummer also schon Monate im Supermarktbecken lagern, ist kaum Fleisch vorhanden...
    Und zum Thema Kalorien: Zwar ist das Hummerfleisch selber nicht extrem fett, aber die dazu gereichte flüssige Butter sorgt dafür, dass unser Hüftfett nicht schmilzt.....