APDie Schuldenkrise in Europa zieht die Wirtschaft des Kontinents immer tiefer nach unten. In Italien und Spanien ist die Industrieproduktion eingebrochen, Frankreich droht der Absturz in die Rezession. Selbst auf die deutschen Exporte ist kein Verlass mehr.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837729,00.html
Zitat: "Ich gehe davon aus, dass die expansiven Kräfte die Oberhand behalten", sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann am Freitag in Frankfurt.
Dann sollte man dem Herren mal daran erinnern, das auch das Römische Reich durch diesen Expansionsgedanken zugrunde ging. Als es nichts mehr zu erobern gab, waren sie am Ende. Heute wird nicht durch militärische Kriege erobert sondern durch Finanzkriege.
Je weiter der Wachstumswahn getrieben wird, desto mehr Widersprüche tun sich auf, es wächst auch was nicht wachsen soll. Zockerei, Korruption usw. Die Zocker, die keine Werte schaffen - sie vernichten sie eher - reissen die Wirtschaft, die noch Werte schafft, in den Abgrund.
Ich will ja nicht unken, aber wohin das führen kann, sah man ja vor ca. 80 Jahren. Die Menschheit hat nichts gelernt. Die Gier wird in nächste Chaos führen.
seitens der Politiker ect. pp. sinnlos und inhaltsfrei seit Jahren nur Eines kann, - herumblöken "Wachstum das ist es " OHNE mal auch nur ansatzweise darüber nachzudenken was genau man da von sich gibt ...
Welches "Wachstum" denn bitte ? Mehr Konsum, noch mehr Konsum, Konsum über alles ?
Weshalb, warum und vor allem beim Anblick der Löhne "wie" ?
WER soll denn dieses "Wachstum" kaufen ?
Weshalb muß das angeblich sein, - sind wir nicht alle langsam satt ?
Ja bitte, - MIR reicht 1 Handy, 1 TV, 1 Auto, 1 Haus, 1 Garten, 1 Waschmaschine .... und das vielfacvh sehr viele Jahre lang.
Es ist doch ein Gebot der reinen Logik das jeder Markt irgendwann schlichtweg gesättigt ist.
Kommen dann besonders in D noch prekäre Löhne dazu so daß der Binnenmarkt seit Jahren geschliffen worden ist und zusätzlich verschiedene Krisen üBERALL auf der Welt ... so what ?
D hat sich lange genug selbst gebauchpinselt, Statistiken geschönt um dem ominösen "Markt" zu gefallen und anzugeben.
Tag für Tag und Stück für Stück kommt also die Wahrheit nun zwangsweise heraus, - wir sind eben NICHT das Paradies.
Hätte man einfach mal nur die Bürger fragen müssen anstatt teure Sinnlos-Studien in Auftrag zu geben, - oft genug mit vorgegebener Erwartungshaltung.
Das unsere Politiker u.a. ziemlich doof sind, - geschenkt, wissen wir.
Die sind auch noch Anderes, aber lassen wir das einfach mal außen vor.
Na Hauptsache ich darf mir wie weiland damals Honnecker jetzt jeden Tag ausführlich die tolle Kanzlerin in allen Nachrichten antun, - wo sie ist, was sie wozu sagt, wen sie wann und wo mal wieder getroffen hat ..... blablabla... kennen wir aus der Geschichte massenhaft diesen Personenkult. Der Frau ist nichts peinlich zum Machterhalt.
Die Situation in Spanien und Italien ist gänzlich unterschiedlich und wird hier achtlos in einen Topf geschmissen.
Angesichts der Zahlen in Frankreich und in Deutschland halte ich die übetriebene Rhethorik in diesem Artikel für völlig deplatziert.
Hauptsache mal wieder Panik verbreiten und die "Klicks" nach oben jucken, damit wenigstens die Werbeeinahmen bei SPON stimmen.
Lächerlich.
Die Welt dreht sich weiter. Einfach mal Fernsehen schauen, da gibt es auch Gute Zeiten, Schlechte Zeiten. Jetzt ist sowieso EM und da interessiert doch niemanden die wirtschaftliche Lage von irgendwelchen Staaten. Wir haben schließlich ein Sozialsystem aufgebaut, dass jedem eine herrliche Zukunft bietet - oder stimmt das vielleicht nicht?
Unser toller Exportüberschuss- wer bezahlt den und womit?
Der größte Abnehmer von deutscher Wehrtechnik war letztes Jahr Griechenland- woher kommt das Geld? Sind das Schulden?
Und HABEN wir diese Überschüsse auch schon eingefahren?
Oder sind das zum Teil unsere Forderungen gegen Firmen aus Ländern, von denen viele pleite sind (sowohl Firmen als auch Länder)?
Wenn keiner mehr das Geld überhat, um Produkte/Maschinen aus D zu importieren, wo stehen wir dann? Ist es dann schlagartig vorbei mit dem Stolz und dem Überschuss?
Ah... gerade sehe ich, dass die Rohstoffpreise drastisch gefallen sind.
Der Tsunami türmt sich auf... haltet schon mal die Luft an...
Ach so, die deutsche Wirtschaft lahmt und die Aussichten sind auch schlecht. Was machen wir denn dann mit den Fachkräften, die von überall angelockt werden?
Ok ja, hab schon verstanden, die werden natürlich zu niedrigsten Konditionen beschäftigt, aber dann werden doch andere arbeitslos.
Na und, dass wird doch dann auf die Sozialkassen umgelegt und von den Arbeitnehmern bezahlt, die durch Fachkräfte-Import im Lohn gedrückt werden sollen.
Capiche?