Forum

Schleichwerbung beim ZDF? Vielen Dank für die Blumen!

Am liebsten geschenkt: Beim ZDF-"Fernsehgarten" tritt die Chefin einer Gartencenter-Kette als Pflanzenexpertin auf, Anschauungsmaterial stammt aus dem eigenen Haus. Dabei ist Product Placement im Zweiten nicht erlaubt - und Moderatorin Kiewel eine überführte Schleichwerbe-Sünderin. Der Sender sieht darin kein Problem.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,695818,00.html

-

Bei den privaten ist es nicht anders:

Immer wenn es in bei ProSieben, Sat1,Kabel1 oder N24 in eine Küche oder eine Backstube geht, steht im Hintergrund, egal bei was für einer Sendeung eine KitchenAid rum, also eine Küchenmaschine für Privatleute. Gern wird auch der Teig darin gerührt, oder die Sahne geschlagen. Zufall???? Ich denke nicht,da auf dem Gerät ganz klar steht,dass es nicht für den komerziellen Gebrauch zugelassen ist und somit die weingsten Betriebe so ein Ding einsetzen, da es vom Versicherungstechnischen Aspekt(Arbeitsunfall/Feuer) her nämlich illegal ist.

Klarer Fall von Schleichwerbung.......

Aloha

Meine Güte!
    Wenn die geizigen Politiker fürs ZDF endlich mal einen Rettungsschirm aufspannen würden, wär das doch alles gar nicht passiert!
    Oder wahrscheinlich gar nicht.
    Vielleicht wär's ja trotzdem passiert.
    Wär aber auch egal.

Es gibt noch eine Sendung Fernsehgarten?

Anlässlich dieses Berichts musste ich feststellen, dass es anscheinend noch einen Sender ZDF (classic?) gibt. Ich habe den Fernbedienungsplatz 2 bei Sendestart mit zdf_neo belegt und dabei das alte ZDF gelöscht, da ich dachte, dieses würde eingestellt wegen Aussterbens der Zuschauer.

Wenn die Sendung Fernsehgarten noch genauso wie vor Jahren ist, dann ist eine Präsentation in diesem Rahmen wohl kaum verkaufsfördernd. Damit spricht man doch nur Rentner mit Grundsicherung an. Ob das eine kaufkräftige Zielgruppe ist, jetzt bei der Inflationsangst. Da legen die Fernsehgartenzuschauer ... oh ... halt ... jetzt kapier ich es, Hochbeete eignen sich zum Vergraben von Geld ... raffiniert ... Hut ab!

..

Zitat von ACroonen Beitrag anzeigen
    Bei den privaten ist es nicht anders:....Klarer Fall von Schleichwerbung.......
    Na und?

Die erpressen von den Zuschauern ja auch keine GEZ-Schutz..äh..Zwangsgebühren.

Netter Versuch

Zitat von Bala Clava Beitrag anzeigen
    Einfacher: Wenn Sie ein Nutella-Glas auf dem Tisch einer netten Fernsehfamilie zeigen, müssen Sie nicht noch dazuschreiben, woher es stammt (Laden) oder wie der Hersteller heißt. Das ist schon fette Werbung, wenn Sie's in einem positiven, fröhlichen Kontext zeigen.
    Und wenn die Kanzlerin im Spiegel lachend mit P. Steinbrück abgebildet wird, dann ist das Werbung für eine große Koalition.

Bild Zeitung Niveau

Zitat von rookie goes to hollywood Beitrag anzeigen
    Kann mich dem JensS nur anschließen.
    Netter Versuch hier ein "Skandälchen" loszutreten, aber so wird das nix. Ganz schwach gemacht...
    Ich bin ja langjähriger Spiegel-+-Online Leser. Aber manchmal glaube ich auch, dass es sich hier zum Bild Zeitung Niveau entwickelt.

Nichts gegen Panorama Themen, aber langsam geht es unter die Gürtellinie!

Erstens:
    Wenn es wirklich Schleichwerbung sein sollte, wird dieses vom Sender kommen und der Arbeitnehmer, in diesem Fall Frau Kiewel, ist nur das auszuführende Organ. Und abgesehen davon, sind ihre davor getätigten Skandälchen nun wirklich lächerlich.

Zweitens:
    Ist dieses Themengebiet wirklich so brisant, dass "ein Mensch" dafür herhalten muss, für etwas was ein Sender verbockt hat?

Könnte jetzt eine Liste mit weiteren bzw. abweichenden Argumenten fort führen. Ist mir aber zu anstrengend.

Auf unsere Presse und Medienvertretern, die meinen einzelne Personen als Bauernopfer zu diskreditieren. Ein Hoch!

Lieben Gruß, darf auch jeder wissen
    Dennis Haferkamp

Genau

Zitat von Arthi Beitrag anzeigen
    Na und?

Die erpressen von den Zuschauern ja auch keine GEZ-Schutz..äh..Zwangsgebühren.

das ist doch der Unterschied. ARD und ZDF und etc. erzwingen die allseits beliebten GEZ gebuehren, warum dann die Schleichwerbung? Warum kann sich der Sender nichtmal die Blumen leisten??

Ich lebe nicht mal in Deutschland. Als ich mich bei der GEZ abgemeldet habe, sagten die Damen und Herren aber, ich muesse auch im Ausland bezahlen, da ich deutches Internet empfangen kann. Und das setzt doch allem Unsinn wirklich die Krone auf!

Wenn sogar aus dem Ausland gebuehren erpresst werden, dann sollten sich die werten Damen und Herren vom oeffentlich-rechtlichen Fensehen selber sehr gut und den Regeln entsprechend verhalten und nicht alles mit Wortdrehereihen zu ihren Gunsten umkehren. Das ist ein Laden voller Abzocker. Ich bin wuetend!

Der Kern des Skandals

[QUOTE=Truffel;5549280
    Mit dem Nutella Glas haben sie recht, aber wo ist die Gemeinsamkeit? In der Sendung war ja wohl kein Logo oder Erwähnung der Blumenkette vorhanden.
    Völliger Unfug und der nun inzwischen nur noch zum Gähnen verlockende Versuch von SpOn dem öffentlichen Rundfunk an die Karre zu pissen. Peinlich.[/QUOTE]

Naja, der Knackpunkt ist folgender (auch ich konnte das Problem zunächt nicht recht erkennen, weil es diese Kette hier in Berlin nicht gibt).

Stellen Sie sich mal vor:

1. Es gäbe einen Herrn Obi, Firmeninhaber der Baumarktkette.
    2. Herr Obi tritt unter seinem eher seltenen Namen ein halbes Jahr lang im ZDF jede Woche auf und erzählt über interessante Projekte, die er mit Materialien aus seinem Baumarkt vorführt (ohne dafür im ZDF Werbung zu machen). Allein aufgrund des Namens ist den meisten Zuschauern schon der Zusammenhang zur Baumarktkette klar.
    3. Herr Obi macht nun selbst von seiner Seite aus massiv Werbung mit den regelmäßigen ZDF-Sendungen (z.B. wöchentliche Aktionen, "wie im letzten ZDF-Garten gesehen"..

Den unglaublichste Skandal an der ganzen Geschichte ist aber in meinen Augen, dass dieselbe Redakteurin, die wegen der Beckmann Schleichwerbung schon ins Gerede kam, nun wieder im ZDF an einem Posten sitzt, so wie genauso weiter macht. Das kann ich mir nur so erklären, dass dies seitens des ZDF ganz offiziell so gewollt ist. Ansonsten hätte man erstends diese Frau nicht wieder in eine solche Position gesteckt, und falls doch, zumindest ein paar interne Kontrollen und vertragliche Regelungen eingerichtet.

Ganz toll!

Das Tollste am Artikel ist doch, dass der Spiegel aus der Schleichwerbung des ZDF erst ganz richtige und echte Werbung für die Gartencenterkette gemacht hat, durch wiederholte Namensnennung, Filialaufzählung und den ausdrücklichen Hinweis auf das Stecksystem. So ausführlich war das Frau Kiewel gar nicht gelungen und spricht zudem noch einen ganz neuen Käuferkreis außerhalb des Rentermillieus an.

Kiewel ist korrupt und gehört abgesetzt

Wer sooo offensichtlich mehrfach gegen das Neutralitätsgebot verstößt in einem öffentlich rechtlichen Sender, gehört abgesetzt. Das werden die Knallchargen beim ZDF aber nicht hinbekommen.