Forum

Schlechte Einschaltquoten: ARD setzt Gottschalk ab

DPADie ARD stellt die Sendung "Gottschalk Live" ein. Der Vorabend-Talk wird am 7. Juni zum letzten Mal ausgestrahlt. Der Sender macht damit von einem Sonderkündigungsrecht wegen schlechter Einschaltquoten Gebrauch.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828348,00.html

...

Zitat von Meskiagkasher Beitrag anzeigen
    ...Der Mann ist weder witzig noch unterhaltsam. Das zeigt nur, für welch eingeschlafene Charakter "Wetten Dass" produziert wurde...
    Und seinen Pseudotalk habe ich mir von vorn herein erspart. Ich lach eben nur, wenns witzig ist. Gottschalk war schon immer ein Nichtskönner fürs Rentnerfernsehen.
    Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, mit welcher Selbstverständlichkeit hier Rentnern per se "Idiotie" unterstellt wird.
    Wieso ist Gottschalk "Rentnerfernsehen"?
    Ich kenne genügend Rentner, die das ...kriegen, wenn er auftaucht.
    Ich konnte ihn schon in den 80-gern nicht ertragen und nun als RENTNER soll ich dafür gerade stehen, dass er immer noch gesendet wurde und wird?

Das war ja wohl so was von vorhersehbar!

Die ARD und Gottschalk sollten sich schämen, dass ihnen das nicht von vornherein klar war. Völlig weltfremd die Leute! Und die ARD: Da wurden sinnlos sehr viele Fernsehgebühren verpulvert, die wesentlich besser - wie sonst immer - bei den Gehältern und Pensionen der ARD-Mitarbeiter aufgehoben gewesen wären.

genau!

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Mich ärgerte, dass Thomas Gottschalk seine Sendungen, wie beispielsweise „Wetten Dass“ schamlos überziehen durfte, während interessante Politiktalks, wie beispielsweise „Der Presseclub“, gnadenlos, gerade wenn Zuhörer ihre Fragen an die Journalisten stellen konnten, um 13:00 Uhr abgewürgt werden.
    Deshalb bin ich über den Abgang von Herrn Gottschalk nicht traurig.
    Da bin ich ganz Ihrer Meinung!

Zitat von theodorheuss Beitrag anzeigen
    mehr und mehr Senioren wie sie die Hoheit über Deutsche Politik ( der Größte Teil der CDU / CSU Wähler ist im Seniorenalter ). Und wenn ich dann lesen muß das zwischen ihrem Abendbrot und dem Fersehabendprogramm nichts anderes zu schauen ist als Gottschalk dann kann ich wahrlich meine Schlüße ziehen: Glotzen bis die Augen rausquellen, bloß nichts lesen oder sich anderweitig ( z.B. im Internet ) mal über andere Sachverhalte einen Kopf machen als um die Belange der "Senioren". Paßen sie auf das ihre Kinder und Kindeskinder nicht ähnlich denken wie sie.
    Warum so aggressiv? Um unsere Internet-Aktivitäten, unsere Kinder und Enkel brauchen Sie sich keen Kopp zu machen. - Hätten Sie einfach mal geschrieben, welche Sendungen von 19.20 bis 19.50 Sie für ansehenswert halten. Es geht hier um Einschaltquoten! Es geht nicht um Nichteinschalten, Verehrtester.

diese entlassung war bestimmt so ...

... teuer (bzw. so lukrativ, je nach standpunkt) wie die, die wir von bundesligatrainern gewöhnt sind.

der schalk hatte es bestimmt darauf angelegt. der wollte doch sowieso nicht wirklich seinen lebensmittelpunkt nach deutschland verlegen.

ich persönlich finde Herrn Gottschalk ganz gut. Der Mann hat was frisches und begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Die Sendezeit ist einfach schlecht gewählt. Wenn man das mit den Formaten auf den privaten Sendern vergleicht, hatte das Grimme-Preis Niveau...
    man sollte auf der Seite der ARD nicht den Anspruch haben müssen, dass alle Menschen 24 Stunden fernschauen, irgendwann muss man von der Arbeit auch nach Hause kommen und möchte dann wohl eher in Ruhe Abendessen. Da sollte es reichen, wenn die Quote zur Tagesschau wieder stimmt...

Zitat von A.Stifter Beitrag anzeigen
    Die ARD und Gottschalk sollten sich schämen, dass ihnen das nicht von vornherein klar war. Völlig weltfremd die Leute! Und die ARD: Da wurden sinnlos sehr viele Fernsehgebühren verpulvert, die wesentlich besser - .........
    Na, schreiben Sie doch lieber, was um dieselbe Zeit gesendet/finanziert werden soll. Der Sendeplatz wird doch wohl nicht freibleiben. Und die berechneten Einschaltquoten werden doch wohl zu den gleichzeitig laufenden anderen Sendungen ermittelt. Deswegen: womit will man denn nun die anderen Sendungen überholen???

Dürfte gereicht haben...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die ARD stellt die Sendung "Gottschalk Live" ein. Der Vorabend-Talk wird am 7. Juni zum letzten Mal ausgestrahlt. Der Sender macht damit von einem Sonderkündigungsrecht wegen schlechter Einschaltquoten Gebrauch.

Schlechte Einschaltquoten: ARD*setzt Gottschalk ab - SPIEGEL ONLINE
    ...und dafür hat er jetzt wieviel Fantastilliarden €€€ vom Gebührenzahler abkassiert?

einfach mal hinzappen

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    ... Was sehen denn die anderen Zuschauer sonst um diese Zeit?
    probieren sie es mal mit nano vor oder kulturzeit nach dem heute journal um 19 uhr auf 3sat.

statt seichten gelabers mit sogenannten prominenten zeitgenossen bei gottschalk gibt es dort verständlich aufbereitete interessante informationen über forschung, technik, kunst und kultur sowie anregende gespräche über "relevante" themen mit menschen, die wirklich was zu sagen haben - und das auch noch ohne lästige werbeunterbrechung.

übrigens, dafür zahle ich gerne die gez-gebühren.

Thomas,der Säufer

Tja ,ob ihrs glaubt oder nicht,er ist ein Säufer erster Klasse,habe ihn zweimal erlebt, mischt gerne oben mit,obwohl er das gar nicht erlernt hat.Konnte froh sein,dass damals Elstner die Sendung erfand und gerierte und genial dafür kämpfte,Thomas wurde alles dahin gestellt,das Bett war gemacht,ihm fehlte nur noch die Decke.Er ist schnell gealtert,schaut euch mal seine Säuferaugen an,die Falten,seine Mymik,zm Gruseln das Gesicht.Die Zeit der Langhaardackel ist doch schon seit den 70-gern längst vorbei.Er wollte immer oben stehen in den Shows,seine Kostüme,immer mit weiblichen Stars echten Hautkontakt,Küsschen,Flirten während der Sendung.Es ging nur um ihn,das Publikum wurde zurückgedrängt.Er wollte absolut im Rampenlicht stehen,ist ihm auch geglückt.Fürs Publikum wars egal,interessant waren die Wetten die ja auch im Vordergrund zu stehen haben.Bei Elstner war das ganz anders,er hat sich an das Publkum gewandt,mit ihnen gespielt nd kommuniziert.Das war wam.Nach Wetten dass hätte Thomas unbedingt aufhören müssen und sich Gedanken machen,wo er sein Lebenabend verbringen soll.Aber nein,immer mehr,nie genug.Brauch er ja nicht,hat ja genug verdient,ich gönns ihm.Aber dieses Saufen,ohne das er nicht über seinen Stress wegkommt den er sich selbst gesucht hat.Er hat nebstbei auch seinen anscheinenden Diabetes nicht im Griff,sollte viel besser darauf aufpassen,wenn das so wäre.Bei Thomas Live ist das Resultat mit den Einschaltquoten an normal,die Leute haben das gemerkt. Seine Redensweise vor der Kamera lässt zu wünschen übrig,kein Geistesblitz,kein Witz und Pep,keine Idee,alles auswendig gelernt,alles von einer Spule abgerollt,laaaaangweilig,was wäre geworden,wenn er wirklich in die Politik eingestiegen wäre????Deutschland würde noch heute gähnen oder zumindestens mit den selben Kostümen umherlaufen.Thomas hat abgedankt und damit hats sich,Er solle nie mehr eine Sendung berühren,ist besser für ihn,alles andere ist nur gespielt.Es gibt Nachwuchs mit einer viel besseren Dynamik und Flexibilität,ebenfalls zeitgerech anepasst.Thomas ist nun mit 61 Opa,ich würd jedenfalls nicht noch mal anfangen.