Forum

Schlechte Einschaltquoten: ARD setzt Gottschalk ab

DPADie ARD stellt die Sendung "Gottschalk Live" ein. Der Vorabend-Talk wird am 7. Juni zum letzten Mal ausgestrahlt. Der Sender macht damit von einem Sonderkündigungsrecht wegen schlechter Einschaltquoten Gebrauch.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828348,00.html

Titelunwürdig

Ich fand die Sendung , wenn ich sie mal gesehen habe, sehr unterhaltsam. Schade drum, denn ich frage mich wo die Quoten um die Uhrzeit so liegen? Die privaten Sender kann man um die Uhrzeit bis auf Vox eigentlich alle wegschalten. Und auch auf den dritten finde ich mich nicht wieder.

Aber mir ist die Quote auch egal, so oft wie ich höre wie manche über Arte herziehen. Da ist mir klar das ich nich mit der Quote schwimme...

Hätte es interessanter gefunden, wenn ich gelesen hätte "Wer wird Millionär wird abgesetzt" oder der alte Raab geht endlich weg ;)

Sozialfahnder statt Gottschalk

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Sender macht damit von einem Sonderkündigungsrecht wegen schlechter Einschaltquoten Gebrauch.
    Einfach mal den steuerzahlenden Bürger fragen! Der wäre erfreut über eine Sendung, in denen Leute zu sehen sind, bei denen er kein Sonderkündigungsrecht hat. Hartz-Bezieher beispielsweise! Sonderermittler der ARGE klären auf! Sozialgerichte strafen ab! Da würde mir die Pizza No. 7 noch viel besser schmecken!

Gott sei Dank

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die ARD stellt die Sendung "Gottschalk Live" ein. Der Vorabend-Talk wird am 7. Juni zum letzten Mal ausgestrahlt. Der Sender macht damit von einem Sonderkündigungsrecht wegen schlechter Einschaltquoten Gebrauch.

Schlechte Einschaltquoten: ARD*setzt Gottschalk ab - SPIEGEL ONLINE
    Mir ist nicht klar, wer sich bei der ARD überhaupt auf solche Eskapaden einlässt. Der Mann ist und war doch allenfalls ein mittelmässiger Moderator.

Mal ehrlich, ich verstehe Sie nicht...

Zitat von flowpower22 Beitrag anzeigen
    Thomas Gottschalk scheint kein wirklichen Plan A und Plan B zu haben. Nach Wetten Dasss in den Vorabend zu gehen war eigentlich schon ein wenig gaga.

Ich zolle unserem Tommy dafür aber grossen Respekt, denn es zeigt, wie schwer er sich von seinem Publikum trennen kann. Auch erscheint sein Schritt Wetten Dass nach diesem katastrophalen Unfall von Samuel aufzugeben in einem noch anderen Licht.

Tommy, Danke und Danke schön!! Du warst und bist der Größste
    ..., auch wenn ich nichts gegen Thomas Gottschalk habe. Verstehen Sie denn nicht, dass sich der Mann überdrüssig gemacht hat? Man kann ihm nicht entkommen - er ist halt das Gummibärchen, dem nicht mal ein anderes Gummibärchen entkommt.. Sie mögen ihn zum Fressen gern haben, mir ist er zum Kotzen über. Was Letzteres nicht unbedingt von der Kanal-Wahl abhängig ist.

Wie Sie 'unserem' Tommy Ihren geradezu ehrfürchtigen Respekt erweisen, finde ich ungefähr so beweiskräftig wie blöd, wie wenn ich meinem Bernhardiner 'Sitz' oder ''Platz' verordne.

Ihr Beitrag aber ist alles andere als blöd. Sie mögen diesen Thomas Gottschalk. Und das ist Ihr gutes Recht. Aber wenn Sie Ihren Star wirklich gern haben, dann sollten Sie ihm fröhliche Freizeit im Alter wünschen. Das 'Aufhören' macht den Künstler aus.

Zitat von theodorheuss Beitrag anzeigen
    mehr und mehr Senioren wie sie die Hoheit über Deutsche Politik ( der Größte Teil der CDU / CSU Wähler ist im Seniorenalter ). Und wenn ich dann lesen muß das zwischen ihrem Abendbrot und dem Fersehabendprogramm nichts anderes zu schauen ist als Gottschalk dann kann ich wahrlich meine Schlüße ziehen: Glotzen bis die Augen rausquellen, bloß nichts lesen oder sich anderweitig ( z.B. im Internet ) mal über andere Sachverhalte einen Kopf machen als um die Belange der "Senioren". Paßen sie auf das ihre Kinder und Kindeskinder nicht ähnlich denken wie sie.
    wenn man aus dem aktiven berufsleben aus altersgründen aussteigt,gibt man doch seinen verstand nicht am versicherungsschalter ab----rentner ist nun definitiv keine berufsbezeichnung---leider wird es bei uns häufig sehr abwertend benutzt---ob man Gottschalk nun gut findet oder nicht ist geschmackssache, und darüber kann man trefflich streiten --oder nicht----wir bemühen uns ,--hoffentlich erfolgreich, unseren kindern und enkeln eine lebhafte, konstruktive streitkultur zu vermitteln

Einen Thomas Gottschalk...

Zitat von alice Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht klar, wer sich bei der ARD überhaupt auf solche Eskapaden einlässt. Der Mann ist und war doch allenfalls ein mittelmässiger Moderator.
    ...kauft man nicht 'einfach so'. Sowenig wie Ihnen ist mir klar, wer und aus welchen Gründen sich auf solche - wie Sie es nennen - 'Eskapaden' einlässt. Ob Gottschalk nun ein guter oder ein schlechte Moderator ist, das könnte ich nach heutigen Maßstäben nicht beurteilen.

Das müssen dann die wissen, die ihn so richtig liebhaben.

Zitat von Cathetel Beitrag anzeigen
    Ich fand die Sendung , wenn ich sie mal gesehen habe, sehr unterhaltsam. Schade drum, denn ich frage mich wo die Quoten um die Uhrzeit so liegen? Die privaten Sender kann man um die Uhrzeit bis auf Vox eigentlich alle wegschalten. Und auch auf den dritten finde ich mich nicht wieder.

Aber mir ist die Quote auch egal, so oft wie ich höre wie manche über Arte herziehen. Da ist mir klar das ich nich mit der Quote schwimme...

Hätte es interessanter gefunden, wenn ich gelesen hätte "Wer wird Millionär wird abgesetzt" oder der alte Raab geht endlich weg ;)
    Letzteres interessiert hier nicht. Hier ein paar Fakten:

Vor mir liegt die Programmzeitschrift. Auf Gottschalkssendeplatz zwischen 19.20 Uhr und 19.50 Uhr senden 16 andere Sender:
    - 5 Soups/Serien: ZDF, RTL, SAT1, Kabel1, Vox
    - 8 Regionales: RTLII, WDR, NDR, BR, SWR, HR, MDR, RBB
    - 3 mal Wissen: PRO7, 3SAT, ARTE

Gottschalk als 17. Konkurrent könnte bei gleichmäßiger Einschaltquote ca 6% erhalten.

Frage an die Foristen: welcher Sendung würden Sie um diese Zeit den Vorrang geben?

........

die Idee ist ja nicht schlecht das Tagesgeschehen zu beleuchten und dabei evtl. auch etwas durch den Kakao zu ziehen. Aber Deutschland ist nicht das Land für so eine Sendung und Gottschalk auch nicht der richtige Mann dafür.

So eine Sendung wird nie klappen, wohl auch egal mit wem.

.............

Bilder sagen oft mehr als Worte.
    Das beweist auch SPON wieder einmal.

Erinnert mich an den Jesus-Darsteller von Oberammergau!

Dass es aber tatsächlich auch ohne ihn geht - womöglich sogar besser,
    wollte er bis zuletzt nicht einsehen.
    Amen.

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Letzteres interessiert hier nicht. Hier ein paar Fakten:

Vor mir liegt die Programmzeitschrift. Auf Gottschalkssendeplatz zwischen 19.20 Uhr und 19.50 Uhr senden 16 andere Sender:
    - 5 Soups/Serien: ZDF, RTL, SAT1, Kabel1, Vox
    - 8 Regionales: RTLII, WDR, NDR, BR, SWR, HR, MDR, RBB
    - 3 mal Wissen: PRO7, 3SAT, ARTE

Gottschalk als 17. Konkurrent könnte bei gleichmäßiger Einschaltquote ca 6% erhalten.

Frage an die Foristen: welcher Sendung würden Sie um diese Zeit den Vorrang geben?
    Die Zahlen der Zuschauer anderer Sendungen die parallel zu "Gottschalk Live" laufen, geben eigentlich ein erschreckendes Bild über das Fernsehpublikum.
    Gottschalk Live war sicherlich kein Knaller, aber was wird zu der Zeit (zwischen 19:15 und 20:00) mehr geguckt als GS, das ist noch viel schlimmer:

Zum Beispiel; bei RTL die beiden Daily-Soaps "Alles was zählt" und danach "GZSZ" haben je ca. 3 bis 4 Mio Zuschauer...
    Bei SAT1 "K11, Komissare im Einsatz", die Pseudo-Krimi-Serie mit Laien-Darstellern, hat ca. 2,5 Mio..ist die Top-Sendung bei SAT1..
    Bei Pro7 , der Pseudo-wissenschaftliche Trash "Galileo" hat auch mehr Zuschauer als Gottschalk..
    Bei RTL2, die Prol-Doku "Berlin Tag und Nacht" hat auch über 1 Mio. Zuschauer täglich..
    Bei "VOX", "Das perfekte Dinner im Schlafrock" hat auch so um die 1 Mio..
    Bei kabel1 die andere Reality-Doku "Achtung Kontrolle" auch so viel...
    Und bei ZDF, die typische Kuschelkrimi-Vorabendserie "Notruf Hafenkante" hat galube ich so um die 4 Mio...

GL hatte im Schnitt so um die 1,3 Mio... Offensichtlich zu wenig für ARD. Wobei, ich frage mich auch, wieso will man auf Teufel komm raus, mehr Zuschauer und vor allem die Jüngeren?
    Ich nehme an die meisten Zuschauer die GL geguckt haben sind ab 30 aufwärts, also genauso die Zielgruppe für die ganzem Auto-Werbungen. Was würden der ARD noch 2 Mio. 16- bis 25 Jährigen nutzen? Sie sind sicherlich keine Autokäufer. Die ganzen Auto-Werbungen sind sicherlcih besser bei 1,3 Mio. der Zuschauer von GL aufgehoben, als bei 5 Mio der DSDSS-Zuschauer.

Der Wetter-, sowie Börsenbericht kurz vor Tagescahu sind Schwachsinn, braucht kein Mensch. Warum hat ARD der Sendung nicht die Zeit von 19:15 bis 20:00 ohne blöde Unterbrechungen gegeben, leuchtet einem nicht ein?
    Aber es ist genauso wie in der Wirtschaft...Auch bei den großen Sendern sitzen in den ganzen verantwortlcihen Positionen viele Leute die wenig oder gar keine Ahnung haben, tun aber nach aussen wichtigtuerisch.